Hans Christian Andersen - Die wilden Schwäne / De vilde svaner

  • Ich kenne tatsächlich gar nicht so viele Märchen von Hans Christian Andersen, aber Die wilden Schwäne sind mit eins meiner liebsten klassischen Märchen und deshalb war ich sofort hin und weg, als ich diese neue Auflage aus dem Wunderhaus Verlag gesehen hab.

    Das Cover sieht schon so mega schön aus und die farblichen Illustrationen begleiten auch die Geschichte.


    Das Buch hat ja viel größere Maße als ein normales Taschenbuch und somit wirken die Bilder darin auch auf ganz intensive Art. Ich mag den Stil sehr, weil er das märchenhafte unterstreicht und weil der Blick beim Lesen immer wieder auf diese wunderschönen Zeichnungen schweift. Jede Situation wude sehr schön eingefangen und grade auch die Figuren der Geschichte (für mich vor allem Elisa) haben einen besonders individuellen Ausdruck; auch entdeckt man immer wieder Details, die auf den ersten Blick nicht auffallen.


    Das Märchen selbst ist sicher den meisten bekannt: die verstoßene Königstochter und die verzauberten Brüder, die des tags in Schwäne verwandelt sind, werden nur durch Ausdauer, Hingabe und Fleiß von ihrem Schicksal erlöst werden können.

    Ich hab jedenfalls gemerkt, dass ich öfter wieder mal zu einem Märchen greifen sollte, weil sie einen ganz eigenen Zauber inne haben, vor allem, wenn sie einen schon in der Kindheit begleitet haben. Woran das liegt, weiß ich auch nicht - vielleicht mit verknüpften Erinnerungen, dem mitfiebern, mit dem man schon in jungen Jahren gebangt und gehofft hat, dass am Ende alles wieder gut werden wird. Was ja bei Andersens Märchen nicht immer der Fall ist...


    Ein sehr schönes Leseerlebnis und ich hoffe, dass der Verlag noch einige Märchen mehr auf diese Weise neu aufleben lässt. Bisher erschienen sind unter "Unendliche Welten" Rotkäppchen, Das tapfere Schneiderlein, Der kleine Muck und Die kleine Meerjungfrau.


    Mein Fazit: 5 Sterne