Bram Stoker - Dracula (ab 30.11.2020)

  • Dracula - Anfang bis Ende - Seiten 1-512

    Hinweis: Bitte gebt euren Beiträgen eine Überschrift mit den Abschnitten/Seitenzahlen, auf die ihr euch bezieht. Schreibt diese einfach in die erste Zeile eures Beitrags und formatiert sie anschließend mit dem H-Button als "Überschrift 1".

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Pinguinchen

    Ich bin jetzt etwas verwirrt :lol:

    In der Überschrift des Threads steht Start 09.12., in Deinem Text 30.11.? :-k

    genau, das habe ich mich auch gefragt!

    "Ein Mensch, der Ideale hat/
    Der hüte sich, sie zu erreichen!/
    Sonst wird er eines Tags anstatt/
    Sich selber andern Menschen gleichen."
    (Erich Kästner) :):)

  • Ich wäre für ein Wochenpensum. Das lässt sich dann doch leichter als ein Tagespensum erfüllen, aber das ist nur meine persönliche Meinung. :D

    Someday you will be old enough to start reading fairy tales again. C.S. Lewis :love:


    Logic will get you from A to B. Imagination will take you everywhere. Albert Einstein :love:

  • :huhu: Ich würde auch noch gerne mitmachen bei der Leserunde, wenn es noch geht :)

    SuB Anfang 2022: 180 / SuB aktuell: 171 (Keine Ebooks)

    Gelesene Bücher / Seiten: 20 / 6.977 (Keine Ebooks)


    Aktuelle Bücher:



    Vergangene Jahre:

    2021: Gelesene Bücher: 60 / Gelesene Seiten: 21.963 (Keine Ebooks)

    2020: Gelesene Bücher: 59 / Gelesene Seiten: 18.033 (Keine Ebooks)


  • Wenn man die Leserunde erstellt muss man immer einen Starttermin angeben und den 30.11 konnte ich nicht anklicken. Der 9. War das frühste was ging.

    Ah, verstehe. Hatte mich nur gewundert :wink:


    Bezüglich Lesepensum.

    Wollen wir es nicht wieder so wie bei den Buddenbrooks machen, Pinguinchen ? Wochenweise würde ich nicht gut finden, da kommt ja gar keine Diskussion zustande. Der Austausch war ja so schon manchmal schwierig weil jeder trotz vorgegebener Einteilung irgendwie ein anderes Lesetempo hatte.

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Bram Stoker - Dracula (ab 09.12.2020)“ zu „Bram Stoker - Dracula (ab 30.11.2020)“ geändert.
  • Wenn man die Leserunde erstellt muss man immer einen Starttermin angeben und den 30.11 konnte ich nicht anklicken. Der 9. War das frühste was ging. Kann vllt jemand der Moderatoren noch ändern?

    Klar können wir - jetzt passt es :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Ichwürde auch vorschlagen das wir in einem 2-3 Tage Rhythmus lesen und dann so 40-60 Seiten?

    Wie machen wir das denn, wenn wir unterschiedliche Seitenzahlen haben? ich habe beispielsweise 576, weil das Buch im Großdruck erschienen ist. 8-[

    Someday you will be old enough to start reading fairy tales again. C.S. Lewis :love:


    Logic will get you from A to B. Imagination will take you everywhere. Albert Einstein :love:

  • Ichwürde auch vorschlagen das wir in einem 2-3 Tage Rhythmus lesen und dann so 40-60 Seiten?

    Wie machen wir das denn, wenn wir unterschiedliche Seitenzahlen haben? ich habe beispielsweise 576, weil das Buch im Großdruck erschienen ist. 8-[

    Vielleicht könnte man auch bis zu einem gewissen Ereignis lesen, ich habe das Buch gerade nicht vor mir und kann auch nicht sagen wie lange ein Kapitel ist.


    Danke, dass ich noch mitmachen darf :lol:

    SuB Anfang 2022: 180 / SuB aktuell: 171 (Keine Ebooks)

    Gelesene Bücher / Seiten: 20 / 6.977 (Keine Ebooks)


    Aktuelle Bücher:



    Vergangene Jahre:

    2021: Gelesene Bücher: 60 / Gelesene Seiten: 21.963 (Keine Ebooks)

    2020: Gelesene Bücher: 59 / Gelesene Seiten: 18.033 (Keine Ebooks)


  • Wir könnten nach Kapiteln einteilen. Zumindest bei meiner Ausgabe (Anaconda-Verlag) haben die jeweiligen Kapitel um die 17 Seiten.

    "Herr, in mir ist es finster, aber bei dir ist das Licht. Ich bin einsam, aber du verlässt mich nicht. Ich bin kleinmütig, aber bei dir ist Hilfe. Ich bin unruhig, aber bei dir ist der Friede. Ich verstehe deine Wege nicht, aber du weisst den Weg für mich." (Dietrich Bonhoeffer) :love:


    "Don't look to the left or the right, look up to the throne of God."


    :study: "Die Bibel - AT und NT" + Kommentare von William MacDonald (Langzeitprojekt) :flower:

    :study: "Das Geisterhaus - Isabell Allende" (Minileserunde)



  • Um mal meinen Senf dazu zu geben...

    2 - 3 - Tage Rhythmus finde ich gut! Ebenso die Einteilung nach Kapiteln.


    Ich habe das Buch allerdings sowohl auf Deutsch, als auch auf Englisch.

    Wäre das egal - oder meine Privatsache...?

    "Ein Mensch, der Ideale hat/
    Der hüte sich, sie zu erreichen!/
    Sonst wird er eines Tags anstatt/
    Sich selber andern Menschen gleichen."
    (Erich Kästner) :):)

  • Klar können wir - jetzt passt es :wink:

    Dankeschön:friends:

    Wie machen wir das denn, wenn wir unterschiedliche Seitenzahlen haben?

    Ich teile auf jeden Fall nach Kapiteln ein und die sind ja gleich nur liest du dann mehr Seiten. Fragte nur nach den Seiten damit ich einen Richtwert habe.

    Zumindest bei meiner Ausgabe (Anaconda-Verlag) haben die jeweiligen Kapitel um die 17 Seiten.

    Ich denk die Seitenzahlen werden vllt variieren je nach Ausgabe. Mein erstes Kapitel hat 21 Seiten. Aber da wir nach Kapitel lesen ist das ja nicht so schlimm. (Mein Buch ist etwas klein zb)

    Ich habe das Buch allerdings sowohl auf Deutsch, als auch auf Englisch.

    Wäre das egal - oder meine Privatsache...?

    Hm, ich denke an sich ist es egal. Aber da in den Leserunden auch Mal zitiert wird würde ich dir eher zu der deutschen Ausgabe raten. Wobei es vielleicht auch spannend wäre für die Leserunde wenn jemand englisch liest.

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Ich teile auf jeden Fall nach Kapiteln ein und die sind ja gleich nur liest du dann mehr Seiten.

    Das klingt nach einer guten Lösung. :thumleft:

    Someday you will be old enough to start reading fairy tales again. C.S. Lewis :love:


    Logic will get you from A to B. Imagination will take you everywhere. Albert Einstein :love:

  • Ich hab mal eine Einteilung gemacht, schaut doch Mal in eure Bücher ob euch das so recht ist....


    30.11-2.12 Kapitel 1 und 2

    3.12-5.12 Kapitel 3, 4 und 5

    6.12.-8.12 Kapitel 6 und 7

    9.12-11.12 Kapitel 8 und 9

    12.12-14.12 Kapitel 10 und 11

    15.12-17.12 Kapitel 12 und 13

    18.12-20.12 Kapitel 14 und 15

    21.12-23.12 Kapitel 16 und 17

    24.12-26.12 Kapitel 18 und 19

    27.12-29.12 Kapitel 20 und 21

    30.12-1.01 Kapitel 22 und 23

    2.01-4.01 Kapitel 24 und 25

    5.01-7.01 bis Ende


    Wäre euch das so recht? Oder mehr Seiten, wenige Tage.....

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Ich finde die Einteilung gut. :loool:

    Someday you will be old enough to start reading fairy tales again. C.S. Lewis :love:


    Logic will get you from A to B. Imagination will take you everywhere. Albert Einstein :love: