Nick Kolakowski - Love & Bullets / The Love & Bullets Hookup

  • Kurzmeinung

    Chattys Buecherblog
    Ein interessanter Roadmovie. Aber leider nichts für mich.
  • Kurzmeinung

    Bookdragon
    Es ist ein skurriles und temporeiches Buch
  • Bill , der sein Luxusleben mit stehlen und betrügen finanziert ist mit Fiona zusammen . Als sich Bill eines Tages von einem Gangstersyndikat Geld "ausleiht" , müssen die beiden fliehen . Bis in die Karibik geht ihre Flucht ...


    Die Handlung ist skurril und schräg dabei sind die Protagonisten sehr sympathisch besonders Bill und Fiona sind ein tolles Liebespaar und Team . Der Erzählstil ist bildhaft gut zu lesen aber ich bin leider nie richtig in das Buch hinein gekommen , was auch am Schreibstil lag .

    Die Handlung selbst ist im wahrsten Sinne des Wortes explosiv , bombig und irrwitzig .


    Fazit : Dieser Thriller ist voller cooler Sprüche die zeitweise auch schon mal witzig sein können . Er ist actiongelader Gangsterkrimi der mich immer mal wieder an ältere amerikanische Gangsterfilme erinnert hat . Auch die Mafia hat ihre Finger im Spiel , so dass es recht turbulent auf der Flucht zugeht . Dazwischen fließt immer mal wieder Blut und das nicht zu wenig . Der Autor beschreibt es auch sehr bildhaft . Das Cover sieht toll aus es glänzt kupfern und es passt sehr gut zum Inhalt . Leider hat mich dieses Buch nicht ganz so überzeugen können .

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Nick Kolakowski - Love & bullets“ zu „Nick Kolakowski - Love & Bullets / The Love & Bullets Hookup“ geändert.
  • Im Original sind das drei Titel:

  • Die Liebe überlebt


    „Was ist besser als Bonnie und Clyde? - Natürlich Bonnie ohne Clyde (Kleid!)“ Hahaha. Als Jugendlicher konnte ich noch darüber lachen. Was hat das mit dem Buch „Love and Bullets“ zu tun: recht viel, denn die Rückseite vermeldet: „Bonnie & Clyde reloaded“. Und zurück zum Witz am Anfang: Fiona wäre wirklich besser ohne ihren Bill dran. Denn Bill ist ein Verschwender und Trickbetrüger, während sie die toughe Killerin ist. Doch sie liebt ihn und er liebt sie.


    Und so begleiten wir die beiden auf ihrer irren Flucht vor den beklauten Gangstern, die eigentlich ihre Brötchengeber waren, landen bei korrupten Sherriffs im tiefsten Süden, in der Karibik, neue Brötchengeber werden beklaut, noch mehr Feinde usw.


    Der Kill-Count ist wahrlich beachtlich und dennoch ist das Buch leicht geschrieben, geradezu leichtfüßig und beinahe elegant wird eine Gewaltorgie nach der anderen abgearbeitet, der Showdown hat noch ein heftiges Nachspiel und der empathische Killer, der eigentlich Bills Kopf seinem Boss abliefern sollte, bekommt seine Rache am Ende in der Hölle. Dort hat auch Pol Pot (JA – genau der!!) einen tollen Job.


    Kein Buch für zarte Gemüter, definitiv nicht tiefschürfend oder sprachlich herausragend aber dennoch Lesefreude pur. Die kleinen Zwischenspiele ergeben zum Ende hin auch tatsächlich Sinn und ergänzen die Story wirklich, das geht auch schlechter.

  • Nervenaufreibender Kampf ums Überleben


    Nick Kolakowskis Roman „Love and Bullets“ trägt zu Recht die Bezeichnung „Thriller“. Schon auf der ersten Seite spricht ein Auftragskiller in Gedanken klare Worte über seinen Job – und schon befindet sich der Leser bzw. die Leserin mitten im Geschehen. Im Rückblick geht es aus wechselnden Perspektiven weiter und Teilchen um Teilchen setzt sich in ruhiger Ausführlichkeit das Puzzle um Bill und seine Machenschaften zu einem großen Ganzen zusammen. Bills Ziel war es gewesen, an Geld zu kommen, sehr viel Geld. Der Bestohlene, „der Dean“ genannt, ist jedoch alles andere als ein Opfertyp und setzt sogleich einen Auftragskiller auf Bill an, mit dem die Leserschaft bereits Bekanntschaft gemacht hat. Nach und nach stoßen weitere Romanfiguren hinzu, die das Geschehen einerseits immer breiter ausrollen, andererseits aber auch für Verwirrung sorgen, was nicht zuletzt am wiederholten Perspektivwechsel und etlichen Andeutungen liegt. Die Figuren setzen sich überwiegend aus Kriminellen zusammen, von denen keinem die Eigenschaft zugeschrieben werden kann, lange fackeln zu wollen. Demzufolge erstaunt es, dass Bill es wiederholt schafft, den Kopf aus der zunehmend enger werdenden Schlinge zu ziehen. Da Bill längst nicht so abgebrüht ist, wie er tut, sehr menschlich wirkt und sogar einen großen Teil des gestohlenen Geldes für einen guten Zweck spendet, gewinnt er rasch die Sympathie des Lesers bzw. der Leserin. Wer Spaß an Thrillern hat und Geduld für die sukzessive und teilweise quälend schleichende Aufdeckung der Geschehnisse aufbringt, wird an diesem durchdacht aufgebauten Roman seine Freude haben; vorausgesetzt, man hält die an Horror grenzende Handlung aus.

  • Da ich das ebook erhalten habe, kann ich zur äußeren Beschaffenheit und der Haptik des Buches leider nichts sagen. Das Bild auf der Vorderseite wirkt ansprechend und witzig. Der Klappentext verspricht Action und gute Unterhaltung.


    Kommen wir zum Inhalt und damit zum ersten bzw. dem Einleitungssatz: "Hören Sie zu!" Diese Aufforderung macht neugierig, so dass ich, vor dem Hintergrund des Klappentextes unbedingt mehr wissen wollte.


    Widmen wir uns nun dem Hauptprotagonisten: Bill. Na ja, eigentlich auch Fiona, da die beiden ein Team sind und sich gut ergänzen. Nein, sie sind kein Ermittlerteam, sondern eher eine Sinn- und Zweckgemeinschaft. Beide Charaktere wurden sehr detailliert skizziert, allerdings konnte ich zu keinem eine wirkliche Bindung aufbauen. Es war nett von ihnen zu lesen und ihre Abenteuer zu erleben, aber irgendwie hat es nicht gefunkt.


    Die Umgebungen waren alle ausreichend und bildhaft beschrieben, so dass ich mir die einzelnen Szenen sehr gut vorstellen konnte.


    Der Schreibstil ist etwas aussergewöhnlich. Das Buch erinnert an ein Roadmovie, das ich mir eher im Fernsehen ansehen würde. Die locker, flockig Sprüche haben immer wieder für Erheiterung gesorgt, aber dennoch konnten mich auch diese nicht wirklich von der Story überzeugen.




    Fazit:


    Ein interessanter Reihenauftakt, der mich aber nicht überzeugen konnte. Man spürt die Liebe zum Detail und die Mühe, die sich der Autor mit seinen Protagonisten gegeben hat. Dennoch fehlte mir das gewisse Etwas. Ich denke nicht, dass ich die Fortsetzung(en) lesen werde.

  • Nichts für schwache Nerven


    Amerika hat generell viel zu kämpfen mit seinem Image und seiner Politik. In diesem Thriller spielt dies keine Rolle, aber das Land kommt auch nicht so gut weg. Vollgepackt mit kriminellen Banden, Abzockern, Waffennarren und mörderischen Hinterwäldlern fliegen dem Leser die Schrotkugeln nur so um die Ohren.


    Ja, es wird blutig und grausig, zu genau sollte man sich die diversen Unfälle, Attentate und Verfolgungsjagden nicht vorstellen. Aber die versteckten Reminiszenzen an bekannte Action-Filme haben schon ihre Berechtigung. Als würden Mr. und Mrs. Smith Filme wie “Kill Bill” oder “Stirb langsam” alle am Stück abhandeln.


    Apropos Stück: “Love & Bullets” sind im Original eigentlich drei einzelne Bücher, die hier in der deutschen Ausgabe zurecht zu einem zusammengefasst sind. die 427 Seiten sind flugs gelesen und man erspart sich so sehr fiese Cliffhanger und offene Enden.


    Erst die “Trilogie” rund um Bill und Fiona, ehemalige Gangmitglieder und nun auf der Flucht, eröffnet die ganze Story dieses so ungleichen aber tief verbundenen Pärchens. Wir begleiten die beiden, denen ihre Ex-Kollegen nach dem Leben trachten, von den Südstaaten über Südamerika nach New York und stehen trotz vieler illegaler Tätigkeiten und Gesetzesbrüche auf ihrer Seite, wenn sie sich mit Glück, Charme und Wachsamkeit gegen scheinbar übermächtige Gegner behaupten können. Doch wie lange?


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Action und Humor für zwischendurch


    Im Thriller "Love&Bullets" geht es um das Gangsterpärchen Bill und Fiona, die auf der Flucht vor dem gefürchteten Rockaway Mob sind. Bill, der einen fatalen Hang zu Luxus hat, konnte mal wieder nicht widerstehen und hat die Gang um mehrere Millionen betrogen. Fiona, von Beruf Auftragskillerin und Frau fürs "Grobe", hält natürlich zu ihm und beschützt ihn. Der Rockaway Mob schickt eine Armada von Killern und Gangstern hinter den beiden her und die Flucht von Bill und Fiona wird zu einem actionreichen Abenteuer.


    Im Großen und Ganzen kann ich sagen, dass mir das Buch ganz gut gefallen hat. Es ist keine Geschichte, die ich verschlungen habe und die mir lange im Gedächtnis bleiben wird, aber ich empfand sie auf keinen Fall als Zeitverschwendung. Vor allem der Humor hat mir sehr gefallen. Ich musste beim Lesen ziemlich oft schmunzeln. Der Humor, der Schreibstil und die Story passen mMn perfekt zusammen. Auch die Protagonisten haben toll reingepasst. Viele davon so richtig schön skurril, exzentrisch oder eigenartig wie die ganze Geschichte. Der Actionanteil war mir allerdings ein bisschen zu hoch, da hätten meinetwegen ruhig ein oder zwei Verschnaufpausen dabei sein können.


    Fazit:


    Für zwischendurch ist das Buch vollkommen ok. Es ist kein Meisterwerk und wird wohl schnell wieder vergessen sein, aber ein Fehlkauf war es für mich nicht. Und wer Spaß an actionreichen Verfolgungsjagden hat, dem kann ich dieses Buch vorbehaltlos empfehlen.

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: