Cettina Vicenzino - Sizilien in meiner Küche

  • Sizilien erleben und schmecken

    Sizilien ist einer dieser Sehnsuchtsorte, die man unbedingt mal besuchen sollte. Die italienische Insel, die der Stiefelspitze vorgelagert ist, hat nicht nur Städte wie Palermo, Catania, Marsala und Messina, sondern auch den größten und aktivsten Vulkan Europas, den Ätna, zu bieten hat. Das dort herrschende mediterrane Klima beschenkt die Insel neben den berühmten Zitronen auch besonders mit schmackhaften Weinen, Mandeln, Auberginen, Meeresfrüchten und Olivenölen. Die sizilianische Küche zählt zu den vielseitigsten und ältesten Regionalküchen des Landes und vereint neben Tradition auch die unterschiedlichen Kulturen, die über die Jahrhunderte hinweg die Mittelmeerinsel geprägt haben.


    Die Sizilianerin Cettina Vicenzino hat mit „Sizilien in meiner Küche“ ein wunderschönes Kochbuch zusammengestellt, dass den Leser schon rein äußerlich mit seinem farblich liebevoll gestalteten Cover bezaubert, weil es italienische Lebensfreude und Gastfreundschaft ausstrahlt. Das Durchblättern des Buches lässt den Leser schon von südlichen Köstlichkeiten träumen, denn die beigesteuerten hochwertig aufgemachten Fotos bringen ihm nicht nur die Vielseitigkeit von Land und Bewohnern näher, sondern setzen auch die Leckereien auf gekonnte Weise in Szene. Bei der Unterteilung des Kochbuches folgt auf „Primi“ „Secondi“, „Piatto Unico“, „Intermezzi“ und natürlich die nicht zu vergessenen „Dolci“. Zudem gibt es einen Abstecher in die Getränkewelt, denn die Weine Siziliens sind berühmt, aber auch so mancher Cocktail lädt zum Nachmachen ein.


    Bei ihrem Streifzug durch die neun sizilianischen Provinzen gibt Vicenzino neben ihren gut strukturierten Rezepten und den dafür benötigten Zutaten einen guten Einblick in alte Traditionen und die Überlieferung der Speisen. Die Speisen lösen schon mit ihren wunderbaren italienischen Namen ein Magenknurren aus, dass die Fotos nur noch unterstreichen. Da finden sich neben Ricotta-Klößchen in Orangentomantensauce, Thunfisch mit Feigen oder gebratenem Schwertfisch mit Malvisia (einem sizilianischen Dessertwein) auch einige Brotsorten und Soßen wie z.B. die Salsa die San Bernardo, die mit Schokolade und Sardellen hergestellt wird und besonders gut zu Fleischgerichten passt. Die „Dolci“ bringen einen dann endgültig um den Verstand, denn neben köstlichem Mandelgebäck finden sich noch so allerlei andere Köstlichkeiten, die zur Eigenherstellung animieren.


    „Sizilien in meiner Küche“ bringt mediterranes Flair mit italienischer Leichtigkeit auf den Tisch und lässt Menschen mit Fernweh kulinarisch vom nächsten Urlaub träumen. Einfach lecker und wunderbar gegen den Winterblues, denn es bringt den sizilianischen Sommer in die Küche!


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Bücher sind Träume, die in Gedanken wahr werden. (von mir)


    "Wissen ist begrenzt, Fantasie aber umfasst die ganze Welt."
    Albert Einstein


    "Bleibe Du selbst, die anderen sind schon vergeben!"
    _____________________________________________


    gelesene Bücher 2020: 432 / 169960 Seiten