Weltreise-Challenge 2021

  • Auf einmal hielten die Menschen rund um den Globus den Atem an. Ein Virus machte jede Reiseplanung zunichte. Trips mussten abgebrochen, Hotels und Flüge storniert werden. Eine Weltreise fand statt, zwischen den Zeilen, zwischen den Seiten, zwischen zwei Buchdeckeln. Unsere Lesereise-Challenge quer durch Länder und Regionen. Das Versinken in die Bücher war plötzlich die sicherste Methode, in die Ferne zu schweifen. Das wollen wir im nächsten Jahr wieder tun.


    Lasst uns also die Koffer packen. Damit ihr nichts vergesst, habe ich euch eine kleine Packliste zusammengestellt.


    Reisevorbereitungen:


    Die Reise beginnt am 01. Januar 2021 und endet am Silvesterabend des Jahres, um Mitternacht. Jeder darf mitmachen. Ein Einstieg ist jederzeit möglich.

    Aufgaben können in unterschiedlicher Reihenfolge, ausgelassen oder mehrfach gelöst werden. Gestaltet eure Reise so flexibel, wie ihr wollt.

    Für jede Aufgabe nehmt bitte ein anderes Buch. Passt ein Buch mehrfach, entscheidet euch für eine Aufgabe und nehmt für eine andere Aufgabe auch ein anderes Werk. Die Bücher müssen zu den Aufgaben passen. Was nicht passt, wird passend gemacht. Ihr habt hier Interpretationsspielraum.


    Versucht euch an reale heutige oder historische Gegebenheiten zu halten. Fantasywelten bleiben Phantasie.

    "Harry Potter", z.B. spielt in Groß-Britannien. Klar, oder? "Westeros" dagegen, zählt nicht. Hier wäre der Maßstab das Herkunftsland des Autoren (Neuseeland) oder die Stadt, in die dieser lebt. Dagegen war das Römische Reich ein funktionierendes Staatswesen. Manche behaupten das auch von den heutigen Vereinigten Staaten von Amerika. Ihr versteht schon.


    Ansonsten seid ihr frei. Tobt euch aus. Verschärft die Regeln, denkt euch zusätzliche Aufgaben aus und wer kein Wald vor lauter Bäumen sieht, kann auch Aufgaben für sich streichen. Es gibt am Ende keine Gewinner oder Verlierer. Niemand zählt hier Punkte. Ziel ist, möglichst vielseitig zu lesen, auch mal über den Tellerrand zu schauen und sich von den anderen Mitreisenden inspirieren zu lassen.


    Eines noch, habt Spaß.


    Die Aufgaben:


    01. In Quarantäne - Heimatort, aus dem ihr stammt oder wo ihr lebt

    (Sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.) :wink:

    02. Vor der Tür - Land, aus dem ihr kommt oder wo ihr lebt

    03. Bei Freunden - Zu Gast im Nachbarland

    04. Häuserschluchten - Metropolen und Städte

    05. Diese Hitze - Wüstenwelten

    06. Klirrende Kälte - Polarregionen der Erde

    07. Tea Time - Die Britischen Inseln

    08. Fjorde und Schären - Unterwegs in Skandinavien

    09. Hoch hinaus - Bergregionen

    10. Nahende Gefahr - Regionen mit Risiko

    11. Traumzeit - Australien und Ozeanien

    12. Blätterdach und Graswelten - Die Tropen und Savannen


    Beispiele, wie ihr Regeln verschärfen könntet, wenn ihr möchtet:

    Macht aus Aufgabe 12 gleich zwei Aufgaben, Savannen und Tropen bieten sich dafür an. Oder besucht lesend ein Land, worüber ihr Vorurteile habt oder schon immer mal hin reisen wolltet.


    Da sind euch keine Grenzen gesetzt. Ebenso, beim Vereinfachen. Ihr könnt euch immer spontan für ein Buch entscheiden oder vorplanen. Wie ihr möchtet.


    Ich hoffe, euch wird die Challenge wieder so viel Spaß machen, wie im letzten Jahr. Neulinge sind herzlich eingeladen, mitzureisen.


    Nun denn, die Fahrkarten, das Flugticket bitte oder das Navi anschalten.


    Los geht's.


    Euer findo.


    P.s. Wie immer gilt, Fragen kostet nichts. Wer welche hat.

  • Ohja, Danke findo :flower:

    Ich mache auch wieder mit, muss erst 2020 abschließen, dann freue ich mich auf die neuen Aufgaben :lechz:

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • Flugticket sind bereits gebucht und die Impfungen geplant.


    Ready for takeoff


    Die Aufgaben:


    01. In Quarantäne - Heimatort, aus dem ihr stammt oder wo ihr lebt

    (Sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.) :wink:

    02. Vor der Tür - Land, aus dem ihr kommt oder wo ihr lebt

    03. Bei Freunden - Zu Gast im Nachbarland

    04. Häuserschluchten - Metropolen und Städte

    05. Diese Hitze - Wüstenwelten

    06. Klirrende Kälte - Polarregionen der Erde

    07. Tea Time - Die Britischen Inseln

    08. Fjorde und Schären - Unterwegs in Skandinavien

    09. Hoch hinaus - Bergregionen

    10. Nahende Gefahr - Regionen mit Risiko

    11. Traumzeit - Australien und Ozeanien

  • :cheers:Die neuen Aufgaben sind da:bounce: Danke findo

    Sub: 5539:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 10

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Rafik Schami - Wenn du erzählst erblüht die Wüste

    :montag: Eva Almstädt - Akte Nordsee- Der Teufelshof


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Juhu, vielen, vielen Dank für die neuen Aufgaben, findo !!! :bounce::cheers:

    Manche behaupten das auch von den heutigen Vereinigten Staaten von Amerika.

    :loool::loool::loool: Danke für den witzigen Text! :lol:


    Hui, man merkt, das Jahr geht dem Ende zu...

    Werd gleich mal schauen, was denn da so von meiner WuLi passt.

  • Schön, dass es hier auch im neuen Jahr weiter geht. Ich warte noch auf das Jahr, wo ich alle Orte anreise. wer weiß, ich gebe jedenfalls nicht auf.

    Also Dankeschön findo, dass du neue Aufgaben für uns hast!


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Schön, dass es hier auch im neuen Jahr weiter geht. Ich warte noch auf das Jahr, wo ich alle Orte anreise. wer weiß, ich gebe jedenfalls nicht auf.

    Also Dankeschön findo, dass du neue Aufgaben für uns hast!

    Das habe ich bisher auch erst einmal geschafft....aber ich probiere es wieder :uups:

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study: