Zoraida Córdova - Die Mächte der Moria / Incendiary

  • Inhalt:
    Renata besitzt die am meisten gefürchtete Gabe der magischen Moria: Sie kann Erinnerungen stehlen. Als Kind wurde sie deshalb an den Hof des Königs gebracht, um politische Gegner auszuschalten. Jetzt kämpft sie selbst in den Reihen der Rebellen gegen die Krone.
    Kann Renata sich von der Schuld ihrer Vergangenheit befreien?
    Als der Anführer der Moria und Renatas Geliebter Dez vom Prinzen entführt wird, muss sie an den Hof zurückkehren und Dez' Mission beenden. Doch je tiefer sie dort in die Machenschaften verstrickt wird, desto mehr erfährt sie über ihre eigene Vergangenheit – und deckt ein Geheimnis auf, mit dem sie das Schicksal des Königreichs verändern kann.


    Rezension:
    Als Robári kann Renata Convida den Menschen die Erinnerungen nehmen.
    Als kleines Kind kam sie in den Palast des Königs in Andalucía und stahl in seinen Namen die Erinnerungen seiner Feinde, doch vor acht Jahren gelangte sie dann zu den Flüsterern, einer Rebellentruppe, die gegen den König agiert.
    Bei einer Mission stoßen Renata und ihre Einheit nun auf Informationen, die im Kampf gegen den König das Zünglein an der Waage sein könnten, doch dann wird Dez, der Anführer der Flüsterer von Castian, dem Prinzen Puerto Leones entführt, was Renata zurück in den Palast bringt.


    "Die Mächte der Moria" ist der Auftakt von Zoraida Córdovas gleichnamiger Dilogie, der aus der Ich-Perspektive der siebzehn Jahre alten Renata Convida erzählt wird.


    Renata ist eine Protagonistin, die es mir leider nicht einfach gemacht hat. Als Robári kann sie Erinnerungen stehlen, eine seltene Gabe, die nicht nur gefährlich ist, sondern auch gefürchtet. Sowohl am Hof als auch bei den Flüsterern wird Renata Hass und Misstrauen entgegengebracht, was Renata natürlich schwer zu schaffen macht. Doch Renata nimmt dieses Misstrauen hin, geht nicht dagegen vor und hält sich oft im Hintergrund. Leider stößt sie aber auch Dez und Sayida von sich, zwei Flüsterer, die ihr viel Freundlichkeit entgegenbringen.
    Zu Dez verbindet sie eine tiefe Freundschaft, die sich langsam zur Liebe entwickelt hat, doch auch Dez gegenüber war Ren sehr vorsichtig, was ich echt schade fand. Sie hat sich ihr Leben manchmal selbst schwer gemacht und mir persönlich zu viel gejammert.
    Die Liebesgeschichte konnte mich leider so gar nicht berühren. Dez und Ren sind schon lange ein Paar, als das Buch beginnt und durch die weiteren Geschehnisse stand die Liebe dann auch nicht groß im Vordergrund.

    Als Robári sammelt Ren Erinnerungen, doch die Erinnerungen an ihre eigene Vergangenheit befinden sich im sogenannten Grau, sodass Ren selbst keinen Zugriff auf ihre eigenen Erinnerungen hat, was ihre Vergangenheit sehr spannend gemacht hat, da ich unbedingt erfahren wollte, was damals am Hof geschehen ist!


    Die Geschichte spielt in Puerto Leones, einem Imperium, das unter anderem die Königreiche Memoria und Tresoros erobert hat. Die Moria waren aufgrund ihrer Magie immer Außenseiter und zogen sich immer mehr ins Verborgene zurück, um ihresgleichen zu schützen.
    Während die Ventári Gedanken lesen und Lügen erkennen, Persuári die Gefühle beeinflussen und Illusionári Illusionen erschaffen können, stehlen die Robári Erinnerungen. Mit den Flüsterern haben sich Moria zu einer Rebellentruppe zusammengeschlossen, um gegen König Fernando vorzugehen und das Königreich Memoria wiederauferstehen zu lassen.
    Die Welt mit ihren lateinamerikanischen Einflüssen und Namen hat mir richtig gut gefallen und auch die Gaben der Moria fand ich sehr spannend!
    Leider gab es keine Karte, aber man konnte sich die Welt auch so sehr gut vorstellen!


