Tom Roth - CO2. Welt ohne Morgen

  • Kurzmeinung

    Emili
    Brisantes, wichtiges Thema. Der Roman leider überladen, langatmig und wenig spannend
  • Kurzmeinung

    FrankWe
    Gut gemeint, die Story ist aber überreizt
  • Umweltthriller der besonderen Art

    12 junge Umweltaktivisten aus der ganzen Welt treffen in einen Camp auf einander. Geplant waren aktive Diskussionen und weitere Sensibilisierung zum Thema Umweltschutz. Doch dann kam etwas dazwischen. Genauer gesagt wurden diese 12 Jungendliche entführt und verschleppt. Als währe diese Entführung nicht schon dramatisch genug setzen die Entführer noch einen drauf. Sie erpressen die gesamte Menschheit, als Faustpfand dienen die Jugendlichen. Die Regierungen dieser Erde haben 6 Tage Zeit, die Forderungen zu erfüllen. Auch wenn nach den ersten 6 Tagen einige von den Forderungen erfüllt werden, stirbt der erste Jugendliche an einer Co2 Vergiftung vor laufender Kamera vor den Augen der gesamten Menschheit. Als nächsten greifen sich die Entführer für ihre Forderungen die junge deutsche Hanna. Auch hier haben nicht nur Deutschland sondern auch alle Länder dieser Welt, die Chance die Forderungen zu erfüllen. Doch zwielichtige Geschäftemacher haben ganz eigene Pläne und wollen scheinbar aus dieser Erpressung auch noch Profit machen. In der Zwischenzeit haben sich in Australien Agenten aus aller Welt zusammengetan und suchen die verschleppten Jugendlichen. Hannas Onkel, ein ehemaliger Kriegsreporter begibt sich auf eine Suche, die ihn von Europa nach Afrika und wieder zurück nach Australien führen wird. Dabei stößt er auf ein Netz aus Korruption, Erpresser und Umweltsünder. Doch dann durch einen Zufall stößt er auf eine heiße Spur. Doch Marc, Hannas Onkel, läuft die Zeit davon. Als er endlich den Ort erreicht ist er doch zu spät. Reicht die Zeit die anderen Jugendlichen zu retten? Auf einen Umweltgipfel haben sich zwischenzeitlich alle Staaten darauf geeinigt, die Forderungen zu erfüllen, nicht allein durch eine dramatische Rede von Hannas Mutter. Doch genau jetzt spitzt sich die Lage im Entführungscamp zu.



    Der Autor schreibt mit einer enorm hohen Taktzahl, so spannend mit mitreisend, dass man das Buch kaum aus der Hand legen möchte. Ein unglaublicher flüssiger Schreibstil, der einen packt und nicht mehr loslässt.



    Die Handlung mit ihren Spannungsbögen ist dermaßen genial und spannend gestaltet, das man quasi durch die Seiten und das Buch fliegt. Schon der Prolog lässt einen den Atem stocken. Und dann geht’s auch schon los mit dem ersten Ultimatum, in dem es um nicht minderes geht als um das Leben von Lorenzo. Immer wieder kommen auch kurze Zukunftseinschübe hinein. Wobei, diese mir eindeutig zuviel Vorwegnehmen. Günstiger währe vielleicht gewesen diese in den Epilog zu packen. Aber auch so ist das Ende so überraschend und ich hätte es so nicht erwartet. Als Leser hat man bis zum Schluss Spaß an dem Buch. Besonders die vielen Szenen und Ortswechsel und der damit verbundene Perspektivwechsel trägt die Handlung bis zum Schluss.



    Die Figuren, auch wenn man anfangs fast ein wenig überfordert ist von den vielen Figuren, sind richtig gut ausgearbeitet und man fiebert mit ihnen mit. Als Leser stellt man sich am Ende die Frage heiligt der Zweck die Mittel? Besonders gefallen haben mir die Figur des Marcs und der FBI Agent, die sich beide an die Fersen der Entführer geheftet haben und damit in ein Wespennest gestochen haben. Und natürlich gibt es auch Figuren, die einen schlichtweg unsympathisch sind. Und Hanna, ihr Geheimnis, ist nicht ohne, aber das entdeckt selbst und bildet euch eine eigene Meinung.



