Tracey West - Der Aufstieg des Erddrachen / Rise of the Earth Dragon

  • Kurzmeinung

    Dave2311
    Konnte nicht ganz überzeugen. Tolle Aufmachung, schlechter Lesefluss.
  • Tracey West - Drachenmeister - 1 - Der Aufstieg des Erddrachen



    Inhalt:

    + So macht Lesen Spaß! + Einfach formulierte Texte - kurze Kapitel + Jede Seite aufwendig illustriert + Beliebtes Kinderthema - Drachen + Mehr Selbstbewußtsein durch Lesekompetenz + Hochwertige Hardcover mit Lesebändchen + Über 24 Mio. Gesamtauflage der Reihen weltweit (Scholastic-Branches) Drake hätte niemals gedacht, dass es Drachen gibt. Aber bald erfährt er, dass sie wirklich existieren - und dass er ein Drachenmeister ist! Der magische Drachenstein hat Drake und drei andere Kinder - Ana, Rori und Bo - ausgewählt, um Drachen zu trainieren. Wird es Drake gelingen, dass er und sein Drache ein Team werden? Kann er wirklich ein wahrer Drachenmeister sein?

    (Q Amazon)


    Meinung:

    Tracey West - Drachenmeister - 1 - Der Aufstieg des Erddrachen


    Drake ist ein einfacher Bauernjunge, der seine Zeit damit verbringt auf den heimischen Zwiebelfeldern zu arbeiten. Eines Tages kommt ein Ritter vorbei und holt Drake ab. König Roland will den Jungen in seiner Burg haben. Warum und weshalb erfahren Drake und seine Eltern nicht. Als Drake auf der Burg ankommt wird er von dem Ritter zu einer Tür gebracht und allein gelassen, als er diese unsicher öffnet, blickt ihn ein riesiger Drache an. Gerade noch auf dem Zwiebelfeld und schon im Angesicht eines Drachen stolpert Drake in ein unbeschreibliches Abenteuer.


    Dieses kleine Büchlein habe ich als Vorlesebuch für meine Tochter gekauft. Nun gut, sie ist vielleicht nicht der Drachenfan, ich aber finde Drachen toll und was nicht ist, kann ja noch werden.


    Die Aufmachung des Buches finde ich erstmal sehr schön. Die Schrift ist recht groß, somit auch gut als Erstlesebuch geeignet. Die Zeichnungen sind zwar nur in s/w aber dafür sehr schön anzusehen.


    Die Geschichte liest sich schnell und ist damit, selbst wenn man sie an einem Stück liest, sehr gut als Gute-Nacht-Geschichte geeignet. Allerdings muss ich anmerken, dass sie sich sehr unrund liest. Ich habe wirklich schon viele Geschichten vorgelesen, aber hier lief es einfach nicht. Ich denke, dass dies an den sehr kurzen Sätzen liegt. Man bekommt so, als Vorleser, einfach keinen Fluss hinein. Erst dachte ich, dass ich vielleicht zu müde zum Vorlesen war, aber am Folgeabend hat meine Frau das Lesen übernommen und sie hatte ein ähnliches Gefühl beim Vorlesen. Aus irgendwelchen Gründen läuft die Geschichte nicht.

    Immerhin ist die Geschichte relativ interessant und auch etwas spannend zum Ende hin. Man darf aber nicht vergessen, dass das nur der Einstieg in die Geschichte um Drake und die Drachen ist. Es kann also gut sein, dass sich die ganze Sache noch weiter entwickelt.


    Fazit:

    Nachdem wir die Geschichte nun ein paar mal gelesen haben ist meine Tochter zwar nicht Feuer und Flamme dafür, aber immerhin findet sie Drakes Abenteuereinstieg auch nicht total doof. Auch bei mir hat die Geschichte nicht so ganz gezündet und ich weiß noch nicht, ob ein weiterer Band bei uns einziehen wird. Die Aufmachung ist aber top.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Lebenskunst besteht zu neunzig Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann.
    Samuel Goldwyn


  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Tracey West - Der Aufstieg des Erddrachen“ zu „Tracey West - Der Aufstieg des Erddrachen / Rise of the Earth Dragon“ geändert.
  • Nachdem wir die Geschichte nun ein paar mal gelesen haben ist meine Tochter zwar nicht Feuer und Flamme dafür, aber immerhin findet sie Drakes Abenteuereinstieg auch nicht total doof.

    Auch bei mir hat die Geschichte nicht sonderlich gezündet, aber mein Sohn (5 Jahre) fand die Reihe total super. Mittlerweile sind wir ca bei Band 13 - alle Bücher sind vom Aufbau praktisch das gleiche.

    Man darf aber nicht vergessen, dass das nur der Einstieg in die Geschichte um Drake und die Drachen ist. Es kann also gut sein, dass sich die ganze Sache noch weiter entwickelt.

    Wenn Du mich fragst, dann ist die Entwicklung der Reihe sehr durchschaubar: Es kommt halt in jedem neuen Band ein neuer Drache mit Spezialkräften dazu. Kleinkinder, die Drachen lieben, finden es super. Ich bin froh, wenn wir zwischendurch mal was anderes lesen...