Mit Humor geht alles besser!
In dem Fachbuch “F*uck you Angst”, von Autorin und Coach Dr. Stefanie Gräf geht es um die nackte Angst und deren Herkunft!
Zuerst einmal wird der Begriff klargemacht und man ist sich plötzlich bewusst, jedermann hat vor etwas Angst! Man steht nicht alleine da, nur die Wirkung ist auf jeden einzelnen unterschiedlich! Während die einen die Angst regelrecht suchen, kriechen die anderen schnell in die nächste Höhle und versuchen ihr zu entkommen und jede Begegnung mit ihr zu vermeiden! Die Autorin hat dieses Szenario schön auf den Punkt gebracht: “Eigentlich stammen wir alle von den Angsthasen ab, denn deren Überlebenschancen waren schon in der Steinzeit wesentlich höher”;)
Doch was ist, wenn die Angst so groß wird, dass sie ungesund wird!? Das erfahren wir natürlich auch in diesem Ratgeber. Die Erkenntnis, dass Angst ja eigentlich sinnvoll ist und oft ein netter Begleiter oder Berater ist dabei doch ein guter Ansatz! Die Angst gar als Freund zu betrachten und mit ihr zu Reden, um Situationen von außen betrachten zu können eine gute Idee!
Viele gute Ratschläge in Kombination mit gängiger Therapie und Übungsvorschlägen sind im Buch enthalten. Besonders gut gelungen finde ich aber die direkte Ansprache im Text, der sehr lebendig gehalten ist, grandios gewürzt mit Humor. Auch all die konkreten Beispiele anhand prominenter Personen finde ich super! Man ist in guter Gesellschafft mit seinen Ängsten;)
Mein Fazit:Klasse Buch zur Angstbewältigung, amüsant und motivierend, das Lesen hat mir Spaß bereitet!
Ein Satz am Ende sagt doch einfach alles:
„Warte nicht zu lange! Wir haben nur ein Leben, das solltest du in vollen Zügen genießen können, ohne dass deine Angst es dir ruiniert.“