Andrea Camilleri - Kilometer 123 / Km 123

  • Kurzmeinung

    serjena
    Spannend, hervorragend konstruiert, mit exzellent gezeichneten Charakteren
  • Kurzmeinung

    mapefue
    Die Figuren glauben, alles über den Anderen zu wissen, doch fast alle haben ihre düsteren Geheimnisse
  • Andrea Camilleri erzählt in seinem letzten Kriminalroman „Kilometer 123“ eine Geschichte über Liebe, Eifersucht und Hass, Gier und Verrat. Der Inhalt ist klassisch, die Art des Erzählens meisterlich und unorthodox, weil überwiegend in direkter Sprache. Atemlos folgt man der raffiniert gestrickten, furios erzählten Dialogen, Telefonaten, SMS, Zeitungsartikeln, Polizeiberichte, Mails, verzichtet auf jegliche Beschreibung, kommentierende Einlässe, zusammenfassenden oder erklärenden Text; mit ihren immer neuen Wendungen bis zum unerwarteten wie überraschenden Ende. Ein kurzweiliges, ebenso irrsinniges wie glaubwürdiges Verwirrspiel. Der Leser steht unter einem ständig erhöhten Adrenalinspiegel, der zu einem Durchlesen der 142 Seiten anhält.


    Amore mio…


    Von den drei Pärchen Maria und Francesco, Ester und Stefano und Giulio Davoli mit Giuditta Davoli, sicher ein hintergründiges Wortspiel von Camilleri, denn eine kleine Umformung ergibt diavolo, zu Deutsch Teufel, was den Charakter der beiden beschreiben sollte, bleiben zwei nach einem teuflischen Spiel in inniger Verbundenheit übrig. Wer das ist, das erfährt der Leser erst auf den letzten zwei Seiten. Camilleri hofft, dass neben Witz auch die sozialanalytische Kritik an den aktuellen Zuständen in Italien nicht übersehen wird.
    Für seine deutschen Leser hat Camilleri einem Detektiv den Namen Tedeschi „Deutscher“ gegeben. Camilleri versteht sich auf ironische Pointen.


    Andrea Camilleri wurde 1925 in Porto Empedocle, Sizilien, geboren. Er war Schriftsteller, Drehbuchautor und Regisseur. 1978 wurde sein erstes literarisches Werk Der Lauf der Dinge von vierzehn Verlagen abgelehnt. Jedoch nachdem er den richtigen Verlag gefunden hatte wurde er Mitte der 90er-Jahre mit seinen Krimis zu einem der meistgelesenen Autoren in Italien.
    Er starb am 17. Juli 2019 im Alter von 93 Jahren in Rom.

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Andrea Camilleri - Kilometer 123“ zu „Andrea Camilleri - Kilometer 123 / Km 123“ geändert.