Oliver Kircher - Wein: Geschenk Gottes

  • Kurzmeinung

    claudi-1963
    Interessant für jeden Weinliebhaber, der mehr über Wein und den Bezug zu Bibel erfahren möchte.
  • Kurzmeinung

    Tine13
    Ein Weinbuch für bibelfeste Genießer
  • Wein & Bibel


    „Wein Geschenk Gottes“ ist ein ganz besonderes Wein-Fachbuch, geschrieben und ersonnen von Pastor und Sommelier Oliver Kircher, in dem sich alles um Wein dreht, aber auch um Gott und die Bibel. Die Aufmachung mit tollen Bildern, Erläuterungen und Tipps zum Thema Wein fand ich gelungen, auch die Verbindung, Wein als Gottesgeschenk zu bezeichnen einleuchtend. Viele Abschnitte sind mit dazu passenden Bibelstellen unterlegt, sicherlich eine außerordentliche Idee. Den vielen Bibelstellen und deren Deutung, merkt man eindeutig an, dass der Autor Pastor ist. Das Weinthema geht darin öfter mal unter, dabei sind die Infos zum Fachbereich wirklich informativ und interessant. Gefallen haben mir besonders die hervorgehobenen Wissensboxen mit Grundwissen und Ratschlägen zu den einzelnen Wein-Abschnitten. Dort werden Fachbegriffe erläutert und auch für Laien verständlich erklärt. Besonders geschätzt habe ich dabei die Kästchen zum Geschmack und zur Weinwahl, auch das Glossar der Fachbegriffe am Ende des Buches ist übersichtlich und informativ.

    Der Autor gibt im Buch auch viel Privates preis, man merkt den Texten seine Leidenschaft für Wein an. Besonders ins Auge fällt aber auch sein Faible für Bibeltexte, das sollte man wissen und mögen! Das Thema Glaube ist recht großzügig eingestreut, mit vielen Bibelzitaten und deren Diskussion.


    Mein Fazit: Ein prima Buch für Einsteiger in die Weinthematik, es gibt einige richtig gute Tipps. Schöne Fotos die begeistern, ein wunderschönes Cover und Layout, dazu geballtes Wissen für den richtigen Umgang mit dem wertvollen Gut Wein und dessen Genuss. Ein paar spezielle Wein-Empfehlungen,-Güter, -Regionen und Reisevorschläge wären auch noch schön gewesen. Die Verknüpfung von Glaube und Wein fand ich interessant, jedoch für meinen Geschmack teils zu dominant.

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::anstossen:

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Oliver Kircher - Wein Geschenk Gottes“ zu „Oliver Kircher - Wein: Geschenk Gottes“ geändert.
  • "So geh hin und iss dein Brot mit Freuden, trink deinen Wein mit gutem Mut; denn dein Tun hat Gott schon längst gefallen." (Prediger 9,7)

    Wein ist in der Bibel ein häufiges Thema, mehr als 300 Bezüge befinden sich davon in der Bibel. Also wussten schon unsere Vorgänger den Genuss des Weines zu schätzen. Während Bier eher ein Menschenwerk ist laut Martin Luther, scheint der Wein eine wirkliche Gabe Gottes an uns Menschen zu sein. Schon den Israeliten war der Weinbau wichtig gewesen, sodass sie sogar manche Weinbauern vom Kriegsdienst befreit haben. Für sie zählt der Weingenuss als Ausdruck der Fröhlichkeit und der Lebensfreude. Und so zum Beispiel spielt beim heiligen Sabbat koscherer Wein eine bedeutende rituelle Rolle. Autor, Pastor und Sommelier Oliver Kircher möchte nun in diesem Buch nicht nur spezifisches zum Thema Wein nahebringen, sondern besonders mit biblischen Stellen dazu bereichern. Und wo fängt man beim Thema Wein an, natürlich beim Weinberg! Nur wenn man versteht, wo der Wein herkommt und wie viel Arbeit dahintersteckt, lernt man diesen edlen Tropfen wirklich zu schätzen und kann ihn genießen. Der Autor zeigt hier den Weg vom Weinberg bis hin zur Kelter und welche Arbeit so ein Weinbauer zu bewältigen hat. Den der Weinberg muss das ganze Jahr über gepflegt werden.

    Weitere Kapitel sind:

    - Die Weinrebe, guter Wein sollte erzog und beschnitten werden.

    - Der Korkenzieher er ist der Türöffner zu einer neuen Welt.

    - Gläser den für einen guten Tropfen sollte man das richtige Glas haben.

    - Die Farbe des Weines kann sogar Geschichten erzählen.

    - Das Aroma des Weines, das man entdecken kann, wenn man einmal die Nase in sein Glas steckt und die Aromavielfältigkeit der verschiedenen Sorten erschnüffelt.

    - Alles zum Thema Geschmack und Schmecken und sogar Schlürfen ist beim Wein erlaubt.

    - Wein und das passende Essen dazu, Gott muss wirklich ein Feinschmecker gewesen sein. Den in Verbindung mit Wein wird manches Essen zum Hochgenuss.

    - Gemeinsam genießen, den in Gesellschaft schmeckt es nicht nur besser, sondern Herzen werden dabei geöffnet. Kein Wunder das manche Politiker gerne zusammen bei einem Essen reden.

    - Interessante Tipps für einen unterhaltsamen Weinabend, der gerne auch mal mit einem biblischen Hintergrund sein darf.

    - Deshalb die passenden Bibelstellen mit Anregungen vom Autor.

    Ganz am Ende befinden sich noch Buchtipps des Autors und ein kleines Weinglossar.


    Fazit:

    Für mich war es ein beeindruckendes Erlebnis dieses Buch genießen zu dürfen. Den nicht nur die grandiosen farbigen Bilder sind hier faszinierend, sondern ebenso was der Autor hier über das Thema Wein und Bibel zu sagen hat. Dieses Buch zählt schon zu den spezielleren Büchern für Weinkenner, da es nicht nur um den Wein an sich geht, sondern im Besonderen um seine persönlichen Erfahrungen vonseiten der Bibel. Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen, mich hat es bereichert. Zudem ist es ein wundervolles Geschenk, über das sich sicher jeder Weinliebhaber freuen wird, darum von mir 5 von 5 Sterne. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::applause::thumleft: