Mein -Dezember 2020:
31. Carina Bartsch - Sonnengelber Frühling
32. Hjorth & Rosenfeldt - Die Toten, die niemand vermisst (=ausgeliehen)
33. Sina Beerwald - Hauptsache, der Baum brennt
Das waren 1.378 gelesene Seiten
Mein -Dezember 2020:
31. Carina Bartsch - Sonnengelber Frühling
32. Hjorth & Rosenfeldt - Die Toten, die niemand vermisst (=ausgeliehen)
33. Sina Beerwald - Hauptsache, der Baum brennt
Das waren 1.378 gelesene Seiten
Mein Dezember 2020
Ein solider bis guter Lesemonat
Bücher:
Ian McEwan - Maschinen wie ich
Schon eine gute Geschichte um ein interessantes Thema, aber zeitweise für mich anstrengend zu lesen mit ihren vielen weltanschaulich-philosophischen Exkursen und einer in Teilen eigenwillig veränderten Vergangenheit.
Helena Marchmont - Bunburry: Tod eines Charmeurs
Teil 4 der Reihe, dieses Mal rund um den Tod eines italienischen Eisproduzenten, genauso bezaubernd unterhaltsam wie die Vorgänger
Helena Marchmont - Bunburry: Zu tot, um schön zu sein
Teil 5 der Reihe - um eine Tote im Schönheitssalon von Bunburry, und wieder ein kleines Puzzleteilchen mehr bezüglich Alfie.
Helena Marchmont - Bunburry: Mord in guter Gesellschaft
Teil 6 der Reihe, eine besonders kurze Episode, die mit einem kleinen Cliffhanger endet, der mich neugierig auf die Fortsetzung zurücklässt, obwohl ich eigentlich eine kleine Pause einlegen wollte .
Kirsten Boie - Schwarze Lügen
ein Jugend-Krimi, gute Geschichte mit prima Figuren, spannend und temporeich geschrieben, die viele soziale und gesellschaftliche Problematiken anspricht, nicht besonders subtil, was mich aber hier nicht gestört hat, ist schließlich ein Jugendbuch.
S.K. Tremayne - Die Stimme
spannender Thriller um, sehr "psycho" und sehr bedrückend.
Wolfgang Schorlau - Kreuzberg Blues
der 10. Fall für Dengler (für mich der erste ), von Thema und Botschaft her richtig gut, aber ein bisschen viel reingepackt und das drehbuchmäßige des Erzählstils war nicht 100% mein Geschmack.
Hörbücher:
Jussi Adler-Olsen - Verheißung
Teil 6 der Reihe, erneut sehr detailverliebt und mit einigen Längen, weniger spannend als der Vorgänger, aber trotzdem insgesamt eine gute Geschichte und super vorgelesen.
Der Dezember war mit Abstand der beste Monat meines Lesejahres:
Gelesen:
01. Björn & Sören Christensen - Achtung: Statistik
02. Lucinda Riley - Die Mondschwester
03. Robyn Carr - Wiedersehen in Virgin River
04. Geneva Lee - Secret Sins: Stärker als das Schicksal
05. Ella Wünsche - Das Geheimnis der Orangen
06. Annabell Nolan - Healing Hearts: Für immer in deinem Herzen
07. Björn & Sören Christensen - Achtung: Mathe und Statistik
08. Seressia Glass - Wildes Verlangen
09. Seressia Glass - Entfesselte Begierde
10. Seressia Glass - Gefährliche Versuchung
11. Ina Taus - Winter of Love: Lina & Phil
12. Anja Tatlisu - Winter of Love: Julia & Reed
13. Mimi Heeger - Winter of Love: Anna & Vince
14. Katharina Wolf - Winter of Love: Elli & Ben
15. Clara Gabriel - Kopfüber ins Glück
16. Danara DeVries - Break my Silence
17. Ava Blum - Bis es Sterne regnet
18. Rachel Cohn & David Levithan - Dash & Lily: Ein Winterwunder
Gehört:
01. Helena Marchmont - Oldtimer sterben jung | gelesen von Uve Teschner
02. Helena Marchmont - Schlechter Geschmack ist tödlich | gelesen von Uve Teschner
03. Helena Marchmont - Tod eines Charmeurs | gelesen von Uve Teschner
04. Helena Marchmont - Zu tot, um schön zu sein | gelesen von Uve Teschner
05. Helena Marchmont - Rache ist süß | gelesen von Uve Teschner
06. Helena Marchmont - Nur das Schaf war Zeuge | gelesen von Uve Teschner
07. Joan Weng - Das Fräulein von Berlin | gelesen von Anja Kalischke-Bäuerle
08. Helena Marchmont - Mord in guter Gesellschaft | gelesen von Uve Teschner
Begonnen:
Lucinda Riley - Die Sonnenschwester
Insgesamt 6161 Seiten und 1480 Minuten, durchschnittlich 3,6 Sterne.
