Highlight des Jahres 2020

  • Meine Jahreshighlights (Eine Auswahl)


    Joe R. Lansdale - Ein feiner dunkler Riss :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Hat mich ziemlich geflasht und ich fühlte mich nicht nur einmal an die Erzählkunst von Stephen King erinnert. Eine sympathische Coming of Age Geschichte verpackt in eine brutale Milieustudie einer amerikanischen Kleinstadt - weder zuviel des einen noch zuwenig des anderen. EIne tolle Mischung und ein fantastischer Stil.


    Fredrik Backman - Kleine Stadt der großen Träume :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Eine beeindruckende Milieu Studie einer Eishockey-verrückten, schwedischen Kleinstadt. Eine Geschichte über Mut, Mitläufertum, Lobbyismus, Vertrauen und Freundschaft. Wirklich große Klasse.


    Celeste Ng - Kleine Feuer überall :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Die Geschichte ist wunderbar rund, toll geschrieben und hat wahnsinnig interessante Chraktere. Ein wenig vorhersehbar aber darum geht es nicht, daher alles andere als langweilig.


    Colson Whitehead - Die Nickel Boys :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Ein tolles Buch - sehr atmoshärisch geschilderte Zustände über ein Erziehungsheim für Schwarze und Weiße im Florida der 60er Jahre. Erschreckenderweise angelehnt an ein reales Vorbild.


    Mariana Leky - Was man von hier aus sehen kann :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Hier ist der Stil etwas ganz besonderes, fast eine poetische Sprache, die mich rein vom Stil her sehr an die Bücherdiebin erinnert hat. Wir lernen auf sehr liebenswerte und schrullige Weise ein kleines unbedeutendes Dorf und dessen Einwohner kennen. Eine feinfühlige und runde Erzählung.


    Peter Grandl - Turmschatten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Eine gut konstruierte, mit viel Recherche liebevoll ausgearbeitete Geschichte mit tollen Charakteren und äußerst spannend. Sozialkritisch, brutal und realistisch. Persönlicher Wermtstropfen - das Ende, in sich aber schlüssig. Tolles Buch.

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Ganz oben steht bei mir wohl der Richard Wagamese, den ich als Autor in diesem Jahr mit dreien seiner Bücher entdecken durfte, stellvertretend :


    Richard Wagamese – Medecine Walk/Das weiter Herz des Landes 256 S *****


    In diese Richtung gingen noch diese zwei tollen Bücher :

    Ron Carlson – Five skies/Cinq ciels 258 S *****

    Joe Wilkins – Fall back down when I die 309 S *****


    Während diese hier ganz woanders in den USA daheim sind :

    James Baldwin – Go tell it on the mountain 263 S ****/*

    Grace Paley – Die kleinen Widrigkeiten des Lebens 189 S *****


    Ein schönes Sommerbuch (Gruss an Jean van der Vlugt ) und auch eine weitere Autorenentdeckung war :

    Tove Jansson – Das Sommerbuch 191 S *****


    Hier geht es auch « indianisch » zu, ist aber von einer sich sehr gut einfühlenden Französin geschrieben :

    Bérengère Cournut – Née contente à Oraibi 241 S *****


    Stellvertretend für meine regelmässigen französischen Lektüren und das Verfolgen einiger Lieblingsautoren nenne ich dieses neue Buch von Lafon :

    Marie-Hélène Lafon – Histoire du fils 176 S *****


    Ebenfalls neuer Autor (für mich), und ein guter, dieser Italiener :

    Matteo Righetto – Das Fell des Bären 160 S *****


    Normalerweise nicht mein Genre, aber dieser historischer Roman hat mir sehr gut gefallen :

    Stefan Hertmans – Le coeur converti 407 *****

  • Das einzige Buch, das ich im letzten Jahr mit 5:bewertung1von5: bewertet habe :shock:

    Kurzbeschreibung
    Der New Yorker Detective Barry Sutton steht vor einem Rätsel: Ein geheimnisvolles Phänomen quält die Menschen mit falschen Erinnerungen und treibt sie damit in den Tod. Auch die Hirnforscherin Helena Smith weiß schon lange um die Macht der Erinnerung. Um diese zu bewahren, entwickelte sie eine Technologie, die uns unsere kostbarsten Momente noch einmal erleben lässt: den ersten Kuss, die Geburt eines Kindes. Doch nun bedroht ihre Erfindung das Schicksal der Menschheit. Im Kampf gegen einen übermächtigen Gegner versuchen Helena und Barry, eine Katastrophe zu verhindern – aber auch auf die Wirklichkeit ist bald kein Verlass mehr …

  • Das einzige Buch, das ich im letzten Jahr mit 5:bewertung1von5: bewertet habe :shock:

    Kurzbeschreibung
    Der New Yorker Detective Barry Sutton steht vor einem Rätsel: Ein geheimnisvolles Phänomen quält die Menschen mit falschen Erinnerungen und treibt sie damit in den Tod. Auch die Hirnforscherin Helena Smith weiß schon lange um die Macht der Erinnerung. Um diese zu bewahren, entwickelte sie eine Technologie, die uns unsere kostbarsten Momente noch einmal erleben lässt: den ersten Kuss, die Geburt eines Kindes. Doch nun bedroht ihre Erfindung das Schicksal der Menschheit. Im Kampf gegen einen übermächtigen Gegner versuchen Helena und Barry, eine Katastrophe zu verhindern – aber auch auf die Wirklichkeit ist bald kein Verlass mehr …

    Supi! Das habe ich bei der onleihe vorgemerkt! Da freue ich mich ja jetzt noch mehr darauf!

  • Das Higlight des Jahres 2020 ist schon bedeutend schwieriger, denn ich habe insgesamt 9 mal 5 Sterne vergeben:


    1794 (Niklas Natt och Dag)

    Mir hat der düstere Stil und die düstere Atmosphäre gefallen


    Und in mir ein Ozean (Dennis Stephan)

    Mit dem Buch können die meisten wahrscheinlich nicht so viel anfangen, aber viele Gedanken und Formulierungen sind einfach stimmig und haben beim Lesen ein gutes Gefühl hinterlassen. Sehr poetisch, sehr treffend, sehr gut beobachtet.


    Die Grenzen der Toleranz (Michael Schmidt-Salomon)

    Das ist mein Jahreshighlight 2020 ... warum? Weil der Autor vieles formuliert was ich ähnlich und gleich sehe, weil der Autor die aktuelle Problematik in der Gesellschafft und Politik beschreibt. Fehlende Diskussionskultur und fehlende Toleranz ... vielleicht sehe ich nicht alles 100% gleich wie der Autor, aber definitiv wird der Horizont und der Blickwinkel erweitert. Sehr empfehlenswert.


    Echo des Schweigens (Markus Thiele)

    Mit gefiel der Justiz Thriller sehr. Klar ist es Geschmackssache, aber solche Geschichten mag ich immer wieder gerne.


    Marianengraben (Jasmin Schreiber)

    ... da schreibe ich nicht viel, lest das Buch, das Buch war auch in der näheren Auswahl zum Buch des Jahres. Wenig Seiten, Viel Inhalt. Großartiger Inhalt. Unbedingt empfehlenswert!


    Individuation (Christina Berndt)

    Sachbücher tauchen immer wieder auf und auch hier natürlich viel Geschmackssache, aber Individualität als Thema ist einfach faszinierend und deswegen ist das Buch auf der Liste


    Pandatage (James Gould-Bourn)

    ... ähnlich wie Marianengraben ein tolles Buch, welches auch in der näheren Auswahl zum Highlight des Jahres 2020 stand, aber ich habe mich anders entschieden, aber unbedingt empfehlenswert ist es trotzdem, wenn man herzenswarme Geschichten mag. Tolles Buch. Tolle Charaktere.


    Geniale Störung (Steve Silberman)

    auch dieses Sachbuch hätte mein Jahreshighlight 2020 sein können. Ist auch sehr empfehlenswert. So viel Geschichte, so viele Informationen. Gute Recherche. Es ist nicht DAS Highlight geworden, weil es um ein spezielles Thema ging. Nicht verkehrt natürlich, aber mein Jahreshighlight beinhaltet als Thema auch dieses Buch letztendlich und daher ist es nicht dieses geworden, aber auch absolut empfehlenswert und eine Bereicherung des Horizontes und Wissens definitiv.


    Zorn - Zahltag (Stephan Ludwig)

    Ich kann nicht mehr anders, ein Buch ist meiner rosaroten Brille zum Opfer gefallen, ich liebe die Serie um Claudius Zorn & Schröder einfach und ich warte schon wieder auf Oktober. ^^

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: 111 Pflanzen die man kennen muss (Klaudia Blasl) 174 / 240 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 0 / 268 Seiten



    SUB: 857