Klassiker-Challenge 2021

  • Ich werde mich an der Klassiker-Challenge auch gerne wieder beteiligen.

    In 2020 habe ich so Bücher gelesen, auf die ich sonst nicht gekommen wäre.


    5. Ein (moderner) Klassiker aus Südeuropa


    Wahrscheinlich etwas von Giorgio Bassani, Primo Levi oder auch Cesare Pavese. Von denen hatte ich schon einiges gelesen. Ein Wunsch zu entdecken war da noch ein anderer Italiener, dessen Name mir jetzt entfällt ; finde ich aber wieder.

    tom leo, meinst Du vielleicht Italo Calvino? Ich finde ihn auf jeden Fall lesenswert und werde ihn entweder rereaden oder nach einem noch ungelesenen Buch suchen. Oder ist es Ignazio Silone? Auch nicht schlecht, aber anstrengender.

    :study: Merlin Sheldrake - Verwobenes Leben, wie Pilze unsere Welt formen und unsere Zukunft beeinflussen

    :study: Gusel Jachina - Suleika öffnet die Augen

    :musik:Andrea Habeney - Haus der Hüterin 15: Die Flüchtlinge

    :musik:Rafik Schmami - Wenn du erzählst, erblüht die Wüste

  • Ich werde mich an der Klassiker-Challenge auch gerne wieder beteiligen.

    In 2020 habe ich so Bücher gelesen, auf die ich sonst nicht gekommen wäre.

    Das freut mich! :D

    :study: Jutta Aurahs - Katzen :cat:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :musik: Satoshi Yagisawa - Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • tom leo, meinst Du vielleicht Italo Calvino? Ich finde ihn auf jeden Fall lesenswert und werde ihn entweder rereaden oder nach einem noch ungelesenen Buch suchen. Oder ist es Ignazio Silone? Auch nicht schlecht, aber anstrengender.

    Bingo!!! Italo Calvino! Den hat man mir wärmstens empfohlen, und ich habe bislang noch nie was von ihm gelesen, jedoch einige Bücher parat. Bassani, Levi und Pavese (ua) kenne ich schon von einigen ihrer Werke...

  • vielleicht diese „Mutter aller Graphic Novels“.

    Bitte nicht "vielleicht", lies es, es lohnt sich!

    Ich habe es mir als re-read vorgenommen.

    :study: Percival Everett, James.

    :musik: Agatha Christie, Mord im Pfarrhaus.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Bei den graphic novels habe ich gestern was rumgegoogelt und mich ein wenig auf Will Eisner konzentriert. Vielleicht finde ich in unserer örtlichen Bibliothek was von ihm...

  • Ich werde als Graphic Novel mein Wichtelbuch lesen. das müsste passen.


    Japan während der Edo-Periode... Im Bezirk Maruyama in Nagasaki begegnen sich eine berühmte Kurtisane und ein schwer kranker Mann - der Beginn einer romantisch-dramatischen Liebesgeschichte vor der Kulisse eines ebenso verzaubernden wie verwirrenden Gesellschaftsbild der Zeit. Kan Takahama nutzt den Titel des fünften Aktes eines Kabuki-Theaterstücks namens "Keisei Yamato Zoushi" für ihr Werk um das Leben und Lieben einer Kurtisane im historischen Japan

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Ich würde auch gerne mitmachen - allerdings wie im letzten Jahr ohne Leseplan.

    Bei einigen der Aufgaben - vielen Dank an Sarange dafür! - fällt mir spontan nichts Neues ein, da verlasse ich mich auf Eure Anregungen.

    "Klassiker der DDR-Literatur" - was könnte damit gemeint sein?

    :study: Percival Everett, James.

    :musik: Agatha Christie, Mord im Pfarrhaus.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Ich würde auch gerne mitmachen - allerdings wie im letzten Jahr ohne Leseplan.

    Bei einigen der Aufgaben - vielen Dank an Sarange dafür! - fällt mir spontan nichts Neues ein, da verlasse ich mich auf Eure Anregungen.

    "Klassiker der DDR-Literatur" - was könnte damit gemeint sein?

    Vielleicht findest du hier was passendes.

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Gonozal Der Link ist super, vielen Dank! Ich hatte diese Seite auch vor einiger Zeit mal gelesen und mir vorgenommen, aus allen "Phasen" mindestens ein Werk zu lesen. Manchmal lässt sich das ja auch nicht so genau zuordnen; zumal es für DDR-Autor*innen immer einen Balanceakt darstellte, eine kritische Stimme zu erheben, ohne dabei so kritisch zu sein, dass man nicht mehr publizieren konnte oder gar politisch verfolgt wurde. Es ist eine spannende und leider auch oft traurige Epoche der deutschen Literaturgeschichte, mit der ich mich gern noch einmal etwas intensiver beschäftigen möchte.

    :study: Jutta Aurahs - Katzen :cat:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :musik: Satoshi Yagisawa - Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Vielleicht finde ich in unserer örtlichen Bibliothek was von ihm..

    Wenn nicht, schicke ich Dir gerne "The Contract with God Trilogy" zu.

    :study: Percival Everett, James.

    :musik: Agatha Christie, Mord im Pfarrhaus.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Vielleicht finde ich in unserer örtlichen Bibliothek was von ihm..

    Wenn nicht, schicke ich Dir gerne "The Contract with God Trilogy" zu.

    Danke! Genau DIE hatte ich ins Auge gefasst! Obwohl ich in einem winzigen Dorf wohne ist die örtliche Bibliothek sehr gut bestückt, besonders auch in BDs und graphic novels - wirklich erstaunlich! Und wenn sie es dort nicht haben, können sie es von einem regelmäßigen Lieferdienst aus der Departementsbibliothek anfordern lassen! Ist schon gut organisiert! Und bislang habe ich eigentlich so immer alles Gewünschte gefunden.

  • Gonozal, danke für den link! Ich bin wieder mal über den Begriff "Klassiker" gestolpert.

    In dieser Liste sind Autoren bzw. Bücher aufgelistet, die ich bisher gar nicht als DDR-Literatur wahrgenommen habe!

    :study: Percival Everett, James.

    :musik: Agatha Christie, Mord im Pfarrhaus.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Das Aussuchen der Bücher bei den Challenges ist doch immer wieder schön!


    vielleicht diese „Mutter aller Graphic Novels“.

    Bitte nicht "vielleicht", lies es, es lohnt sich!

    Ich habe es mir als re-read vorgenommen.

    Ein Vertrag mit Gott von Will Eisner landet dann auch auf meiner Challenge-Stoffsammlung


    besonders auch in BDs und graphic novels

    was versteht man unter BDs?

    Auf diesem Gebiet kenne ich mich überhaupt nicht aus. Was ist der Unterschied zwischen comic und Graphic Novel? Und wie ist das Werk von Wilhelm Busch einzuordnen?

    In dieser Liste sind Autoren bzw. Bücher aufgelistet, die ich bisher gar nicht als DDR-Literatur wahrgenommen habe!

    Außer Christa Wolf konnte ich zuvor auch niemand zuordnen. Ihre Kassandra kommt auch gleich auf meine Stoffsammlung, dann passt auch 'A thousand Ships' als Adaption dazu.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Was ist der Unterschied zwischen comic und Graphic Novel? Und wie ist das Werk von Wilhelm Busch einzuordnen?

    Da könnte ich jetzt Romane schreiben... nur kurz: Manche Germanisten unterscheiden zwischen Comic, die sie als lustige Kinderliteratur auffassen, und der Graphic Novel, die Anspruch auf ernsthafte Themen erhebt und eher für Erwachsene gedacht ist. Diese Unterscheidung wird jedoch zunehmend abgelehnt, und der Begriff "Comic" setzt sich auch für Graphic Novels durch.

    Und Wilhelm Busch gilt als Ur-Vater dieser Verbindung von Bild und Text, allerdings hatte er auch Vorläufer, z. B. Rodolphe Toepffer.


    Wenn Dir das als Kurz-Version reicht...?

    :study: Percival Everett, James.

    :musik: Agatha Christie, Mord im Pfarrhaus.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Ein Vertrag mit Gott von Will Eisner landet dann auch auf meiner Challenge-Stoffsammlung


    besonders auch in BDs und graphic novels

    was versteht man unter BDs?

    Bei Eisner sind wir uns also "einig".


    Bei "BD" bitte ich um Entschuldigung: das war ein typischer Fehler eines Auslandsdeutschen, denn BD steht für bande dessinée, also "Comic". Ich wundere mich sowieso, dass nicht noch mehr Leuten meine Ungehobeltheiten im Deutschen auffallen...

  • nd wie ist das Werk von Wilhelm Busch einzuordnen?

    Ein kurzer Nachtrag, sonst zerreißt es mich:

    Vor Wilhelm Busch war es so, dass der Text eine Bildunterschrift darstellte und das Bild beschrieb - oder umgekehrt: das Bild illustrierte den Text. Du kannst also den Text weglassen und verstehst die Geschichte trotzdem und umgekehrt.

    Wilhelm Busch hat eine ganz besondere Verbindung zwischen Bild und Text hergestellt, z. B. ironisiert das eine das andere, und das macht seine Geschichten bis heute so witzig.

    :study: Percival Everett, James.

    :musik: Agatha Christie, Mord im Pfarrhaus.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Und Wilhelm Busch gilt als Ur-Vater dieser Verbindung von Bild und Text [...]

    Den habe ich mir jetzt direkt für ein Reread gegriffen - heimlich, während die Kinder im Garten spielen. :lol: Ich glaube, denen wären die Geschichten bei allem Witz doch zu gruselig. 8-[ An mein eigenes mulmiges Gefühl als Kind erinnere ich mich noch sehr gut. Damals hat man viele Grausamkeiten in Kinderbüchern einfach so hingenommen... 8-[

    :study: Jutta Aurahs - Katzen :cat:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :musik: Satoshi Yagisawa - Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Was ist der Unterschied zwischen comic und Graphic Novel? Und wie ist das Werk von Wilhelm Busch einzuordnen?

    Da könnte ich jetzt Romane schreiben... nur kurz: Manche Germanisten unterscheiden zwischen Comic, die sie als lustige Kinderliteratur auffassen, und der Graphic Novel, die Anspruch auf ernsthafte Themen erhebt und eher für Erwachsene gedacht ist. Diese Unterscheidung wird jedoch zunehmend abgelehnt, und der Begriff "Comic" setzt sich auch für Graphic Novels durch.

    Und Wilhelm Busch gilt als Ur-Vater dieser Verbindung von Bild und Text, allerdings hatte er auch Vorläufer, z. B. Rodolphe Toepffer.


    Wenn Dir das als Kurz-Version reicht...?

    Das zerreißt mich jetzt auch gerade. Nur weil etwas ein Comic ist, ist es nicht automatisch für Kinder und Graphic Novels sind nicht automatisch für Erwachsene. Wilhelm Busch würde ich als Bildgeschichte einordnen.

    Aber ich bin auch kein Germanist ...


    Graphic Novel für Kinder:

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Ravik Strubel - Blaue Frau

    :musik: -- Catton - Gestirne; Rehear


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Ich beginne mit einem DDR-Klassiker, den wir in der 8, Klasse lesen mussten.


    1. Ein deutschsprachiger Klassiker aus der Epoche der Weimarer Klassik

    2. Ein Klassiker der DDR-Literatur

    📚 Günter Görlich - Den Wolken ein Stück näher

    3. Ein (moderner) Klassiker aus der Gattung „Lyrik“ / Versepos

    4. Ein (moderner) Klassiker aus Afrika

    5. Ein (moderner) Klassiker aus Südeuropa

    6. Ein (moderner) Sachbuch-Klassiker

    7. Ein (moderner) Comic- / Graphic Novel-Klassiker

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Nur weil etwas ein Comic ist, ist es nicht automatisch für Kinder und Graphic Novels sind nicht automatisch für Erwachsene. Wilhelm Busch würde ich als Bildgeschichte einordnen.

    Bildgeschichten oder besser: Bilderfolgen in dem Sinne, dass Bild und Text eine enge Verbindung eingehen, sind sie alle!


    Hier im BT werden übrigens Comics auch als Kinderliteratur eingestuft, und so landet die absolut geniale "MAUS" von Art Spiegelmann in der Kategorie "Kinder". Und da gehört sie definitiv nicht hin.

    Der Begriff "Graphic Novel" stammt übrigens von Will Eisner, den einige lesen wollen. Er wählte ihn bewusst aus marktstrategischen Gründen, um seinen "Contract with God" von der harmlosen Kinderliteratur abzusetzen.

    :study: Percival Everett, James.

    :musik: Agatha Christie, Mord im Pfarrhaus.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).