Mein Lese-Dezember
46. Peter James - You are dead
47. Greta Frank - Makronen, Mistel, Meuchelmord
48. Marko Leino - Wunder einer Winternacht
49. Meike Winnemuth - Bin im Garten
Ein guter Jahresabschluss
Mein Dezemberlesestoff war aus Zeitgründen überschaubar, aber befriedigend für einen mässig schnellen Genussleser.:
1. Kull/Knodel - Genetik und Molekular-
biologie
2. Umberto Eco - A Theory of Semiotics
3. Ludwig Wittgenstein - Tractatus logico - philosophicus
4. Charles Dickens - A Christmas Carol
Grüsse,Dirk
Mein Dezember - fast pünktlich
122. Thomas Hettche - Herzfaden
123. Roman Voosen / Kerstin Davidsson - In stürmischer Nacht
124. Christian Berkel - Ada
125. Andreas Steinhöfl - Rico, Oskar und das Herzgebreche
126. Carsten Sebastian Henn - Der letzte Aufguss
127. Mary Ann Shaffer / Annie Barrows - Deine Juliet
128. Klaus Modick - Vierundzwanzig Türen
129. Alison Lurie - Paare
130. Yoko Ogawa - Das Geheimnis der Eulerschen Formel
131. Bernhard Jaumann - Der Turm der blauen Pferde Rezension
132. C. S. Lewis - Dienstanweisung für einen Unterteufel
Uiuiui, diesmal bin ich hier sogar nach Marie dran...
Mein Dezember war recht ordentlich:
Georges Simenon - Die Wahrheit über Bébé Donge Rezension
Eine idyllische Szene, die Familie im Landhaus beim Entspannen, als ein Mordversuch geschieht. Die Ehefrau möchte ihren Mann umbringen. Wie kam es dazu? Wie immer bei Simenon steht hier die Atmosphäre im Vordergrund, der Einblick in Lebensgeschichten, die hinter heiler Fassade problematische Beziehungen aufzeigen.
Friedrich Dürrenmatt - Die Mansarde Rezension
Die Wandmalereien aus Dürrenmatts Junggesellenwohnung. Sicherlich eine Sensation für Kulturhistoriker, ganz nett für Dürrenmatt-Fans wie mich, und ansonsten nichts Bemerkenswertes, für Jene, die mit Dürrenmatt ohnehin nichts anzufangen wissen.
Fjodor Dostojewski - Böse Geister Meinung
Besser bekannt unter der vorherigen Übersetzung "Die Dämonen". Mord, Terrorismus, Nihilismus, Schuld und Sühne, Intrigen, Duelle, Generationenkonflikt – alles dabei und dem entsprechend komplex.
Roger Graf - Die Leiche im Moor Rezension
15 haarsträubende Fälle enthält der Band mit Kurzgeschichten, die jeweils ca 15 Seiten lang sind. Die Hörspiele sind besser. Wenn man konzentriert diese Texte liest, dann sind die flapsigen Sprüche zum fremdschämen, das «Gefrotzel» mit dem Polizisten ist ohne die bekannten Stimmen und Betonungen irgendwie bloß ein gestörtes Verhalten und die Liebe zum Alkohol einfach nur klischeehaft.
Friedrich Christian Delius - Mein Jahr als Mörder Rezension
Mein Jahreshighlight. Wie immer bei FC Delius geht es um die jüngere deutsche Geschichte; in diesem Fall um Täter des Naziregimes und wie unbehelligt sie in den Nachkriegsjahren weiterhin Karriere machen, und ehemalige Widerstandskämpfer drangsalieren konnten.
Michael Ende - Jim Knopf und die Wilde 13 Rezension
Der zweite Teil des Klassikers, zu dem ich wohl nichts mehr sagen muss.