Speed Reading

  • Hi zusammen, ich Lese schon sehr lange und auch immer sehr viel. Nun bin ich über das sogenannte Speed Reading gestolpert. Dabei geht es darum, das normale Leseverhalten "Wort für Wort mental zu sprechen" aufzubrechen und damit seine Geschwindigkeit zu ver-x-fachen. Hat jemand hier aus dem Forum Erfahrung damit und ggf. Lust einige Learnings zu sharen? BG Hobby Leser:shock:

  • Hi zusammen, ich Lese schon sehr lange und auch immer sehr viel. Nun bin ich über das sogenannte Speed Reading gestolpert. Dabei geht es darum, das normale Leseverhalten "Wort für Wort mental zu sprechen" aufzubrechen und damit seine Geschwindigkeit zu ver-x-fachen. Hat jemand hier aus dem Forum Erfahrung damit und ggf. Lust einige Learnings zu sharen? BG Hobby Leser:shock:

    Was macht Speed Reading für einen Sinn? Im Hobby Bereich m.E. gar keinen. Ich will ein Buch bewusst lesen und genießen und nicht einfach nur durchs Buch jagen.

  • Hey zusammen, ich kenne wie gesagt einige, die das Speed Reading beherrschen. Dabei zieht das Buch wie ein Film an einem vorbei. Das Erleben ist dort nicht mehr mental auditiv, sondern visuell. Alle die ich kenne, die diese Fähigkeit besitzen lesen ausschließlich (im Hobby Bereich) so Bücher... Danke für Eure Meinungen:)

  • Ich hatte vor einige Jahren ein 3-Tage-Seminar zum Thema Speed Reading. Dabei ging es darum, die riesige Flut an Info-Mails, Newslettern, aber auch Zeitungsartikel etc. zu bewältigen, die uns täglich erreichen. Also um die Frage, wie ich bei möglichst geringem Zeitaufwand feststellen kann, ob Inhalte für mich oder meine Arbeit relevant sind. Die Technik, die ich da gelernt habe, besteht darin, sich in jeder Zeile einen Fixpunkt zu suchen und - ausgehend davon - mit den Augen nach unten zu wandern. Die Idee ist, dass man dadurch auch die Wörter links und rechts davon erfasst. Es braucht Übung und viel Konzentration, aber dann funktioniert es glänzend. Ich wende es heute noch an bei vielen Texten, von denen ich nur die Essenz brauche.


    Schöne Bücher würde ich niemals auf diese Weise lesen, die will ich ja auskosten. Aber funktionieren würde es auch.

    signed/eigenmelody

    Dear Life,

    When I said "Can my day get any worse?" it was a rhetorical question, not a challenge.

    -Anonymous

  • das normale Leseverhalten "Wort für Wort mental zu sprechen" aufzubrechen und damit seine Geschwindigkeit zu ver-x-fachen.

    Ich kann mich nicht erinnern, dass ich das außer beim Lesen lernen jemals so gemacht habe. Wenn ich (für meine Verhältnisse) ganz normal lese schaue ich von oben links nach unten rechts über die Seite und erfasse die eben visuell ohne dabei jedes Wort einzeln, wenn auch nur gedanklich, zu lesen. Aber ich strebe damit kein Speedlesen an, denn ich lese aus Spaß an den ganzen Abenteuern, die die Bücher für mich bereithalten und nicht um so viele seiten wie möglich abzuhaken.

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Hey zusammen, ich kenne wie gesagt einige, die das Speed Reading beherrschen. Dabei zieht das Buch wie ein Film an einem vorbei. Das Erleben ist dort nicht mehr mental auditiv, sondern visuell.

    Kopfkino hab ich immer, egal wie schnell oder langsam ich lese :-, (und auch egal welche Sprache, denn englisch bin ich deutlich langsamer und in italienisch eine Schnecke)

  • Hi zusammen, ich Lese schon sehr lange und auch immer sehr viel. Nun bin ich über das sogenannte Speed Reading gestolpert. Dabei geht es darum, das normale Leseverhalten "Wort für Wort mental zu sprechen" aufzubrechen und damit seine Geschwindigkeit zu ver-x-fachen. Hat jemand hier aus dem Forum Erfahrung damit und ggf. Lust einige Learnings zu sharen? BG Hobby Leser:shock:

    Dazu habe ich mal dieses Buch gelesen und damals die Materialien auf der zugehörigen Webseite genutzt.


    Du müsstest dir klar werden, was du damit erreichen willst. Ob du aktuelle Nachrichten aufnehmen, Fachbücher aufsaugen und ihren Inhalt bunkern oder dich mit einem Roman wegträumen willst. Generell schadet es nicht, dich über den Leseprozess zu informieren und einzuordnen, welcher Typ du bist, wie du Informationen aufnimmst und verarbeitest.


