Jules arbeitet beim Begleittelefon. Dort können Frauen und Männer auf ihrem nächtlichen Heimweg ehrenamtliche Mitarbeiter erreichen und mit ihnen sprechen, falls sie sich unwohl fühlen. Bisher gab es kaum brenzlige Situationen, aber heute hat Jules Klara am Telefon. Eine Frau, die hörbar Todesangst hat, denn ihre Bedrohung ist real. Sie kennt den Täter und er hat ihr angedroht, sie umzubringen und zwar am nächsten Tag – welcher in zwei Stunden beginnt.
Jeden Herbst sehne ich den neuen Fitzek Roman herbei und andere Bücher, die ich bis dahin noch nicht beendet habe, werden stets erst einmal pausiert, denn die Fitzek-Thriller gehen vor. „Der Heimweg“ wurde als sein bisher düsterster oder unheimlichster Psychothriller beworben. Ich muss sagen, dass ich nicht weiß, ob das stimmt. Für mich ist es jedoch definitiv sein brutalster Thriller. Ich kann bei Spannungsliteratur einiges ab, aber diese Gewalt an Frauen (allgemein und in der Ehe) ist schon echt heftig, denn Fitzek nimmt mal wieder kein Blatt vor den Mund und scheut keine detaillierten Beschreibungen.
Die Kapitel werden abwechselnd aus den Sichten von Klara und Jules (für mich steht der Name leider eher für eine Frau, was mich manchmal irritiert hat) geschildert. Außerdem springt der Autor zwischen Vergangenheit und Gegenwart hin und her. Es war wirklich spannend mehr über die Charaktere zu erfahren. Fitzek vermag es halt Spannung zu erzeugen. Außerdem weiß man erneut nicht, wem man trauen kann und woran man als Leser ist.
Im Gegenzug zu vielen anderen Thrillern, die langatmig beginnen, wirft Fitzek den Leser sofort in spannungsgeladenes Szenario und dieses Spannungsniveau hält er den ganzen Roman über durch. Dafür bedient er sich wieder kurzer Kapitel mit zahlreichen Cliffhangern – typischer Fitzek-Stil. Es gibt zahlreiche Wendungen, die echt überraschen. Am Ende bin ich nicht sicher, ob tatsächlich alles logisch zusammenpasst, aber das sollte man evtl. auch keine Leserin mit einem Neugeborenen und Schlafmangel fragen ;)
Fazit: Sehr brutaler, aber auch sehr spannender Thriller mit überraschenden Wendungen, den man nicht mehr aus der Hand legen kann.
![]()
![]()
![]()
![]()



