Kurzes Feedback zu meinem Text

  • Hallo liebes Forum,

    ich habe mich endlich hingesetzt und meine ersten Worte zu "Papier" gebracht. Leider kann ich überhaupt nicht einschätzen, ob das was ich in den letzten Stunden zusammengeschustert habe, überhaupt lesbar ist.

    Ihr würdet mir einen großen Gefallen tun, wenn ihr mir ein kurzes Feedback zu meinem ersten Kapitel gebt.:


    https://docdro.id/Fp1byGr


    Leider war der Text zu lang, über den Link kommt ihr zu einer PDF mit meinem Text.


    Dankeschön schonmal im Vorraus! =)

  • Lesbar ist er definitiv. Du hast eine ziemlich flüssige Schreibe. Auch der Spannungsaufbau stimmt. Du solltest auf jeden Fall weiterschreiben.

    Wichtig ist aber, dass du den Text, wenn er irgendwann fertig ist, unbedingt korrigieren lassen musst. Da sind etliche Fehler drin (das/dass im ersten Satz, Kommafehler, zusammengesetzte Worte getrennt geschrieben, viel/fiel, falsche Ausdrücke wie z.B. die schweißgebadete Uniform, die eigentlich schweißdurchtränkt sein müsste). Außerdem solltest du darauf achten, Absätze einzufügen, denn eine einzige Textwand zu lesen, ist auf Dauer sehr anstrengend. Die Leser werden es dir danken.

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • Dein Sprachniveau wirkt unentschlossen. Schreibst du für Jugendliche, ist die handelnde Person eine Jugendliche? Hätte man in der Epoche, die du beschreibst, so geschrieben oder nur so gesprochen? Machst du zwischen gesprochenen Dialogen und Gedankenwelt deiner Person und der Schriftsprache der Erzählerstimme einen Unterschied? Der Erzähler würde evtl. nicht von Klauen sprechen, die Figur und Gleichaltrige in der wörtlichen Rede dagegen schon ... Der sprunghafte Stilwechsel macht das Lesen sehr anstrengend und als Leseprobe eines ebooks wäre der Text bei mir damit durchgefallen.

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Hallo Divina,

    Es freut mich, dass mein Text lesbar ist! :cheers:

    Für die etlichen Fehler habe ich leider keine Entschuldigung, aber für die Zukunft gelobe ich Besserung :uups:.

    Die fehlenden Absätze sind ein guter Punkt, darum habe ich mir noch übehaupt keine Gedanken gemacht.

    Ich werde dranbleiben, vielen lieben Dank für dein Feedback!

    mfg

  • Hallo Buchdoktor,

    Du hast absolut Recht! Das unterschiedliche bzw. nicht konsistente Sprachniveau ist mir vor deiner Bemerkung nichtmals aufgefallen. Werde mich da jetzt mal dransetzten und schauen wie ich das beheben kann.

    Danke für dein konstruktives Feedback!

    mfg

  • Ich habe mir die Kapitel gerade auch einmal durchgelesen. Die Dinge, die mir negativ aufgefallen sind, hatte Divina schon genannt. Fehler in Rechtschreibung und Grammatik müssen unbedingt behoben werden, sonst verliert man als Leser schnell die Lust am Text bzw. wird vom Inhalt abgelenkt. Aber auch wenn du an der ein oder anderen Formulierung vielleicht noch feilen könntest, ist der Text sehr gut lesbar und ich mich würde tatsächlich interessieren, wie Tessas Geschichte weitergeht. Als Leseprobe zum Appetit machen ist dieser Abschnitt also definitiv schon mal geeignet.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Hallo zuvielgegessen,

    zunächst ein gutes Neues Jahr für dich.

    Ich bin neu hier im Forum und habe vor einiger Zeit begonnen, meinen ersten Roman zu schreiben. Daher verstehe mein feedback bitte als Laienrückmeldung.

    Mir hat sehr dieses Buch geholfen (sofern man das hier nennen darf):

    Buch schreiben – mit System zum Bestseller: Erfolgsrezepte, kreative Tipps & Tools, wie du ein gutes Buch schreibst (Deutsch) Taschenbuch – 20. Juni 2018

    von Jeannette Zeuner (Autor), Michael Kaindl (Autor)


    Ich finde deine Sätze gut gelungen. Liest sich gut. Die Feinheiten der Verbesserung wurden bereits genannt. Sehr gut empfinde ich den Namen "Tessa"- das hat etwas sympathisches und wie ich finde geheimnissvolles zugleich. Vor meinen Augen sehe ich eine Jugendliche, die ums überleben kämpft und dafür stehlen muss. Ihr Traum von Freiheit lässt sie am Leben erhalten- es gibt ihr wahrscheinlich einen Sinn.

    Bin gespannt wie es weiter geht.

    BG T.R.