    Mir hat das Thema etwas dafür gebracht, den Leseprozess von Erstklässlern zu verstehen und zu fördern. Dass ich privat Buchseiten eher bildhaft/fotografisch aufnehme und mir merke, wo auf der Seite die wichtige Information gestanden hat, wusste ich schon vorher. :wink::wink::wink:

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Beim Lesen verwende ich tatsächlich eine Art Speedreading-Technik, die ich mal in einem Buch aufgeschnappt habe. Dabei fixiert man nicht Zeile für Zeile, von links nach rechts sondern gleitet mit dem Blickfeld quasi in Schlangenlinien durch den Text. Ich finde das total angenehm.


    Auch kann ich nicht nachvollziehen, warum es immer heißt, man würden den Text nicht genießen. Ich zum Beispiel genieße die Texte sehr wohl, ich erfasse beim Lesen halt ganze Wortgruppen auf einen Blick. Darum geht es beim Speedreading ja auch. Ich wüsste nicht, warum ich einen Text mehr genieße, wenn ich jedes "und" einzeln fixiere.


    Was ich mache ist kein Speedreading, wie man es zum Beispiel verwendet, um oberflächlich Informationen im Text zu suchen. Das wäre ja tatsächlich nur ein Überfliegen. (Nennt man, glaube ich, Skimming.) Die Texte lese ich tatsächlich mit allem drum und dran, nicht nur oberflächlich, dafür halt schneller.



    Deswegen kann ich auch Hörbücher nicht leiden. Ganz, ganz selten habe ich mal eines gehört, das letze mal, als ich als Teenager krank war. Mich macht das wahnsinnig. Der Sprecher kaut noch am ersten Absatz, da bin ich mein Lesen schon auf der nächsten Seite.


    Das war das Buch, meine ich. Und was ich beim Lesen tue, nennt der Autor die S-Methode, wenn mich nicht alles täuscht.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.


    Memento Mori / Amore Fati

  • Ich mache das eigentlich nur, wenn mich im Buch Passagen anfangen zu langweilen. Dann überfliege ich sinnerfassend die Seiten tatsächlich nur im Schnellmodus. Wenn es nach einer gewissen Zeit nicht besser wird, fange ich an, ganze Seiten zu überblättern, bis ich wieder an eine spannende Stelle gelange – oder ich bemerke, dass da nichts Aufregendes mehr kommen kann. Dann breche ich das Buch ab.

    Ansonsten lese ich Bücher eher im Autorenmodus, sodass mir, so vorhanden, so gut wie jeder Fehler auffällt. Dabei bin ich zwar auch nicht besonders langsam, aber ich sehe meist auch keinen Grund, noch schneller zu werden.

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • Danke für die Beiträge. echt spannend, wie unterschiedliche die Lesegewohnheiten und Empfindungen sind. Ich werde an dem Thema Speed Reading mal mit den Buchempfehlungen aus dem Verlauf dranbleiben:) BG, Hobby Leser

    Welche Ziele verfolgst du persönlich denn? Das ist mir noch immer unklar.

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Danke für die Feedbacks:)... Ich bin aktuell an dem Thema dran und kann ja mal berichten, ob das Lesen damit zu einer neuen und vielleicht sogar noch reichhaltigereren Erfahrung wird:) BG, Hobby Leser:)

    Was genau meinst du damit?

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Hat jemand hier aus dem Forum Erfahrung damit

    Das Thema ist übigens schon mal in einem eigenen Thread besprochen worden (wenn auch unter dem deutschen Titel "Schnelllesen" statt "speed reading").


    Ich bin mir aber sicher, dass ich zu der Thematik auch an anderer Stelle hier im Forum schon mal etwas gelesen habe, möglicherweise war das in diesem Thread, in dem es ja unter anderem auch um die Frage ging, wie schnell man so liest.

    Bemerkung meines Vaters beim Anblick meiner Bücherberge: "Wir haben ja alle unsere Macken... und du hast deine Bücher!"

  • Hat jemand hier aus dem Forum Erfahrung damit

    Das Thema ist übigens schon mal in einem eigenen Thread besprochen worden (wenn auch unter dem deutschen Titel "Schnelllesen" statt "speed reading").


    Ich bin mir aber sicher, dass ich zu der Thematik auch an anderer Stelle hier im Forum schon mal etwas gelesen habe, möglicherweise war das in diesem Thread, in dem es ja unter anderem auch um die Frage ging, wie schnell man so liest.

    Danke fürs Finden, ich habe auch gesucht und war nicht so erfolgreich. :wink:

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • ich habe auch gesucht

    Ja, man erinnert sich doch immer wieder daran, dass man zu dem einen oder anderen Thema hier schon mal was gelesen hat, nicht wahr? :mrgreen:

    Bemerkung meines Vaters beim Anblick meiner Bücherberge: "Wir haben ja alle unsere Macken... und du hast deine Bücher!"

  • So isses. :mrgreen:


    Wäre ja auch komisch, wenn das Thema in einem Bücherforum noch nie erwähnt worden wäre. :wink:

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx