Kolomycka Berenika - There / Tam

  • Kolomycka Berenika - Tiny Fox and Great Boar - There



    Inhalt:

    Tiny Fox lives alone beneath his apple tree in the distant hills. He is a happy little animal, busy looking after himself and his foxy things. Then one day, a Great Boar appears and moves in under the apple tree, bringing with him a time of change and adventure. Is Tiny Fox ready?

    (Q amazon)


    Meinung:

    Tiny Fox and Great Boar 1 There


    Der kleine Fuchs wohnt allein unter seinem Apfelbaum. Alles ist gut. Dann taucht das große Wildschwein auf und alles ist anders. Der kleine Fuchs mag das große Wildschwein nicht wirklich. Doch zusammen merken sie, dass es manchmal besser ist gemeinsam zu sein und ein Weg geht sich zusammen einfacher als allein.


    Es ist ein Buch über ungewollte Freundschaft, Meinungsverschiedenheiten und Abenteuer.

    Der Zeichenstil ist durchaus ansprechend, recht simple gehalten und dennoch so weit aussagekräftig.

    Der Erzählstil ist ebenfalls sehr simple.


    Ich habe dieses Buch ausgewählt weil ich dachte, ich könnte es zusammen mit meiner Tochter lesen, bzw. ihr vorlesen. Mir allerdings gefällt es gar nicht. Gerade der schriftliche Teil der Geschichte ist mir viel zu einfach und zu abgehackt. Die Kommunikation zwischen Fuchs und Wildschwein ist sehr begrenzt.

    Die Bilder sind toll anzusehen, ansprechend und atmosphärisch. Sie konnten aber die kleine Erzählung für mich nicht wirklich sympathisch.


    Ich will nicht bestreiten, dass die Idee der Story durchaus gut und lobenswert ist. Man erkennt die kleinen Problemchen, die Freundschaften mit sich bringen, aber auch den großen Nutzen, den die Beteiligten aus einer guten Freundschaft ziehen können. Es ist im Ansatz eine gute Geschichte über Freundschaft, wenn diese zu Beginn auch unbeabsichtigt war. Vielleicht haben Kinder in entsprechendem Alter (ich denke mal zw. 3 und 6) unter Umständen ihren Spaß. Mich konnte sie jedenfalls nicht ganz überzeugen, auch wenn der Ansatz, wie angesprochen gut ist.


    Fazit:

    Tiny Fox und Great Boar ist für Kinder unter Umständen durchaus eine schöne, ruhige Geschichte über Freundschaft. Sie überzeugt durch die bildliche Darstellung und ist auf schriftliche Art sehr einfach gehalten, dennoch aber verständlich und nachvollziehbar. Wenn man sich mit der recht einfachen und abgehackten Art der wörtlichen Erzählung anfreunden kann, kann man durchaus seinen Spaß haben. Mir war sie zu simple und hakelig aus diesem Grund hat sie mich nicht überzeugt.



    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Lebenskunst besteht zu neunzig Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann.
    Samuel Goldwyn


  • Mario

    Hat den Titel des Themas von „Kolomycka Berenika - Tiny Fox and Great Boar - There“ zu „Kolomycka Berenika - There / Tam“ geändert.