Geoff Jones - Three Jokers

  • Klappentext/Mein Übersetzung:


    Wer sind die drei Joker?


    Batman versteht nicht ganz wie und warum, aber eine Sache ist gewiß: der Mann, den er ein Leben lang verfolgt hat ist nicht ein Mann. Es gibt drei Joker.


    Da er nun die unglaublich Wahrheit kennt benötigt Bruce wirkliche Antworten. Zusammen mit Barabara Gordon und Jason Todd, zwei Opfer der Brutalität des Jokers, ist der Dunkle Ritter endlich auf dem Weg, den Verrückten ein für alle mal zu besiegen. Zumindest einen von ihnen.


    Eigene Beurteilung/Eigenzitat aus amazon.de:


    Als in einer Nacht an drei Stellen in der Stadt Menschen durch den Joker getötet werden - und das vor Augenzeugen bzw. Überwachungskameras und zu genau dem gleichen Zeitpunkt - wird klar, dass der 'Clownprinz des Verbrechens' zumindest einige Doppelgänger haben muss. Zusammen mit Barabara Gordon in ihrer Identität als Batgirl beginnt Batman die Ermlittlungen, in deren Verlauf er auch auf Jason Todd stößt, der als Red Hood seine ganz eigene Ermittlung gegen seinen ehemaligen Mörder laufen hat - und das auch in seiner höchst eigenen Art und Weise, die die Batfamilie nicht gutheißen kann. Dies erzeugt einige Spannungen in dem Ermittlungstrio - insbesondere, nachdem Barbara und Jason den ersten der drei Joker bewachen müssen, während Bruce auf die Jagd nach dem Rest geht.


    Über die vielen Jahrzehnte hat sich die Figur des Jokers ähnlich entwickelt, wie sein becapter Widersacher und während man bei Bastman diese Entwicklungen immer klar nachvollziehen konnte, wurden sie beim Joker nicht wirklich thematisiert. Dieses - bisher nicht empfundene - Desiderat wird in dieser Geschichte fabelhaft aufgelöst, die sowohl den Joker selbst, aber auch Red Hood und den Schöpfungsmythos Batmans noch enmal neu auf die Probe stellt.


    Eine mutige und sehr gelungene Neuinterpretation des Jokers und ein weiterer Meilenstein in der nun schon über 80 Jahre alten Batman-Saga. :thumleft::thumleft::study:

  • K.-G. Beck-Ewe Ich hätte jetzt niemals Batman bei den Thrillern vermutet, sondern eher in der Science Fiction oder Fantasy. Aber es hat ja bestimmt einen Grund, warum Du dieses Genre gewählt hast. :-k

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Nun, es ist eine Kriminalgeschichte mit mehreren Morden. Er wird ja nicht um sonst der 'größte Detektiv der Welt' genannt. Und hier liegt auch wirkluch ein Psychothriller vor. (In den 80ern, worauf sich dieser Fall zum Teil bezieht, waren sehr viele der Batman-Geschichten Whodunnits. Und die älteste Batman-Reihe heißt Detective Comics - woher das DC kommt. )

  • Ich hab wohl zu wenig Batman etc gelesen, noch nie hab ich die Geschichten aus dieser Perspektive wahrgenommen. :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ich hab wohl zu wenig Batman etc gelesen, noch nie hab ich die Geschichten aus dieser Perspektive wahrgenommen

    Ich lese ihn, glaub ich, seit ich sieben oder acht gewesen bin. Nun bin ich 52. Als ich ein Kind war, hatte mir meine Oma mal ein Batmankostüm genäht. Später in der Uni habe ich mal eine Semesterarbeit über ihn geschrieben. :batman: