Marc Frohner - 40 Jahre The Kelly Family: Die Biografie

  • Kurzbeschreibung (Klappentext):

    Ihre Konzerte wurden von Tausenden Teenagern gestürmt und vor ihrem Hausboot im Kölner Hafen errichteten sie 1995 sogar eine Mauer, um ihr Privatleben zu schützen. Die Kelly Family ist eine Legende, die ihre treuen Fans nicht nur mit ihrer Musik, sondern darüber hinaus mit familiärem Zusammenhalt beeindruckt hat.

    Doch der Erfolg hatte auch seine Schattenseiten und der Druck auf die Familie war groß. Mädchenschwarm Paddy litt zum Höhepunkt seiner Karriere unter einer Depression und stand kurz vor dem Suizid. Maite, die heute erfolgreich Schlager produziert, kämpfte gegen eine Essstörung und musste sich gegen die Hänseleien ihrer älteren Geschwister behaupten.

    In "40 Jahre The kelly Family" erzählt Marc Frohner die Erfolgsgeschichte der Band und Großfamilie mit all ihren Höhen und Tiefen. Zur langersehnten Reunion ist diese Biografie unverzichtbar für alle Fans, die mit der Kelly Family und ihrer Musik aufwuchsen.


    Mein Eindruck:

    Tja, als eingefleischter Kelly Family-Fan war diese Biografie natürlich ein Muss, die ohne viel zu überlegen, gekauft wurde, um sie in der Sammlung zu haben. Leider ist diese Biografie in meinen Augen der absolute Reinfall. Im Mittelteil des Buches befindet sich ein kleiner Fototeil, den ich mir natürlich beim Durchblättern und vorm 1. Lesen als erstes angeschaut habe. Da viel gleich bei einem der Fotos auf, dass die Jahreszahl von 1994 nicht stimmen kann. Gut, habe ich gedacht, ist vielleicht ein Druckfehler, aber bei einigen anderen Fotos stimmten die Bildangaben auch nicht. Trotzdem habe ich angefangen, das Buch zu lesen. Es ließ sich sehr schnell und flüssig lesen, leider wurde wohl am Korrekturleser gespart, denn Rechtschreibfehler fanden sich sehr häufig. Diese Biografie ist sehr schlecht recherchiert, viele Zeitangaben stimmen nicht oder werden durcheinander gebracht. Nachdem ich das Buch durchgelesen habe, war ich doch sehr enttäuscht. Also schaute ich mir die Quellen an, die der Autor genutzt hat und die hinten im Buch unter "Anmerkungen" angegeben sind. Darunter befanden sich sehr viele total unseriöse Quellen, wie z. B. Artikel aus Zeitungen und Magazinen (u. a. "Bild der Frau"), die von einem Kelly-Fan gemachte Internetseite "BinkysKellypage.de", das Forum "Kelly-Comunity.net" sowie zahlreiche Youtube-Videos. Da frage ich mich ernsthaft, wie man nur solche Quellen für eine Biografie nutzen kann. Das Buch macht den Eindruck, als wenn es schnell herausgebracht werden musste, um sich auf der Schwelle des Comebacks im Jahr 2017 noch schnell eine goldene Nase zu verdienen.

    Am liebsten hätte ich hier nicht einen Stern vergeben, da das Buch aber vielleicht Leser anspricht, die damals keine Kelly-Fans waren, sondern erst durch das Comeback auf diese Band aufmerksam wurden, vergebe ich einen Stern, obwohl der Wikipedia-Eintrag der Kelly Family mit Sicherheit informativer wäre und korrektere Angaben hat.


    Bewertung:

    :bewertung1von5:

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Marc Frohner: 40 Jahre The Kelly Family: Die Biografie“ zu „Marc Frohner - 40 Jahre The Kelly Family: Die Biografie“ geändert.