    Fazit: Ein wirklich gelungener Umweltthriller. Super spannend und packend bis zum Schluss. Das Ende ist wirklich genial und so ganz anderes als man erwarten würde. Der Autor hat einen wirklich sehr guten flüssigen Schreibstil, der einen nicht mehr loslässt. Ich kann euch diesen Roman nur wärmstens ans Herz legen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:



  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Tom Roth - CO2 Welt ohne Morgen“ zu „Tom Roth - CO2. Welt ohne Morgen“ geändert.
  • Schon das Cover hat mich angezogen und der Klappentext machen schnell neugierig auf einen Thriller der natürlich mit einem hochaktuellen Thema aufwarten kann. 12 Jugendliche, die sich in ihrem eigenen Land bereits sehr stark für den Klimaschutz eingesetzt haben, werden zu einem Camp eingeladen um sich auszutauschen. Doch dieses Camp erweist sich als Falle und die 12 werden entführt. Die Kidnapper legen Ihre Forderungen dar, die auf 1 Tag Flugverbot, Bäume pflanzen aber vor allem auf das Entsorgen von alten CO2 Gutscheinen abzielt. Sollte der Klimagipfel in Glasgow nicht das gewünschte Ergebnis bringen, wird jede Woche eine Geisel getötet...

    Hannah ist 16 und aus Berlin. Ihr Onkel ein ehemaliger Kriegsberichterstatter macht sich auf die Suche nach Informationen, die helfen, seine Nichte zu befreien und führen ihn zunächst nach Schweden...

    Das Thema ist gut gewählt und gibt einen Überblick was alles mit CO2 Zertifikaten an Unfug getrieben werden kann, Erzählt wird die Geschichte von einem mittlerweile "alten " Onkel, der im Jahre 2040 von einer jungen Journalistin besucht wird. Als Rückblick erzählt er nochmal die Geschichte seiner Nichte und der Entführung in einem Sylt, das 2040 so gut wie nicht mehr bewohnt wird. Stürme, Hochwasser ... das ganze Wetter hat alle verjagt. Doch was ist passiert als Hannah entführt wurde ?

    Ihre Mutter und die ganze Welt versuchen die Forderungen zu erfüllen und die Politik unter Druck zu setzen, wobei wir mit einer Kanzlerin rechnen dürfen, die sich das Einzelschicksal sehr zu Herzen nimmt. Muss also doch in irgendeiner Zukunft spielen die wir noch nicht kennen....Es gibt natürlich die Berater, die sich als Staat nicht erpressen lassen wollen. Doch zusätzlich gibt es auch Probleme im Entführungscamp und korrupte Wissenschaftler, Polizisten und natürlich die bösen Wirtschaftsbosse, die dafür Sorge tragen, dass unser Klima zerstört wird.

    Auf 525 Seiten die sehr flüssig zu lesen sind, wird hier einiges geboten und war für mich informativ und spannend mit einem überraschenden Ende, wie sich das gehört. 1 Stern Abzug für die etwas zu positiv dargestellten Mitbürger, die es heute leider in der Form nicht mehr gibt. Die Verwicklungen waren sehr gut dargestellt auch wenn ich am Anfang wirklich öfters neu starten musste.

    Alles in allem aber eine Empfehlung ! :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Man wird reichlich durchgeschüttelt auf diesem kurvenreichen Parcours durch die Hintergründe eines spektakulären Falls von Öko-Terrorismus. In welchem Zustand man sich als Leser/in am Ende dieses Trips befindet, hängt wohl stark von den eigenen Ansprüchen und Erwartungen ab.


    Eine recht verwickelte Story mit unerwarteten Wendungen – da kann man sich schnell des Spoilens schuldig machen. Deshalb nur ein paar Worte zum Inhalt: Eine Gruppe jugendlicher Klima-Aktivisten wird bei ihrem Aufenthalt in einem australischen Camp gekidnappt. Von den Entführern geht die eindeutige Botschaft an die Welt: Sollte es nicht zu den geforderten radikalen Maßnahmen gegen die Klimakatastrophe kommen, werden im Wochenabstand alle 13 Kids vor laufenden Webcams getötet. Natürlich ist die Welt in Aufruhr, insbesondere natürlich die Medien, die betroffenen Regierungen und die Sicherheitskräfte.


    Im Fokus des Romans steht das Schicksal der 15-jährigen Hannah und ihrer Angehörigen in Deutschland; aber auch die deutsche Kanzlerin bekommt ihren Auftritt. Insbesondere Hannahs Onkel, ein bekannter Kriegsreporter, wird zum zentralen Protagonisten bei der Aufklärung des Geschehens. Schnell stellt sich heraus: Das Ganze ist doch ziemlich verworren und komplex. Spuren führen u.a. nach Schweden und nach Uganda.


    Dass der Autor versucht, den (oder die) Spannungsbogen bis zum Ende reichen zu lassen, ist bei einem Thriller sicherlich keine Überraschung; ebenso wenig die Erkenntnis, dass manchmal der Schein trügt. Aber macht das schon ein gutes Buch aus? Und vor allem einen gelungenen Öko-Thriller?


    Sicher darf man einem Thriller erstmal nicht vorwerfen, dass seine Story ziemlich konstruiert wirkt. Schließlich geht es um Unterhaltung. Für mein Empfinden leidet aber die Qualität eines Romans doch irgendwann, wenn es auf der Plausibilitätsskala mit Karacho abwärts geht. Für meinen Geschmack gibt es einfach ein paar „zufällige“ Querverbindungen und Zusammentreffen zu viel, um sie noch als dichterische Freiheit gelten zu lassen: Da ist dann die Begleiterin passender Weise auch eine Pilotin und der Böse hat ein vollgetanktes Flugzeug zur gefälligen Benutzung bereitgestellt. Und wer da mit wem alles zufällig bekannt und verwandt ist, unglaublich…

    Auch mit gängigen Klischees und Emotions-Schablonen hält sich ROTH nicht gerade vornehm zurück; da beschleicht mich zwischendurch das Gefühl, eine Mustersammlung für „anrührende“ Situationen zu lesen.


    Kommen wir zum Öko-Aspekt. Es werden Motive junger Menschen dargestellt, die Dramatik der Ausgangslage beschrieben und die Hintergründe der Forderungen an die Weltgemeinschaft mit Fakten hinterlegt. So weit, so öko.

    Trotzdem gelingt es – meiner Meinung nach – dem Autor nicht, der Klima- und Umweltthema den ersten Platz einzuräumen. Dazu ist er zu verliebt in seine verschachtelte Story.


    Natürlich darf das so sein; man darf auch einen Thriller schreiben, der vielleicht eher „zufällig“ vor dem Hintergrund des Klimawandels spielt. Mich überzeugt eher der umgekehrte Ansatz – dass man seine ökologische Botschaft in die Form eines Romans oder Thrillers packt. Beispiele dafür bieten „Der neunte Arm des Octopus“, „Klima“ oder „Das Meer“.


    Insgesamt ist hat mich dieses Buch nicht wirklich erreicht. Für mich hatte die Achterbahnfahrt ein paar Kurven zu viel (aber ich steh auch nicht so auf die Fliehkraft-Extreme).

  • Vielen Dank für eure doch sehr unterschiedlichen Bewertungen.

    Obwohl ich Thriller sehr gerne lese, hatte mich bislang das Cover von diesem Buch ferngehalten.

    Ob ich das Buch nun doch mal lesen werde ... hm ....

  • Gut gewähltes Thema, spannend und aktuell, wie wohl noch nie, allerdings weniger gelungene Umsetzung. Der Roman gehört eher zu der Kategorie: kann man lesen, aber man verpasst auch nicht viel, wenn man dies nicht macht.


    Ich fand die Geschichte ziemlich überladen und holprig erzählt. Viel zu viele Protagonisten, viel zu viele Schauplätze, sodass manche davon logischerweise einfach zu kurz kamen.


    Die Charaktere eher oberflächlich und blass, da der Autor mehr mit dem Wechsel von einem Schauplatz zum anderen beschäftigt war. Der einzige, der noch mehr oder weniger umfassend erschien, war Marc, Hannas Bruder.


    Die Erzählweise fand ich distanziert und recht langatmig, sodass die Spannung und die Emotionen mich nicht erreichten. Das Thema Klimaschutz stand nicht im Vordergrund, obwohl es von der Idee her, angebracht wäre.

    Kommen wir zum Öko-Aspekt. Es werden Motive junger Menschen dargestellt, die Dramatik der Ausgangslage beschrieben und die Hintergründe der Forderungen an die Weltgemeinschaft mit Fakten hinterlegt. So weit, so öko.

    Trotzdem gelingt es – meiner Meinung nach – dem Autor nicht, der Klima- und Umweltthema den ersten Platz einzuräumen. Dazu ist er zu verliebt in seine verschachtelte Story.

    Das sehe ich genauso, aus diesem Thema hätte man viel mehr machen können. Leider, hat mir der Roman nicht gut gefallen. Von mir gibt es :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: Sterne.

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus