Klassiker-Challenge 2021

  • :huhu:


    Ich habe auch für 2021 wieder sieben Aufgaben erstellt, die euch und mich selbst dazu anregen sollen, Klassiker aus verschiedenen Bereichen neu- oder wiederzuentdecken. Mitstreiter*innen sind herzlich willkommen! :winken:



    1. Ein deutschsprachiger Klassiker aus der Epoche der Weimarer Klassik :lol:


    2. Ein Klassiker der DDR-Literatur


    3. Ein (moderner) Klassiker aus der Gattung „Lyrik“ / Versepos

    (Bitte kein einzelnes Gedicht, sondern entweder ein längeres lyrisches Werk, ein Versepos als Schnittpunkt von Lyrik und Roman oder eine bereits selbst als „Klassiker“ etablierte Gedichtsammlung; Epoche und ursprünglicher Sprachraum sind egal.)


    4. Ein (moderner) Klassiker aus Afrika


    5. Ein (moderner) Klassiker aus Südeuropa


    6. Ein (moderner) Sachbuch-Klassiker
    (Hier gilt bei sehr umfangreichen Werken auch exzessives Darinherumlesen.)


    7. Ein (moderner) Comic- / Graphic Novel-Klassiker

    (Es muss nicht der Teppich von Bayeux sein! :lol: )



    Noch ein paar Anmerkungen zu der immer wieder aufkommenden Frage, was denn eigentlich „(moderne) Klassiker“ seien: Mir ist keine allgemein anerkannte Definition bekannt. Natürlich sollte klar sein, dass ein Werk nicht einfach deshalb ein Klassiker ist, weil es schon recht alt ist. 😉 Es muss schon innerhalb seines Genres, seiner Epoche oder seiner Nationalliteratur eine gewisse Stellung eingenommen haben und/oder immer noch einnehmen. Das ist nicht immer leicht zu recherchieren und zu entscheiden, aber mit ein paar Bemühungen bekommt man das sicher hin oder kann es auch hier im Thread zur Diskussion stellen.
    Ob die Autorin oder der Autor dagegen tot sein müssen oder nicht, dürft ihr gern selbst für euch entscheiden. Für mich persönlich ist das kein relevantes Kriterium – die Gründe dafür und auch für den Umstand, dass mir die Formulierung „moderne Klassiker“ so wichtig ist, habe ich hier und in den Beiträgen drumherum dargelegt.

    Ideen zu passenden Büchern können gerne gepostet werden, aber bitte nur, wenn ihr bei der Challenge mitmachen wollt und ernsthaft in Erwägung zieht, das betreffende Werk auch zu lesen. Der Thread soll nicht dazu dienen, hier nur Bücher aufzulisten, die irgendjemand anders lesen könnte. 😉 Ausgenommen davon sind natürlich konkrete Anfragen von Challenge-Teilnehmer*innen, die Tipps und Anregungen suchen!


    Weil es im letzten Jahr mehrfach gefragt wurde: Ja, es zählen auch Hörbücher, und ja, es dürfen natürlich auch mehrere Teilnehmende das gleiche Buch lesen. Die Kategorien sind grundsätzlich für ein Jahr angelegt, können aber so oft erfüllt werden, wie man Lust und Zeit hat.

    Es gibt hier keinen Preis zu gewinnen, folglich keine Gewinner*innen und keine Verlierer*innen, sondern nur (hoffentlich!) ganz viel Freude und Lesegenuss mit bekannten und neuentdeckten Büchern. Ich wünsche euch viel Spaß mit den Aufgaben und euren Büchern dazu! :D


    Eure Sarange

    :study: Jutta Aurahs - Katzen :cat:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :musik: Satoshi Yagisawa - Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)

    :montag: Rumi - Die Musik, die wir sind





  • Danke Sarange. Da hast du aber auch knifflige Aufgaben gestellt. Ich freue mich. Bin natürlich dabei. Einige Ideen habe ich schon. Muss mich mit den Aufgaben aber erst mal richtig vertraut machen. :lol:

    Das freut mich, dass du wieder mitmachen möchtest! :D

    Welche Aufgaben findest du denn knifflig? :lol:

    :study: Jutta Aurahs - Katzen :cat:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :musik: Satoshi Yagisawa - Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)

    :montag: Rumi - Die Musik, die wir sind





  • Danke Sarange. Da hast du aber auch knifflige Aufgaben gestellt. Ich freue mich. Bin natürlich dabei. Einige Ideen habe ich schon. Muss mich mit den Aufgaben aber erst mal richtig vertraut machen. :lol:

    Das freut mich, dass du wieder mitmachen möchtest! :D

    Welche Aufgaben findest du denn knifflig? :lol:

    Aufgabe 3 da muss ich gucken, ob meine Gedichte passen. Also ein Gedichtband von einem Poet, der in der heutigen Zeit zusammengestellt wurde, zählt dann nicht? :-k


    Aufgabe 4 kein Plan, da schaue ich, was ihr lesen werdet. :wink:


    Aufgabe 6 Sachbuch. Allgemein nicht so mein Ding. Erich Fromm möchte ich mal lesen. Ich weiß nicht, ob der dazu passt.

  • Aufgabe 3 da muss ich gucken, ob meine Gedichte passen. Also ein Gedichtband von einem Poet, der in der heutigen Zeit zusammengestellt wurde, zählt dann nicht?

    Idealerweise wäre die Sammlung selbst auch schon ein (moderner) Klassiker. Aber du weißt ja, dass ich das eher locker als eng sehe. :wink:


    Ich werde mich wahrscheinlich an der Buchpreisträgerin versuchen...

    :study: Jutta Aurahs - Katzen :cat:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :musik: Satoshi Yagisawa - Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)

    :montag: Rumi - Die Musik, die wir sind





  • ... oder testen, wie viele der "Galgenlieder" ich noch auswendig weiß:

    :study: Jutta Aurahs - Katzen :cat:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :musik: Satoshi Yagisawa - Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)

    :montag: Rumi - Die Musik, die wir sind





  • Aufgabe 4 kein Plan, da schaue ich, was ihr lesen werdet.

    Hier denke ich sofort an die „alten Männer“ Léopold Senghor, Wole Soyinka, Chinua Achebe oder Aniceti Kitereza, deren Werken man noch das Bemühen, sich postkolonial zu emanzipieren, anmerkt. Aber auch Mariama Ba und Nadine Gordimer sind für mich bereits Klassiker. Bei der Ersatz-Nobelpreisträgerin Maryse Condé wäre ich jetzt unschlüssig, wohl eher nicht... :-k


    Ich möchte auf jeden Fall ein oder zwei Bücher von Nadine Gordimer entsubben und Mariama Ba rereaden.

    :study: Jutta Aurahs - Katzen :cat:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :musik: Satoshi Yagisawa - Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)

    :montag: Rumi - Die Musik, die wir sind





  • Aufgabe 6 Sachbuch. Allgemein nicht so mein Ding. Erich Fromm möchte ich mal lesen. Ich weiß nicht, ob der dazu passt.

    Warum denn nicht?

    :study: Jutta Aurahs - Katzen :cat:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :musik: Satoshi Yagisawa - Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)

    :montag: Rumi - Die Musik, die wir sind





  • Bei Lyrik, aber auch beim Comic könnte ich Wilhelm Busch lesen, da habe ich noch was rumliegen.

    Und beim Sachbuch bietet sich ja "Götter, Gräber und Gelehrte" an. Das habe ich mit 9 Jahren mal gelesen und wollte dann unbedingt Archäologin werden. Aber ich habe auch noch einen Band Alfred Brehm noch von meiner Oma in der Abstellkammer.


    Das nächste Jahr werde ich nicht jeden Monat zu jedem Thema was lesen. Lyrik ist absolut nicht mein Ding und Afrika ist der Kontinent, der mich am wenigsten interessiert. Da werde ich höchstens die zwei Bücher lesen, die ich habe.

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Ich finde, gerade die Kategorie "Sachbuch" bietet eine große Bandbreite. Bei mir werden es sicher ein paar naturwissenschaftliche Werke werden, da ich neulich mehrere Bücher von Maria Sibylla Merian angeschafft habe. Ich habe auch noch historische Reiseberichte auf dem SuB liegen. Klassiker der Geschichtsschreibung sind generell spannend, sowas lese ich viel zu selten. :-k

    :study: Jutta Aurahs - Katzen :cat:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :musik: Satoshi Yagisawa - Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)

    :montag: Rumi - Die Musik, die wir sind





  • Das habe ich schon im letzten Jahr gelesen und fand es nicht schlecht und der Autor dürfte ja auch als afrikanischer Klassiker zählen. Mal sehen, ob mir noch ein Buch von ihm über den Weg läuft. Kaufen werde ich auf keinen Fall Bücher, aber leihen oder tauschen.

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Das sind wirklich originelle Aufgaben und da wird es nicht passieren, dass ein von mir in Angriff genommenes (Hör)buch zufällig zur Challenge passt; d.h. ich muss gezielt auswählen bzw. suchen.


    Ich bin kein Lyrikfan; vielleicht nehme ich dann ein Versepos aus der Antike. Die ist dieses Jahr bei mir deutlich zu kurz gekommen. Aber vielleicht versuche ich mich auch mit Joachim Ringelnatz (wenn die Challengeteilnehmer der Meinung sind, dass er zählt).


    Bei den Sachbüchern denke ich wie Gonozal auch an Götter, Gräber und Gelehrte, das gibt es auch als Hörbuch. Als bekennende Aluhutträgerin ziehe ich aber auch ein (Hör)buch von Erich von Däniken zum Thema der Prä-Astronautik in Betracht. Da darf es dann allerdings keines der neueren sein, sondern eines der älteren, idealerweise sein erstes aus dem Jahr 1968 'Erinnerungen an die Zukunft' oder das zweite 'Zurück zu den Sternen'. Oder es wird ganz was anderes, an das ich jetzt noch gar nicht denke.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Sehr interessante Aufgaben sind das, ich mache auf jeden Fall wieder mit.

    Dieses Jahr hatte es sich bewährt, die Bücher dann doch relativ spontan auszuwählen.

    So wurden es am Ende teils ganz andere als ich ursprünglich vorgesehen hatte. Als erstes schaue ich für 2021 aber mal in meine Wunschliste, vielleicht ergibt sich daraus das ein oder andere passende Werk.

  • Mittlerweile habe ich mir doch schon ein paar Gedanken über mögliche Lektüre gemacht.


    Zu Nummer 2: Ich habe tatsächlich noch kein Buch von Christa Wolf gelesen.

    „Kassandra“ wäre mein Favorit, denn 2020 wurde mein Interesse an mythologischen Stoffen geweckt. Außerdem habe ich vor einigen Jahren eine tolle Umsetzung der Erzählung auf der Bühne gesehen.

    *offtopic*...dabei bemerke ich gerade, wie sehr mir die Theaterbesuche fehlen :(.