Rebecca Elliott - Evas Baumwipfel-Fest / Eva's Tree-Top Festival

  • Rebecca Elliott - Eule Eva Tagebuch 1 - Evas Baumwipfel-Fest


    Inhalt:

    + So macht Lesen Spaß! + Einfach formulierte Texte - kurze Kapitel + Jede Seite aufwendig illustriert + Beliebte Kinderthemen - Tiere spielen die Hauptrollen + Mehr Selbstbewußtsein durch Lesekompetenz + Hochwertige Hardcover mit Lesebändchen + Über 24 Mio. Gesamtauflage der Reihen weltweit (Scholastic-Branches) Eva Flügeltal hat immer TOLLE Ideen - so wie das Blühtastische Fest! Sie will eine Ausstellung, eine Talentshow, eine Modenschau und einen Backwettbewerb organisieren. Eva fällt es schwer, um Hilfe zu fragen, aber dieses Fest macht einfach so viel Arbeit! Wird sie ihre Freundinnen trotzdem fragen, ob sie ihr helfen wollen?

    (Q Amazon)


    Meinung:

    Rebecca Elliott - Eule Eva Tagebuch 1 - Evas Baumwipfel-Fest


    Dieses kleine Büchlein hatte ich für meine Tochter gekauft. Es sollte als Vorlesebuch und auch als Erstlesebuch fungieren. Leider konnte uns die Geschichte und die Darbietung nicht vom Hocker reißen.


    In diesem Ersten von vielen Tagebüchern der Eule Eva lernt man sie erst mal kennen. Sie, ihre Freunde und Klasse und auch die Familie werden nach und nach vorgestellt. Irgendwann geht es dann um das besagte Baumwipfelfest und dessen Planung. Das Ganze wird, wie der Titel verrät als Tagebuch dargeboten, was das Vorlesen nicht wirklich einfach macht. Insbesondere zu Beginn ist alles sehr abgehakt. Im Laufe der Geschichte wird es etwas besser. Die Texte werden länger, aber zum flüssigen Vorlesen taugt es dennoch nicht.

    Meine Tochter hat auch keinerlei Motivation gezeigt das Buch selbst zu lesen, oder zumindest zu versuchen. Weder bei ihr noch bei mir hat das Büchlein gezündet.

    Die Bebilderung finde ich allerdings gelungen. Sie ist knallbunt und sehr 'eulisch', wenn man so sagen will. Das ist übrigens auch eine Sache, die mich sehr gestört hat, nämlich die tollen Wortschöpfungen im Buch. Ich finde es immer furchtbar, wenn in solchen Geschichten auch noch Wörter erfunden werden, welche inhaltlich zur Geschichte, bzw. in die Geschichtenwelt passen sollen. Hier sind es solche wie 'blühtastisch', 'flatter-fantastisch' oder 'eulen-egal'. Da das Büchlein ja auch für Erstleser angepriesen wird, finde ich solche Wortschöpfungen noch unpassender. Ich kann mir kaum vorstellen, dass solche Wörter das Erstlesen einfacher machen.


    Fazit:

    Obwohl meine Tochter ein typisches Mädchen mit Einhörnern, rosa und Prinzessinnen ist, konnte ich sie für Eva Eule nicht begeistern. Das Buch ist knallbunt, zuckersüß und total 'eulisch'. Als Vorlesebuch ist es nicht zu gebrauchen.

    Vielleicht haben andere mehr Gefallen an dem Buch. Bei uns wird es jedenfalls nicht mehr gelesen.



    :bewertung1von5::bewertung1von5:

    Lebenskunst besteht zu neunzig Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann.
    Samuel Goldwyn


  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Rebecca Elliott - Evas Baumwipfel-Fest“ zu „Rebecca Elliott - Evas Baumwipfel-Fest / Eva's Tree-Top Festival“ geändert.