Welche Bücher habt ihr im November 2020 gelesen?

  • Mein November war auch gut!


    Diesmal nur Bücher, mein Aktuelles Hörbuch ist noch nicht beendet.


    :study:Paul Bokowski - "Bitte nehmen sie meine Hand da weg" :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    :study:Eoin Colfer - " Artemis Fowl das Zeitparadox" :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    :study:"Star Wars Supereasy Episoden I - VIII" leicht erklärt Star Wars für Einsteiger :) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    :study:Nen Simpsons Comic uff Sächsisch:wink:  :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    :study:"Der kleene Prinz uff Berlinisch"


    :study:"Lady Mechanika Band 2" Graphik Novelle


    :study: "Silly Walks" ein Bilderbuch zum Silly Walk der Pythons :):bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :musik: Hörspiele und oder Podcasts um nebenbei einiges Erledigen zu können :wink:


    :study: Christian von Aster - "Schnitter, Gevatter und Sensenmann - Allerlei Geschichten zum Tod"


    :study: Cixin Liu - " Die drei Sonnen"

  • Ich hatte schon wieder vergessen, dass ich im November auch zwei Bücher beendet hatte.8-[


    :arrow: Teodora Kostova - Ten Mile Bottom :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :arrow: Juli Hex - Sonder :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Mein November war ganz okay:


    118. Sandra Brown - Tödliche Sehnsucht (Lesewichtel-Liste) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:   Romantic Thrill mit solidem Fall und interessanten Protas, teils aber auch etwas dick aufgetragen und die ständigen Perspektivenwechsel haben mich gestört.


    119. Agatha Christie - Schneewittchen-Party :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:    Auch unter dem Titel "Die Halloween-Party" erschienen. Meiner Meinung nach nicht ihr bester Fall und doch auch recht kaltschnäuzig angesichts der Opfer, aber wie immer eine interessante Zeitreise.


    120. Agatha Christie - Meine gute alte Zeit   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:    Ein interessante Einblick in die Welt, Gedanken, Gefühle und Ansichten dieser interessanten Frau. Allerdings hat sie sich auch großzügig über vieles ausgeschwiegen, ihre Kindheit und Jugendzeit wird sehr ausführlich bearbeitet, dann wählt sie die Informationen sehr bedacht aus, kommt mir vor. Dennoch lesenswert, aber eher in Kombination mit den Biografien.

    121. Tony Hawks - Mit dem Kühlschrank durch Irland (Weltreise-Challenge) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:   Eine wirklich außergewöhnliche Wette, die in einer skurrilen Reise mündet. Teils witzig & tiefgründig, aber hauptsächlich kommt mir der Autor recht kindisch vor und schrammt hart an der Grenze zum Alkoholiker, scheint mir.


    122. Pamela Hansen - Die Inselpastorin   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:   Erfrischen ehrlich und frei von der Leber weg erzält die Pastorin von ihrem Leben und (Insel)Alltag. Macht neugierig und Lust auf mehr/Meer :wink:


    123. Agatha Christie - Die vergessliche Mörderin   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:   Meiner Meinung nach einer ihrer besten Fälle: Eine genial konstruierte Geschichte, in der Hercule Poirot & Mrs. Oliver brillieren! MONATS-HIGHLIGHT!


    124. Liv Arnesen & Ann Bancroft - Nur den Horizont im Blick (Monats-Challenge) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:   Meine Hochachtung vor den Autorinnen und ihrer Leistung, auch wenn ich die Motive/den Antrieb von ExtremsportlerInnen persönlich überhaupt nicht nachvollziehen kann :wink: Ein sehr eindrücklich geschilderter, ehrlicher Bericht, abwechselnd von den Autorinnen erzählt.


    125. Anne Tyler - Die störrische Braut   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:    Mit diesem dünnen Büchlein hat die Autorin meine Erwartungen nicht ganz erfüllt. Die Protas handeln und agieren für mich widersprüchlich und oft nicht nachvollziehbar, was mMn hauptsächlich der Kürze geschuldet ist. So kommt das Ganze etwas lieblos geschildert, knapp erzählt und daher auch unglaubwürdig daher. Trotzdem ein schöner Schluss.


    126. Jael McHenry - Schokoladengeister (Monats-Challenge) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:   Eine Geschichte, die zu Herzen geht und die mich nicht so schnell wieder losgelassen hat. Die tollen Rezepte sind ein Bonus.


    127. Fredy Gareis - 100 Gramm Wodka (Monats-Challenge) Man darf den Autor auf seiner Reise durch sein Ursprungsland Russland begleiten. Offen werden die familiäre Vergangenheit & das heutige Russland beleuchtet. Interessant, anders & mit viel Alkoholkonsum.


    128. Evita Greco - Das Geräusch der Dinge, die beginnen (Monats-Challenge) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:   Das mit Abstand das schlechteste Buch in diesem Monat. Die Geschichte konnte mich leider absolut nicht überzeugen, die Protas blieben mir in ihren Handlungen fremd, ihre Einstellungen und Entscheidungen für mich nicht nachvollziehbar. Sie waren auch keine Sympathieträger für mich.

  • Mein November 2020:


    Ein insgesamt schöner Lese- und Hör-Monat.


    Bücher:


    Maxim Voland - Die Republik :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    hat sich nach gutem Beginn leider hin zu einer eher platten Action-Story entwickelt, die mich weder sprachlich noch inhaltlich überzeugen konnte


    Elisabeth Tova Bailey - Das Geräusch einer Schnecke beim Essen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    eine interessante Mischung von Sachbuch und Erzählung mit autobiografischen Zügen, die ich gern gelesen und dabei viel über Schnecken gelernt habe.


    Mary Beth Keane - Wenn du mich heute wieder fragen würdest :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    eine großartig erzählte Geschichte über Liebe, Schuld, Schmerz und Vergebung und darüber, was im Leben wirklich zählt, mein Monatsliebling und Kandidat für das Jahreshighlight


    Helena Marchmont - Bunburry: Schlechter Geschmack ist tödlich :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Teil 3 der Cosy-Crime-Reihe und hat mir wieder richtig gut gefallen, wieder wurde eine Lücke aus Alfies Vergangenheit geschlossen, unaufgeregte und liebenswürdige Unterhaltung


    Jan Weiler - Die Ältern :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    ein kleines, überaus kurzweilig zu lesendes Büchlein, mit Wortwitz und Humor ganz nach meinem Geschmack


    Andreas Gruber - Sie werden dich verraten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Abschluss der Code-Genesis-Trilogie, ein Feuerwerk an Action, Wendungen und Überraschungen. Da hat Gruber seiner unterhaltsamen Fantasie freien Lauf gelassen :geek:

    spannende Unterhaltung, nicht nur für junge Leser


    Hörbücher:


    Joachim Zander - Der Bruder :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Teil 2 der Klare-Walldeen-Reihe, der erste war mir zwar unbekannt, aberdas bedeutete trotz einiger Rückbezüge kein Problem. Eine insgesamt gute Geschichte, sehr komplex und bisweilen etwas unübersichtlich um das Thema wie wird man zum Kämpfer für den Islam, verwoben mit auf`s Übelste verfolgten wirtschaftlichen Interessen, hoch emotional der "Bruder-Schwester-Part", mir fast ein bisschen zu viel.


    Guillaume Musso - Nacht im Central Park :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    lange weiß man nicht so recht wo es hingeht, mit einer überraschenden Auflösung, sprachlich nicht schlecht, für meinen Geschmack manchmal etwas übertrieben emotional, Musso halt auch bei Krimis :geek:, aber absolut unterhaltsam.


    Peter May - Blackhouse :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Teil 1 der Isle of Lewis-Reihe, spannend und unterhaltsam, die bisweilen bedrückende Atmosphäre der schottischen Hebrideninsel und das besondere Verhältnis der Bewohner untereinander kommt gut rüber, vielleicht ein bisschen viel Drama am Ende - toll gelesen von David Nathan.

  • Der November war für mich überraschenderweise ein eher enttäuschender Lesemonat. Ich hatte mir mehr von den Büchern versprochen. Es kann aber auch sein, dass es eher an mir lag als an den Büchern.


    :study: "Bis ihr sie findet" Gytha Lodge :bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: "Blind Date" Joy Fielding :bewertung1von5:

    :study: "Der Regenmacher" John Grisham :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: "The Fourth Monkey: Das Mädchen im Eis" J.D. Barker:bewertung1von5::bewertungHalb:

    :study: "Das Böse in ihr" Camilla Way:bewertung1von5::bewertung1von5:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Mein November, durchwachsen.


    :arrow: Peter Prange - Eine Familie in Deutschland

    1. Zeit zu hoffen, Zeit zu leben:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    2. Am Ende die Hoffnung :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Eine solide Familiensaga aus der Zeit vor und im zweiten Weltkrieg. Sie dreht sich rund um den KDF-Wagen, der später als Volkswagen VW Käfer bekannt und beliebt wurde. Die Entstehung der "Stadt des KDF Wagens bei Fallersleben" - nach dem Krieg in Wolfsburg umbenannt - und eine maßgeblich beteiligte FAmilie an allen diesen Bereichen stehen im Mittelpunkt der bunten und umfangreichen Erzählung. Prange lässt mich bisher regelmäßig mit geteilter Meinung zurück: einerseits mag ich seine Geschichten sehr, er zeichnet ein persönliches ausführliches Bild aller seiner Charaktere und recherchiert meiner Urteilskraft nach sehr akribisch, andererseits finde ich seinen Stil etwas hölzern, kann mich komischerweise aber bisher immer sehr schnell daran gewöhnen und genieße die Bücher trotzdem. :wink:


    :arrow: Mariana Leky - Was man von hier aus sehen kann :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::king:

    Hier ist der Stil etwas ganz besonderes, fast eine poetische Sprache, die mich rein vom Stil her sehr an die Bücherdiebin erinnert hat. Wir lernen auf sehr liebenswerte und schrullige Weise ein kleines unbedeutendes Dorf und dessen Einwohner kennen. Eine feinfühlige und runde Erzählung.


    :arrow: Pierre Lemaitre - Wir sehen uns dort oben ABBRUCH

    Ohne Bewertung weil ich es abgebrochen habe. Es hat mich nicht gefesselt, mag gut sein, kann ich aber nicht beurteilen. :wink:

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Bei mir war es aus Zeitmangel nur ein einziges Buch im November :(, und das war inhaltlich auch nicht unbedingt der Bringer. :roll:


    J. R. Ward - Fallen Angels: Die Ankunft :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    In einer sehr chilligen Leserunde gelesen. :winken::friends: Ziemlich nervige und megaprollige Hauptfigur und einige stilistische Entgleisungen, die eigentlich auch etwas für den "Missglückte Sätze, Floskeln und Metaphern"-Thread wären. :twisted:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Mein November 2020


    Rebecca Michéle - Das Flüstern der Wände :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Patricia Koelle - Der Horizont in deinen Augen (3) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Mariana Leky - Was man von hier aus sehen kann :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Hanna Caspian - Gut Greifenau-Goldsturm (4) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    ca. 1.838 Seiten

    :study:

    :montag: Hanna Caspian - Schloss Liebenberg - Hinter dem hellen Schein

    :musik: Volker Kutscher - Lunapark (6)

  • Besser spät als nie. :lol:


    November 2020:

    1. Hotel Alpha (Mark Watson) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    2. Geniale Störung (Steve Silberman) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Monatshighlight
    3. Zorn - Zahltag (Stephan Ludwig) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    4. Dark (Candice Fox) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: 111 Pflanzen die man kennen muss (Klaudia Blasl) 240 / 240 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 0 / 268 Seiten



    SUB: 857

  • Nur zwei Monate zu spät :uups:O:-)


    abgebrochen:

    12. Colm Tóibín - Nora Webster :arrow: Begründung


    gelesen:

    109. Clare Macintosh - Alleine bist du nie :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    110. Niklas Natt och Dag - 1794 :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    111. Hiltrud Baier - Tage mit Ida :bewertung1von5::bewertung1von5: :arrow: Kommentar

    112. Andreas Izquierdo - Das Glücksbüro :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    113. Sally Rooney - Normale Menschen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: :arrow: Kommentar

    114. Romy Hausmann - Marta schläft :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    115. John Ironmonger - Der Wal und das Ende der Welt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :arrow: Kommentar

    116. Hakan Nesser - Barbarotti und der schwermütige Busfahrer :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    117. Andreas Steinhöfl - Rico, Oskar und die Tieferschatten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    118. Emma Donoghue - Das Wunder :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    119. Charlotte Habersack - Bitte nicht öffnen! Schleimig :bewertung1von5::bewertung1von5:

    120. Sofie Sarenbrant - Hinter deinem Rücken :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    121. Elke Heidenreich - Männer in Kamelhaarmänteln :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)