    Dennoch konnte mich das Buch leider nicht so fesseln, wie ich es mir erhofft habe.
    Ich hatte stellenweise das Gefühl, überhaupt nicht in der Geschichte voranzukommen und mit Renata nur auf der Stelle zu treten.
    Zoraida Córdova hat viele Fragen und Geheimnisse aufgetan und gemeinsam mit Ren hat man in den Erinnerungen der Vergangenheit und Gegenwart nach Antworten gesucht, wobei Rens Rolle im Palast sehr gefährlich war. Trotzdem ist für mich lange keine richtige Spannung aufgekommen, auch wenn es in der ersten Hälfte schon einen schlimmen Schlag gegen die Flüsterer gab, der mich aber ehrlich gesagt nicht getroffen hat, vielleicht auch, weil ich Ren hier ziemlich gefühlskalt fand. Ich hätte mir von Ren außerdem gewünscht, dass sie selbst aktiver versucht, im Grau ihrer Erinnerungen etwas Nützliches zu finden.
    Erst das letzte Drittel des Buches fand ich etwas stärker, denn hier konnte die Geschichte mich endlich fesseln und Zoraida Córdova hat es tatsächlich noch geschafft, dass ich neugierig bin, wie es mit Ren im nächsten Band weitergehen wird!


    Fazit:
    "Die Mächte der Moria" von Zoraida Córdova ist ein Auftakt, von dem ich mir deutlich mehr erhofft hatte!
    Obwohl mir die Welt richtig gut gefallen hat, konnte mich die Geschichte kaum fesseln. Ich hatte oft das Gefühl, nicht wirklich voranzukommen und Renata, die Protagonistin, hat es mir auch nicht leicht gemacht.
    Das letzte Drittel des Buches konnte mich aber zum Glück noch packen und hat mir dann auch besser gefallen, sodass ich doch sehr gespannt bin, wie es weitergehen wird!
    Ich vergebe drei Kleeblätter!

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Anfangs teilweise etwas zäh, wurde aber immer besser



    Klappentext


    „Renata besitzt die am meisten gefürchtete Gabe der magischen Moria: Sie kann Erinnerungen stehlen. Als Kind wurde sie deshalb an den Hof des Königs gebracht, um politische Gegner auszuschalten. Jetzt kämpft sie selbst in den Reihen der Rebellen gegen die Krone.



    Kann Renata sich von der Schuld ihrer Vergangenheit befreien?



    Als der Anführer der Moria und Renatas Geliebter Dez vom Prinzen entführt wird, muss sie an den Hof zurückkehren und Dez' Mission beenden. Doch je tiefer sie dort in die Machenschaften verstrickt wird, desto mehr erfährt sie über ihre eigene Vergangenheit – und deckt ein Geheimnis auf, mit dem sie das Schicksal des Königreichs verändern kann.“



    Gestaltung


    Am Cover mag ich vor allem das interessant aussehende Schloss, das in den Händen des Mädchens zu schweben scheint und auf das sie Magie auszuüben scheint. Vor allem den Größenkontrast finde ich spannend. Auch mag ich, dass die Lichtreflexe so gesetzt wurden, dass es aussieht wie echte Magie, die über das Cover schwebt. Das Gesicht des Mädchens sieht auch sehr elegant aus, ebenso wie ihre Fingerhaltung. Einzig ihre Körperfigur finde ich etwas unrealistisch, da ihre Hüfte so klein aussieht.



    Meine Meinung


    Ich lese gerne Fantasygeschichten und war neugierig, was sich hinter den Mächten der Moria verbergen würde. In „Die Mächte der Moria“ geht es um Renata, die als sogenannte Moria Erinnerungen stehlen kann und die früher für den König gearbeitet hat. Nun ist sie auf Seiten der Rebellen im Kampf gegen die Krone. Als Renatas Geliebter vom Prinzen entführt wird, ist es an ihr seinen Auftrag zu beenden. Sie kehrt an den Hof zurück und erfährt vieles über ihre Vergangenheit. Unter anderem auch ein Geheimnis, das das Schicksal aller verändern kann…



    Das Setting von „Die Mächte der Moria“ hat mich sehr fasziniert, denn auch wenn es sich bei dem Buch um eine Fantasygeschichte handelt, so versprüht sie dennoch ein historisches Flair, das leichte spanische Einflüsse vorweist. Dieser Eindruck entsteht beispielsweise durch die Namensgebung bestimmter Orte oder politischer Machtstellungen. Ich musste mich anfangs an diese doch ungewöhnliche Namensgebung erstmal gewöhnen und brauchte auch etwas, bis ich mir die Namen merken konnte. Dennoch fand ich die Schauplätze und das Setting dadurch gut, dass es sich von bisher dagewesenen abhebt.



    Die Handlung hat mir insgesamt gut gefallen, allerdings muss ich auch sagen, dass ich manchmal das Gefühl hatte, als würde die Geschichte mit angezogener Handbremse fahren. Es kam mir stellenweise so vor, als würde mich die Autorin zu lange auf bestimmte Ereignisse vorbereiten und zu ausschweifend erzählen. Am Anfang wird man mitten in die Geschichte geworfen und da ich den Klappentext kannte, war ich etwas verwirrt, bis sich die Puzzleteile langsam zusammenfügten. Aber je weiter ich las, desto besser wurde die Geschichte für mich, denn einige dramatische Ereignisse sorgen dann dafür, dass man ganz in die Handlung eintaucht.



    Die Moria und das dahinterstehende Magiesystem fand ich auch klasse. So gibt es verschiedene Arten von Fähigkeiten wie beispielsweise das Erinnerungen stehlen oder Illusionen zu erzeugen. Klar sind diese Fähigkeiten nicht neu, aber mir gefiel die Umsetzung dennoch, da sie durchaus komplex ist, es spannende Zusammenhänge gibt und alles schön strukturiert sowie durchdacht ist. Gut fand ich diesbezüglich auch, dass die Informationen über die Moria und deren Geschichte nach und nach im Text eingestreut und nicht alle auf einmal präsentiert wurden.



    Die Figuren fand ich auch allesamt sehr interessant, denn es gab hier eine große Vielschichtigkeit und bei einigen Charakteren auch spannende Rätsel. Einige Figuren waren für mich sehr undurchsichtig mit ihren versteckten Intentionen oder Intrigen. Auch gab es grausamere Figuren, die mir einen Schauer über den Rücken laufen ließen. So war ich beim Lesen bei einigen Charakteren wirklich auf der Hut und sehr neugierig, wie sie sich entwickeln würden. Romantische Gefühle gab es zwar auch, aber sie waren nicht zu dominant, was mir gut gefallen hat. Diesbezüglich bin ich jedoch sehr neugierig, was die Fortsetzung bereithält, denn es sind einige Optionen offen…



    Fazit


    Mir hat an „Die Mächte der Moria“ das Magiesystem gut gefallen, da es toll durchdacht und gut aufgebaut war. Auch die Handlung mochte ich, wobei ich gerade zu Beginn ein wenig das Gefühl hatte, als wäre sie etwas zäh. Dies legte sich jedoch mit der Zeit, sodass vor allem dramatische Ereignisse für Spannung sorgten. Die Figuren fand ich klasse, da es hier einige Charaktere gab, die finstere Pläne hatten oder undurchsichtig waren, sodass ich neugierig war, was es mit ihnen auf sich hatte.


    4 von 5 Sternen!



    Reihen-Infos


    1. Die Mächte der Moria


    2. Illusionary (erscheint am 11. Mai 2021)