Grace Paley - Die kleinen Widrigkeiten des Lebens/The Little Disturbances of Man

  • Original : Englisch/USA, 1959


    INHALT :

    Elf einzigartige New Yorker Geschichten von Mädchen mit frechem Mundwerk, verzweifelten Müttern, von wilden Kindern, Schaumschlägern und einsamen Wölfen: Grace Paley ist eine großartige Wiederentdeckung! Bekannt für ihren unkonventionellen und poetischen Ton, mit dem sie ihre meist weiblichen Figuren sprechen lässt, gehört die Tochter jüdisch-osteuropäischen Einwanderer längst zu den großen Stimmen der amerikanischen Short Story!

    (Quelle : Klappentext)


    BEMERKUNGEN :

    Die Entdeckung dieser mir bis vor Kurzem unbekannten Autorin verdanke ich den Aufzeichnungen aus New York (siehe Rezi : Paolo Cognetti - Carnets de New York ) von Paolo Cognetti. In diesen spricht er eben auch von den zahlreichen Schriftstellern der Stadt. Die ausführlicher Beschriebenen kannte ich alle zumindest ein wenig, doch Grace Paley war mir unbekannt. Doch Cognetti sprach von seiner Lieblingsautorin und erzählte aus ihrem Leben (siehe unten). Eine Frau, die bei « normalem Alltag » und als Hausmutter nicht ausufernde Romane schreiben konnte, aber bei der kurzen Form blieb als auch Gedichten. Alltag, Humor, russisch-jüdisches Umfeld, die Familie in ihren Variationen spielen hier oft eine Rolle. Meist spielen die short stories innerhalb der (eigenen) vier Wände, zweimal mit einem männlichen, nur einmal einem auktorialen, ansonsten weiblichen ErzählerInnen.


    Schreibt sie da von sich selbst, Gehörtem und Erlebten ? Was für eine wunderbare, frische und kecke Sprache : schlagfertig und irgendwie lebensnahe. Man schmunzelt, man lacht. Und… hält auch ein. Ich glaube nicht, dass ihre Sprache sehr kompliziert ist, aber sie ist meiner Einschätzung nach so nah dran am Mundwerk der Leute, dass ich bei einigen Begriffen und Wörtern doch etwas ratlos war. Deswegen ist es eine gute Nachricht, dass sie wieder auf Deutsch erschienen sind.


    Eine ganz tolle Entdeckung, die mich an meine Freude erinnerte, damals Lucia Berlin zu erlesen. Sie scheinen mir irgendwie seelenverwandt, oder irre ich mich ? Nun sind ihre drei Kurzgeschichtensammlungen 2018/19 alle im btb-Verlag neu erschienen. Weise Entscheidung! Sie verdient es !


    AUTORIN :

    Grace Paley, geboren als Grace Goodside 11. Dezember 1922 in New York City; gestorben 22. August 2007 in Thetford Hill, Vermont, war eine US-amerikanische Dichterin, Schriftstellerin und politische Aktivistin. Sie war das jüngste von drei Kindern von Manja und Isaac Goodside (Gutseit), jüdischer Einwanderer aus der Ukraine (nach anderen Quellen: Russland). Ihr Vater hatte Medizin studiert und arbeitet als praktischer Arzt in der Bronx. Neben anderen Motiven bilden die Konflikte sowie der Kampf der Einwanderinnen und Einwanderer um ihr Überleben einen wesentlichen Teil in Paleys späterem schriftstellerischen Werk.


    1938 und 1939 besuchte sie das Hunter College und dann kurz die New York University, erwarb aber keinen Abschluss. Anfang der 1940er Jahre studierte sie neben W. H. Auden an der New School for Social Research. Audens gesellschaftlichem Engagement und seiner Ironie wird großer Einfluss auf Paleys Frühwerk zugeschrieben. 1942 heiratete sie den Filmkameramann Jess Paley und bekam zwei Kinder. Bald danach trennte sie sich von Paley, wurde aber erst 1972 geschieden, um den Landschaftsarchitekten und Autor Robert Nichols zu heiraten.


    Nach einigen Jahren als Sekretärin und Hausfrau wandte sie sich Mitte der 1950er Jahre wieder dem Schreiben zu. 1959 erschien ein erster Band von elf Kurzgeschichten (siehe obige Rezi). 1974 und 1985 erschienen ein zweiter und dritter Band. Sie veröffentlichte ebenso Poesie.


    Neben ihrer schriftstellerischen Tätigkeit war Paley auch politisch aktiv, vor allem im Kampf gegen die Militarisierung der USA und die Weiterverbreitung von Atomwaffen. Im American Friends Service Committee, einem Zusammenschluss von Friedensgruppen, traf sie auch ihren zweiten Ehemann Robert Nichols.


    Mit der Eskalation des Vietnamkriegs erreichte Paleys politisches Engagement einen Höhepunkt. Sie trat der War Resisters League bei und wurde landesweit bekannt, als sie 1969 mit einer Friedensmission nach Hanoi reiste, um über die Freilassung von Kriegsgefangenen zu verhandeln. 1974 nahm sie auch an der Weltfriedenskonferenz in Moskau teil. Als eine der White House Eleven wurde sie 1978 verhaftet, weil sie ein Anti-Atom-Transparent auf dem Rasen des Weißen Hauses ausbreitete.


    Taschenbuch : 256 Seiten

    ISBN-10 : 3442716349

    ISBN-13 : 978-3442716340

    Abmessungen : 11.9 x 2 x 18.7 cm

    Herausgeber : btb Verlag (10. April 2018)

    Sprache: : Deutsch

  • Hier noch eine Verlinkung zu einer der zahlreichen Ausgaben auf Englisch (die ich las) :


    The Little Disturbances of Man


    Whether writing about relationships, sexy little girls, loving and bickering couples, angry suburbanites, frustrated job-seekers, or Jewish children performing a Christmas play, Grace Paley captures the loneliness, poignancy, and humor of the human experience with matchless style in this book of short stories.


    Taschenbuch : 192 Seiten

    ISBN-10 : 0140075577

    ISBN-13 : 978-0140075571

    Abmessungen : 1.32 x 12.83 x 19.66 cm

    Herausgeber : Penguin Books; Reissue Edition (8. Januar 1985)

    Sprache: : Englisch

  • Und wer schon überzeugt sein sollte von der Qualität dieser Schreiberin, könnte direkt zu den "Collected Stories" greifen: dort sind die drei separat erschienen Bände zusammen herausgegeben! Habe ich schon erhalten...