Toby Winter - Tief im Westen

  • Kurzmeinung

    Jasminh86
    DER KODEX" von Toby Winter ist ein sehr gelungener, wahnsinnig spannender und brutaler Ruhrpott Krimi aus Dortmund.
  • Dieser Thriller hat mir absolut gut gefallen.

    Er fängt direkt spannend an, der Spannungsbogen wird immer höher und sackt meiner Meinung nach nicht ein einziges Mal ab.

    Es gibt immer wieder neue, überraschende und gewalttätige Momente, die mich zum lesen weiter gezwungen haben.

    Die verschiedenen Zeitspannen (1990 und 2020) passen sehr gut hierhin, das macht diesen Thriller besonders spannend.

    21 kurz gehalten Kapitel, ein sehr guter und flüssiger Schreibstil runden diese schreckliche Geschichte perfekt ab.


    Der Kodex handelt von einem Hauptpsychophaten, der den Kick zum Morden liebt.

    Da er aber immer mehr braucht, gründet er ein bestalisches Trio, das zusammen geplante

    und extrem brutale Morde begeht.

    Mit Rätseln fordern sie die Polizei Dortmund heraus und Haupkommissar Richard Kramer und sein Partner und Freund Thorsten jagen das Trio ohne Erfolg.

    Nach 30 Jahren wird der Fall erneut aufgerollt und es kommen Wahrheiten und extrem wahnsinnig gute Informationen an den Tag.

    Ich als Leserin wurde oft zum miträtseln angeregt.

    Ein Thriller für alle, die es gerne blutig und brutal mögen.


    Für Dortmunder und Umgebung noch interessanter, da die Schauplätze sehr gut beschrieben werden.

    "DER KODEX" von Toby Winter ist ein sehr gelungener, wahnsinnig spannender und brutaler Ruhrpott Krimi aus Dortmund.

    Fazit:Unbedingt lesen!!!


    Inhalt:

    1990 hält Dortmund eine Gruppe von Serienkillern, die sich selber das Dreigestirn nennen, in Atem.

    Vor jedem Anschlag erhält die Polizei kryptische Rätsel, die auf den nächsten Mord hinweisen.

    Richard Kramer und seine Kollegen von der Kripo Dortmund setzen alles daran, die brutalen Mörder zu stoppen und ihrem perversen Spiel ein Ende zu bereiten.

    Schnell entwickelt sich ein Katz und Maus-Spiel, in dem die Attentäter der Polizei immer ein Schritt voraus zu sein scheinen.

    Dreißig Jahre später stößt Marvin Hintz, ein junger Polizeianwärter, auf den alten Fall.

    Er muss schmerzlich erfahren, dass der ungelöste Fall noch immer brandgefährlich ist.

    Sein Leben und das seiner Liebsten wird von Unbekannten bedroht und ohne es zu wollen, wird er in eine Reihe gefährlicher Ereignisse gezogen, aus denen es keinen Ausweg zu geben scheint

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Toby Winter-Der Kodex.Tief im Westen : Ein Ruhrpott-Krimi aus Dortmund“ zu „Toby Winter - Tief im Westen“ geändert.
  • Wow ich habe die Bände der Kodexreihe bekommen zum Vorablesen, eigentlich den band 2 vom Vorablesen, aber da ich Band 1 noch nicht kannte bekam ich netterweise den ersten band noch dazu damit ich mir ein Bild machen konnte für den 2 band


    Aber jetzt bewerte ich erstmal Band 1. Es beginnt schon mal blutig, Toby Winter hält was ich von ihm gewohnt bin, ein toller Thriller blutig grausam brutal atemberaubend, so wie ich es mag.


    Ein reicher gelangweilter junger Mann hat eine junge Frau getötet und ausbluten lassen nur in einem ausgewählten erlauchten Kreis das sich das Dreigestirn nennt aufgenommen zu werden. Diese Personen kennen sich untereinander nicht, sie stammen aus sehr reichen angesehenen Familien und töten Menschen auf Langeweile, aus Spaß an der Freud auf grausamste weise, sie gehen mit Ihren Opfern nicht gerade zimperlich um. Das Dreigestirn wie sich die Truppe nennt, verkleidet sich mit merkwürdigen Hüten und Anzügen, keiner kennt den anderen und auch die Opfer erkennen ihre Täter nicht. Die Polizei ihr Team bestehen aus der Leitung von Kluge und Kommissar Richard Richy Kramer und sein Partner Thorsten und noch so einige Spezialisten bekommen merkwürdige verschlüsselte Hinweise wo sie die Opfer finden könnten, aber sie kommen immer zu spät und tappen im Dunkeln. Das war so spannend zu lesen, das teilweise einen sehr grausamen blutigen Inhalt hatte, man war teilweise echt erschüttert und geschockt.


    Es geht weiter mit 30 Jahren später, da freut sich ein junger Mann Marvin, endlich als Polizist arbeiten zu können, allerdings wird er erstmal ins Archiv verbannt und er muss alte Fallakten bearbeiten und zuordnen. Unteranderem fällt ihm auch diese besondere Akte in die Hände, sie ist dicker als alle anderen und leider unvollständig. Es ist die ungelöste Akte vom Dreigestirn. Und diese Akte hat es ihm angetan, es scheint ihm einiges nicht schlüssig und merkwürdig und er ermittelt auf eigene Faust, was ihm nicht so gut bekommt. Er hat damit in ein riesiges Wespennest gestochen das nicht mehr zu schließen ist. Die Kapitel sind einfach und unkompliziert zu lesen und sind nicht so lange , aber der Thriller hat es echt in sich und der erste Teil endet für Marvin und das eine Team schrecklich und Marvins leben wird gehörig auf den Kopf gestellt. Ich war von Anfang bis zum Ende gefesselt und ich wusste nicht wer sich hinter dem Dreigestirn verbirgt, doch bei einer Person bin ich nachdenklich geworden, diese hat sich in Widersprüche verstrickt, aber wenn man liebt sieht man darüber hinweg. Denke ich mal so.


    Nun bin ich auf Band 2 gespannt