Julia Rogasch - Weihnachten im kleinen Laden am Strand

  • Inhalt (Thalia):

    Die Weihnachtszeit steht im kleinen Laden auf Sylt vor der Tür. Kaum Touristen sind auf der Insel und Ebba und Magnus bereiten mit Hingabe den anstehenden Weihnachtsmarkt vor. Doch in die Kälte und Ruhe vor dem turbulenten Weihnachtsgeschäft platzt eine junge Frau, die einen Job sucht. Ebba und Magnus überlegen nicht lange und stellen Lene May als Aushilfe ein. Zwischen Plätzchen, Glitzerkugeln und Leuchtsternen freunden Ebba und Lene sich an und bald schon wird klar: Lene ist nicht nur wegen einer dringend benötigten Auszeit auf der Insel. Sie ist schwer krank und außerdem auf der Suche nach ihrer Zwillingsschwester, zu der sie seit Jahren keinen Kontakt mehr hat. Doch obwohl ihre Schwester scheinbar auf Sylt lebt, ist sie auf einmal unauffindbar. Lene ahnt nicht, wie weit die Spuren ihrer Familiengeschichte sie in die Vergangenheit führen werden...


    Rezi: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Weihnachtliche Stimmung, viele Verwicklungen, raue Landschaft, toller Mix



    Die Vorweihnachtszeit läuft im kleinen Laden am Strand etwas turbulent ab. Weniger bei den Eigentümern Ebba und Magnus, als bei Lene die eines Tages vor ihrer Tür auftaucht und sich als Mitarbeiterin bewirbt.



    „Weihnachten im kleinen Laden am Strand“ ist mit seinen chaotischen Verwicklungen, Verbindungen und Nebensträngen manchmal nicht so einfach zu lesen. Grundsätzlich ist der Schreibstil angenehm und fließend. Nur hin und wieder kamen für mich zu viele Informationen auf einmal, sodass ich nicht einfach schnell darüberlesen konnte. Auch war ich mir ein oder zweimal nicht sicher, ob sich der Zeitstrang wirklich ausgehen würde, wenn ich nachrechne. Was ich dann nicht getan habe.



    Mir haben an diesem Buch extrem gut die bildhaften Beschreibungen gefallen. Einmal die der vorweihnachtlichen Stimmung im Laden – ich konnte die Düfte beinahe riechen - in Keitum, aber auch die Landschaft und der Ort selbst werden eindrucksvoll dargestellt. Ich war noch nie auf Sylt, habe aber jetzt ein ganz zauberhaftes Bild vor Augen.



    Julia Rogasch gelingt auch die Personendarstellung. Obwohl doch einige Figuren vorkommen hatte ich nie das Problem welche zu verwechseln. Jede hat ihre eigene Bühne.



    Ein passendes Buch zur Vorweihnachtszeit, wenn auch mit tiefen, emotionalen Themen. Trotzdem hatte ich nie das Gefühl der Schwere. Ich habe mich mit Ebba, Magnus, Lene und den anderen sehr gut unterhalten und kann eine uneingeschränkte Leseempfehlung abgeben.

    2024 - bis Ende März :study: : 22

    2023 - 100 gelesene Bücher :applause:

    2022 - 84 gelesene Bücher

    2021 - 88 gelesene Bücher

    2020 - 64 gelesene Bücher

    2019 - 65 gelesene Bücher

    2018 - 61 gelesene Bücher


  • Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich nicht wusste, dass dieses Buch der 2. Teil einer Reihe ist. Vermutlich hätte ich mir mit der Geschichte und den Charakteren leichte getan, wenn ich den ersten Band gelesen hätte.


    Die Idee der Geschichte ist gut und hat mich auch angesprochen. Jedoch waren es mir einfach zu viele Zufälle, die sich ereignet haben. Außerdem gab es für meinen Geschmack zu viele verschiedene Problematiken und Handlungsstränge. Es waren mir auch einfach zu viele Charaktere. Mit Kenntnis des ersten Teils wäre ich damit vielleicht besser klar gekommen, aber ich war beim Lesen eher verwirrt. Auch die Weihnachtsthematik kam mir zu kurz. Erst am Ende kam ein wenig Weihnachtsstimmung auf.


    Leider war das nicht meine Geschichte, was wohl auch den fehlenden Vorkenntnissen geschuldet sein kann.


    :bewertung1von5::bewertung1von5:

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • Hand aufs Herz: Wer möchte nicht Weihnachten auf Sylt verbringen und friesische Traditionen rund um die entdecken? In ihrem Roman "Weihnachten im kleinen Laden am Strand" erzählt Julia Rogasch eine gefühlsbetonte Geschichte und sorgt für vorweihnachtliches Flair.

    Die Weihnachtszeit steht im kleinen Laden auf Sylt vor der Tür. Kaum Touristen sind auf der Insel und Ebba und Magnus bereiten mit Hingabe den anstehenden Weihnachtsmarkt vor. Doch in die Kälte und Ruhe vor dem turbulenten Weihnachtsgeschäft platzt eine junge Frau, die einen Job sucht. Ebba und Magnus überlegen nicht lange und stellen Lene May als Aushilfe ein. Zwischen Plätzchen, Glitzerkugeln und Leuchtsternen freunden Ebba und Lene sich an und bald schon wird klar: Lene ist nicht nur wegen einer dringend benötigten Auszeit auf der Insel. Sie ist schwer krank und außerdem auf der Suche nach ihrer Zwillingsschwester, zu der sie seit Jahren keinen Kontakt mehr hat. Doch obwohl ihre Schwester scheinbar auf Sylt lebt, ist sie auf einmal unauffindbar. Lene ahnt nicht, wie weit die Spuren ihrer Familiengeschichte sie in die Vergangenheit führen werden…

    Das in warmen Farben gehaltene Cover atmet den Zauber von Weihnachten und lädt jeden Betrachter zum Träumen ein. Auf einem altmodischen Schlitten türmen sich liebevoll geschmückte Päckchen; im Hintergrund ist ein klassisches Reetdachhaus auszumachen, das mit vielen bunten Lichterketten für die kommenden Festtage verziert worden ist.

    Der Roman "Weihnachten im kleinen Laden am Strand" spielt auf Sylt, genauer gesagt: in Keitum. Julia Rogasch hat den besonderen Charme dieses alten Kapitänsdorfes eingefangen; dank ihrer anschaulichen Beschreibungen kann man sich alle Schauplätze der Handlung vorstellen und alle Vorbereitungen für das kommende Fest der Liebe verfolgen.

    Im Mittelpunkt steht Lene May, eine an einer schweren Niereninsuffizienz leidende sensible junge Frau, die nach der schlimmen medizinischen Diagnose auf Sylt nicht nur zur Ruhe kommen, sondern auch ihre einzige lebende Blutsverwandte, ihre Zwillingsschwester Anni wiederfinden möchte. Bei allen Aktivitäten wird sie tatkräftig von den hilfsbereiten, sympathischen Laden-Inhabern Ebba und Magnus unterstützt, deren dramatische Liebesgeschichte in einem anderen Roman erzählt worden ist. Sie haben ihr Glück gefunden - und wollen anderen dabei helfen. So schließt sich der Kreis.

    Was für eine anrührende, gefühlsbetonte Lektüre! Wer sich nach einer literarischen Auszeit in der schönsten Zeit des Jahres sehnt, sollte sich auf diese emotional bewegende Lektüre einlassen. Im Winter kann man auf Sylt tief durchatmen und abschalten - und sich auf die Werte besinnen, die wirklich wichtig sind in unserem Leben. Lekelk Jööl!