Tiffany Crockham -Patricia Peacock und der verschwundene General

  • Patricia Peacock und der verschwundene General ist der zweite Band der Patricia Peacock Reihe von Tiffany Cockham. Die Reihe startete im September 2020 im dpVerlag.


    Über die Autorin (lt. Verlag):

    Tiffany Crockham hat über zehn Jahre als Justizangestellte gearbeitet, bevor sie eine Künsterlaufbahn einschlug. Neben zahlreichen historischen Romanen bei mehreren Verlagen, entdeckte sie 2011 auch das Selfpublishing für sich und startete dort sehr erfolgreich unter dem Pseudonym Alexa Kim mit ihren Fantasy- und Liebesromanserien durch. Außerdem arbeitet Tiffany als Grafikdesignerin für Buchcover.

    Als Künstlerin hat Tiffany Crockham ein bewegtes Leben hinter sich (und hoffentlich auch noch vor sich!). Unter anderem gründete sie mit einer Freundin die Künstlergruppe Art of KaRa, die es sich zum Ziel gesetzt hat, das Alte Ägypten zu inszenieren. Mit Art of KaRa folgten Auftritte in Museen, auf dem Europäischen Presseball sowie auf großen Veranstaltungen. Des Weiteren absolvierte Tiffany Crockham eine Ausbildung zum Make-Up Artist. Eine große Leidenschaft verbindet sie außerdem mit Musicals. In ihrer Freizeit steht sie gerne selbst in Laienproduktionen auf der Bühne und singt – mit Vorliebe komische, böse oder schräge Rollen.

    Tiffany Crockham lebt mit ihren Katzen Lakshmi und Leia im bunten Ruhrgebiet. Neben gutem Essen (sehr zum Unmut ihrer Waage), liebt Tiffany gute Filme und Serien


    Über das Buch (lt. Verlag):

    Eine misslungene Geisterbeschwörung und ein saftiger Skandal - Patricia Peacock und Dogge Sir Tiny stolpern in ihr zweites Abenteuer! Auf dem Silvesterball im Mena Hotel machen Patricia und John mit dem schrulligen Ehepaar Gräfin Walburga und General Huddelston Bekanntschaft. Wenig später bittet die Gräfin sie um Hilfe, denn ihr Gatte wurde entführt. Und das zwei Wochen vor der Goldenen Hochzeit der beiden! Als wäre das nicht schlimm genug, steht auch noch ein saftiger Skandal ins Haus, denn der General verschwand aus dem berühmt-berüchtigten Freudenhaus „Lotusgarten“. Patricia muss noch einmal in ihre Rolle als Gesellschaftsdame schlüpfen, um im Umfeld des Generals Nachforschungen anzustellen. Dabei trifft sie ausgerechnet auf ihre alte Arbeitgeberin Lady Blanford. Außerdem macht Dogge Sir Tiny ihrem Ruf alle Ehre und richtet ein heilloses Chaos an, während John Maddock zum Sturm auf Patricias Schlafzimmer ansetzt ...


    Allgemeines:

    Band 2 der Patricia Peacock Reihe

    Erschienen am 26. Dezember 2020 im epubli Verlag als ebook
    10 Kapitel - ca. 268 Seiten

    Handlungsort/-zeit: Ägypten, Kairo, 1923/1924


    Mein Leseeindruck:

    Da ich das ebook gelesen habe, kann ich zur Haptik des Buch leider keine Aussage treffen. Das Titelbild zeigt sich farbenfroh und sehr ansprechend. Im Vordergrund eine Dame mit Hund, welche wohl Patricia und Sir Tiny darstellen sollen.

    Kommen wir zum Inhalt und damit auch schon zu ersten bzw. dem Einleitungssatz: "Patricia betrachtete ratlos den durchsichtigen blauen Stoff." Wer den ersten Band der Patricia Peacock Reihe gelesen hat, wird sich sehr schnell auf das nächste Abenteuer in Ägypten einlassen können. Ja, Patricia ist also in Ägypten geblieben, zusammen mit Sir Tiny, ihrem geerbten Hund. Und auch John Maddock ist noch immer an ihrer Seite. Patricia zeigt sich gewohnt stark und kämpferisch, obwohl sie bei John auch sehr schwache Momente hat. Was sich ja dann auch am Ende auszahlt.

    Mir gefällt es sehr gut, wie die Autorin die Atmosphäre von Kairo und dem gesellschaftlichen Leben in diesem Krimi verpackt. Durch den bildhaften Schreibstil erlebt man die einzelnen Szenen nahezu hautnah. Ich habe mich sehr oft eher als Zuschauer, denn als Leser gefühlt. Es war wie in diesen alten Filmen, an deren Ende man tief seufzt und sagt: "Schön war."

    Witzig fand ich auch, dass sie sich selbst eine Rolle als Autorin Miss Crockham zugeschrieben hat. "Mit Schriftstellern sollte man sich guthalten. [...] Man kann nie wissen, ob man nicht einmal in ihren Büchern auftaucht."


    Fazit:

    Ein sehr gelungener zweiter Band, der nahezu süchtig auf die Fortsetzung(en) macht. Die Protagonisten sind detailliert charakterisiert und das Umfeld in bildhafter Sprache dargestellt. Es macht Freude diese Reihe zu lesen. Vielen Dank für die unterhaltsamen Lesestunden.