Carol Foster - Das große Pferdebuch: Alles über Rassen, Haltung und Reitsport / The Complete Book of the Horse

  • Das Original erschien 1983 unter dem Titel "The Complete Book of the Horse" bei Hamlyn Publishing Group Limited.


    Kurzbeschreibung (Klappentext):

    Alle Pferdeliebhaber und Reitsport-Begeisterte, die ihr Wissen über Pferde ergänzen möchten, finden in diesem reich bebilderten Handbuch die wichtigsten Informationen über Kauf, Haltung und Pflege eines Pferdes, über Pferderassen und Reitausstattung sowie über die Regeln und Disziplinen des Rennsports wie Springreiten, Military, Dressur, Jagdreiten und Show-Veranstaltungen.


    Mein Eindruck:

    Dieses Buch war das erste Buch mit einem großen Kapitel über Pferderassen, welches sich in meinem Besitz befand. Als Teenager war ich richtig stolz, dieses Buch geschenkt bekommen zu haben. Das Buch ist mit sehr guten Farbfotos illustriert und sehr informativ. Jede vorgestellte Pferderasse wird mit ihren Eigenschaften und Geschichte genau erläutert. Besonderes Augenmerk wurde auf die Exterieurbeschreibungen gelegt, die in mehrere kleine Abschnitte eingeteilt sind (z. B. Größe, Farbe, Kopf, Hals usw.). Leider werden bei zwei Rasseporträits wieder abgbildete Pferde als typische Rassevertreter gezeigt, die aber der beschriebenen Rasse gar nicht angehören, das ist einmal beim Alter-Réal-Pferd der Fall (hier wird ein Foto eines Sorraias gezeigt) und einmal beim Arabischen Vollblut (dort wird auf einer Doppelseite eine Fantasia marokkanischer Reiter gezeigt, die aber nicht auf Arabischen Vollblütern beritten sind, sondern auf Berbern und Araber-Berbern). Ansonsten handelt es sich um ein großartiges Buch, an das ich viele gute Erinnerungen aus meiner Kindheit und Jugend habe, weil ich und meine Freundinnen es ständig zu Rate gezogen haben, und vergebe daher vier Sterne.


    Bewertung:

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: