Buch - Challenge 2021

  • Ich lese unheimlich gern historische Romane und ordne dieses Buch daher dem Motto Lieblingsgenre zu. Ganz tolles Buch über Katharina von Aragón, die erste Frau von Heinrich VIII, die mich mit ihrer Aufrichtigkeit, Loyalität, Prinzipientreue und ihrem Glauben sehr beeindruckt hat. Musste am Ende wirklich ein paar Tränchen um sie vergießen. :cry:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Mir fällt gerade auf, dass ich die Challenge schon erfüllt habe.

    Ui, herzlichen Glückwunsch. :thumleft: :anstossen: Das habe ich mir auch als Ziel gesetzt. :rambo:

    An dieser Stelle muss ich auch nochmal ein Lob an unseren Gaymax loswerden, weil ich in diesem Jahr die Flexibilität der Challenge total super finde. Sowohl zeitlich als auch thematisch kann ich genau das Buch lesen, was gerade am besten passt, was mir total gut gefällt. :applause:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Ich habe "Im Koma" gelesen. Passt zu mehreren Kategorien, aber ich würde es in "Krankheiten" einordnen. Denn es geht dabei um eine Frau, die im Koma liegt. Hervorragender Thriller, übrigens. Sehr zu empfehlen. :thumleft:



    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Dieses tolle Buch trage ich unter "schwer" bei "Zukunft" ein.

    Leicht:

    Mittel:

    Schwer:

  • Dies sehr gute Buch geht in viele historische Ereignisse und Zusammenhänge wie z.B. die Judenverfolgung, der Aufbau Israels, die Verfolgung von Sinti und Roma in verschiedenen Teilen der Welt, die Geschichte des Berliner Wedding. Daher kommt es in die Rubrik "Historisches".


  • Biographien sind ja so gar nicht mein Beuteschema, aber diese über einen meiner Lieblingsautoren hat mir gut gefallen. :thumleft: Remarque wurde weltweit berühmt für sein Buch "Im Westen nichts Neues", welches sein nachfolgendes schriftstellerisches Arbeiten und seine späteren Werke immer überschattete - völlig zu Unrecht in meinen Augen. (Es ist ein wichtiges Buch, aber der Autor hat noch so viel mehr zu bieten. :pray: )

    Sehr informativ, detailliert und interessant wird in dieser Biographie - eingebettet in den politischen, historischen und gesellschaftlichen Rahmen - über seine Person, sein Leben, seine Wegbegleiter, sein Schaffen und seine Werke berichtet. Nun habe ich total Lust auf einen re-read aller seiner Bücher. :lechz:


    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Dieses tolle Buch trage ich unter "schwer" bei "Zukunft" ein.

    Freut mich sehr, dass dir das Buch "Exodus 2727" so gut gefallen hat. :dance: Planst du auch die Fortsetzung zu lesen? Falls du Interesse an Science Fiction hast, kann ich dir von Peterson "Transport" empfehlen. Auch so spannend geschrieben.



    Remarque wurde weltweit berühmt für sein Buch "Im Westen nichts Neues", welches sein nachfolgendes schriftstellerisches Arbeiten und seine späteren Werke immer überschattete - völlig zu Unrecht in meinen Augen.

    da bin ich ganz bei dir. Ich habe während meines Lebens acht Bücher von dem Autor gelesen, und alle, absolut alle haben mir gut gefallen. :thumleft: Am meisten "Die Nacht von Lissabon". Dicht gefolgt von "Arc de Triomche", "Drei Kameraden" und "Schatten im Paradies". Sein bekanntestes "Im Westen nichts Neues" hat mir sogar weniger gefallen als alle anderen Bücher. Allerdings weiß ich nicht mehr aus welchem Grund... :-k

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Ich habe ein paar Aktualisierungen: für Kategorie Krankheiten habe ich "Blackbird" gelesen, leider, fand ich, dass der Autor sich besser auf die wichtigen Themen konzentrieren sollte.



    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • "Das zweite Gedächtnis" kommt in die Kategorie "Krieg"- denn in dem Roman spielt der kalte Krieg eine große Rolle. Ein Spionageroman, der mir gut gefallen hat. :thumleft:


    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Aufagbe für den Juli gestern abend fertig gelesen

    2024
    Gelesen: 26

    Gelesene Seiten: 11.149

    SUB: 110
    :study:Lotte Römer - Dünenliebe:study:



  • Dieses tolle Buch trage ich unter "schwer" bei "Zukunft" ein.

    Freut mich sehr, dass dir das Buch "Exodus 2727" so gut gefallen hat. :dance: Planst du auch die Fortsetzung zu lesen? Falls du Interesse an Science Fiction hast, kann ich dir von Peterson "Transport" empfehlen. Auch so spannend geschrieben.

    Die Fortsetzung von Exodus 2727 möchte ich unbedingt auch lesen und "Transport" ist auch schon auf meiner Wuli. Freue mich schon ´drauf. :winken:

  • Am meisten "Die Nacht von Lissabon"

    Das Buch war mein Remarque-Erstling und gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern. :drunken: Immer wieder gelesen, immer wieder etwas Neues entdeckt und immer wieder in der Geschichte versunken. :love:

    Sein bekanntestes "Im Westen nichts Neues" hat mir sogar weniger gefallen als alle anderen Bücher. Allerdings weiß ich nicht mehr aus welchem Grund...

    Ging mir genau so mit "Im Westen nichts Neues" - mag sein, dass es eine Botschaft gegen den Krieg ist, aber seine späteren Werke hatten noch viel mehr in meinen Augen. Diese Remarque-typische bildhafte Sprache, dieses Melancholische, dieses Leben-für-den-Augenblick, was er so wunderbar poetisch beschreiben kann - einfach ganz großes Kino. :pray: Ich empfinde Remarque als sprachlichen Virtuosen. :pray:  :love: Interessant fand ich in der Biographie zu lesen, dass er sich nie vor irgendeinen politischen oder ideologischen Karren hat spannen lassen und dennoch in seinen Büchern die politische und gesellschaftliche Lage benannt und auch kritisiert hat, indem er seine Figuren vor dem jeweiligen Hintergrund agieren ließ. Er legte in seinen Werken den Finger immer genau dahin, wo es weh tat :twisted: , was ihm ja vor allem in Deutschland sehr übel genommen wurde. Ich habe mir gleich mal das gerade heute erschienene Buch von Edgar Rai bestellt und freue mich schon total drauf. :lechz: Und wenn ich meine re-reads starte, kann ich vielleicht sogar benennen, wieso "Im Westen nichts Neues" nicht den gleichen "Zauber" wie seine anderen Werke hat - ich werde es dich dann wissen lassen. :lol:

    Sorry für so viel off topic :ergeben: - aber bei Erich Maria Remarque kann ich nicht anders. :lol:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Diese Remarque-typische bildhafte Sprache, dieses Melancholische, dieses Leben-für-den-Augenblick, was er so wunderbar poetisch beschreiben kann - einfach ganz großes Kino.

    das hast du sehr gut auf den Punkt gebracht. :thumleft: Meine Remarque Phase liegt schon sehr lange zurück. Ich war 17-18 Jahre alt, als ich Gefallen an dem Autor und seinen Büchern fand. Da habe ich innerhalb kurzer Zeit acht von seinen Romanen gelesen. Ich fand die sehr emotional, und ich mag es sehr gerne, wenn die Geschichten mich bewegen und berühren, wie "Drei Kameraden" zum Beispiel. Aber ich muss zugeben, dass ich mich nicht mehr so gut an die Romane erinnere, da es inzwischen über 30 Jahre her ist.

    Und wenn ich meine re-reads starte, kann ich vielleicht sogar benennen, wieso "Im Westen nichts Neues" nicht den gleichen "Zauber" wie seine anderen Werke hat - ich werde es dich dann wissen lassen.

    Mach das unbedingt, es würde mich wirklich interessieren. :friends: Ich finde es so schön, dass du dich so sehr für den Autor begeistern kannst. Ich war auch etwas baff, als ich meine Notizen sah. Der erfolgreichste Roman ist bei mir nicht so gut angekommen... Ich frage mich, was mir damals nicht gepasst hat. :-k

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Meine Science Fiction Romane aus der "Transport" Reihe kommen in die Kategorie "Zukunft" - diese Reihe von Peterson ist an die Liebhaber des Genres sehr zu empfehlen. Ich bin begeistert. :lechz:



    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Unerwartet kann ich dieses Buch unter Krankheiten einordnen

    Buch

    Liste


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Für die Kategorie "Vergangenheit" - ein Buch, das im 17. Jahrhundert spielt

    "Die Hebamme und das Rätsel von York" - von Sam Thomas

    :study: (Groucho Marx )Fernsehen bildet. Immer wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese

  • Ich habe ein Buch für die Kategorie " Tiere" gelesen. In diesem Roman spielen die eine erhebliche Rolle.


    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Das Bild auf dem Cover ist eine Schwarz-Weiß-Aufnahme, deshalb ordne ich es dort ein.


    Leicht:

    • Neustart / Anfang

    Robyn Carr - Neubeginn in Virgin River

    • Farbenfroh

    Olga Tokarczuk - Unrast

    • Lieblingsgenre

    Patricia Cornwell - Body Farm

    • Autorinnen

    Patricia Cornwell - Die Tote ohne Namen

    • Vergangenheit

    Reiner Engelmann - Der Fotograf von Auschwitz

    • Tiere

    Jilliane Hofmann - Insomnia

    • Autoren

    Andreas Stammkötter - Weiße Mäuse

    • Schwarz-Weiß

    Jeffery Deaver - Letzter Tanz

    • Kinder und Jugend
    • Serien
    • eigenes Motto ( Merkliste Onleihe )
    • Geschenke

    Mittel:

    • Krankheiten
    • Kurzgeschichten (-300)

    François Lelord - Hector und die Geheimnisse der Liebe

    • Zahlen
    • Deutschland
    • Natur
    • USA/GB/Kanada/Australien (englischsprachige Länder)
    • LGBT
    • Krimis / Thriller
    • Personen auf dem Cover
    • Historisches
    • Kälte
    • Feuer

    Schwer:

    • 2021
    • Zukunft
    • Sachwissen / Sachbücher
    • SUB
    • Lokalkrimi
    • Sport
    • Krieg
    • 1000+ Backsteine
    • Emotionen
    • Biographien
    • J,Q,X,Y
    • Humor
  • Meine 12 Mottos für das Jahr 2021:


    Lieblingsgenre

    Juli: Tiere

    • Abschied von Hermine (Jasmin Schreiber)
    • Ich hatten nicht immer, was ich wollte, aber alles, was ich brauchte (Björn Natthiko Lindeblad)

    Januar: Kinder und Jugend

    • Dieses Leben gehört: Alan Cole (Bitte nicht knicken) (Eric Bell)
    • Call Me By Your Name (André Aciman)
    • Harry Potter und der Orden des Phönix (J.K. Rowling)

    eigenes Motto ( ... )


    Krankheiten


    Februar: Natur

    • Die Mücke (Timothy Winegard)
    • Der Wald (Peter Wohlleben)


    Mai: LGBT

    • Hör auf zu lügen (Philippe Besson)
    • Und ich leuchte mit den Wolken (Sophie Bichon)

    Historisches


    April: 2021

    • Die Wahrheit der Dinge (Markus Thiele)
    • Ready Player Two (Ernest Cline)
    • Die Toten vom Gare d'Austerlitz (Chris Lloyd)


    März: Sachwissen / Sachbücher

    • Verwobenes Leben (Merlin Sheldrake)
    • Dancing with Bees - Meine Reise zurück zur Natur (Brigit Strawbridge Howard)

    Krieg


    Juni: Emotionen

    • Distraction (Nicole Stranzl)
    • Jetzt sind wir jung (Julian Mars)
    • Die Morgenröte (Noah Richter)
    • The Comfort Book (Matt Haig)
    • Unzertrennlich: Über den Tod und das Leben (Irvin D. Yalom und Marilyn Yalom)

    Die Vögel auf dem Cover retten mir Buch Nummer 2 für das Motto Tiere, obwohl ich da eigentlich andere Bücher vorgesehen habe. :lol: Aber da das Buch auch in Gebieten mit extremer Hitze spielt, nämlich in den Tropen unter anderem in Birma, streiche ich auch einfach mal das Nebenmotto (Feuer)

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Das Cover von Transport-Mondbeben gefällt mir ausgesprochen gut. Kommt in die Kategorie Eigenes Motto "Cover, die mir gut gefallen". Das Buch war aber auch Klasse :dance:


    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet