Dieter Hess - Allgemeine Botanik

  • Kurzbeschreibung (Klappentext):

    Allgemeine Botanik kurz gefasst: Das Basics-Lehrbuch für jeden Biologiestudenten und alle, die Allgemeine Botanik im Nebenfach belegen. Hier finden Sie kompaktes Basiswissen über:

    - die Pflanzenzelle und ihre Funktionen

    - Grundlagen der Entwicklung

    - Bildung, Bau und Funktionen der vegetativen Organe

    - Bildung, Bau und Funktionen der reproduktiven Organe

    In den einzelnen Kapiteln sind jeweils die Grundlagen der Cytologie, Anatomie und Morphologie mit Daten aus der Physiologie und Ökologie verknüpft. Biochemische und molekularbiologische Aspekte werden betont.

    UTB basics: Lehrbücher mit einem klaren Konzept:

    - Merksätze, Definitionen und Boxen erleichtern das Lernen

    - im Glossar werden wichtige Fachbegriffe erklärt

    - über 300 farbige Abbildungen und Strukturformeln machen Fakten deutlich

    - Prüfungsfragen fördern das Verständnis

    - ideal für die Prüfungsvorbereitung im Haupt- und Nebenfach


    Mein Eindruck:

    Dieses Buch habe ich mir im Zuge meines Bachelor-Studiums Agrarwirtschaft zugelegt. Auch ich, die sich im Studium auf die Tier- und insbesondere Pferdezucht spezialisiert hatte, musste durch den Grundkurs Botanik durch, ob mir das gefiel oder nicht. Dieses Buch wurde mir von unserem Botanik-Professor empfohlen, also habe ich es mir bestellt. Es wurde mir als ideal für Botanik-Grünschnäbel beschrieben. Nachdem ich einen ersten Blick hineingeworfen hatte, wurde ich durch die Vielzahl der biochemischen Fachbegriffe und chemischen Formeln erschlagen. Mit Hinblick auf die Prüfung habe ich mich mit diesem Buch allerdings auf den Hosenboden gesetzt und durch das Besuchen der Botanik-Vorlesung in Verbindung mit diesem Buch nach und nach die Hintergründe der Botanik verstanden. Das Buch ist sehr gut systematisch aufgebaut und zu jedem Kapitel gab es abschließend Fragen zu beantworten, die so in ihrer Art auch hätten in der Prüfung vorkommen können. Die Fragen waren mit Seitenzahlen verknüpft, wo man die Antworten nachschlagen konnte. Für das Grundstudium hat sich dieses Buch als allerbester Lehrer entwickelt, dass ich nur jedem Agrar- oder Biologiestudenten, egal ob Bachelor oder Master, empfehlen kann. Für Hobbygärtner und -biologen ist dieses Buch sicherlich nicht geeignet, da ein hohes Maß an biologischen Grundkenntnissen vorhanden sein sollte. Da mich dieses Buch super durch das Studium begleitet hat und somit ein ideales Lehrbuch darstellt, vergebe ich hier volle fünf Sterne.


    Mein Eindruck:

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: