Jacqueline Kelly - Calpurnias faszinierende Forschungen / The Curious World of Calpurnia Tate

  • Verlagstext:


    Calpurnia liebt die Natur und die Tiere und träumt davon, Forscherin zu werden. Von ihrem Großvater hat sie gelernt, Pflanzen zu bestimmen und wissenschaftliche Instrumente einzusetzen. Gemeinsam mit ihrem jüngeren Bruder Travis versorgt sie hilfsbedürftige Tiere. Ein Gürteltier, ein Waschbär und ein Hundewelpe finden bei ihr ein Zuhause auf Zeit. Callie füttert, beobachtet und untersucht die Tiere, liest bei Darwin nach und vertieft ihre naturkundlichen Kenntnisse. Als ein Tierarzt in den Ort zieht, wird klar, dass sie genau die richtige Assistentin für ihn ist. Doch Veterinär ist ein Beruf für Jungen, und Callie ist das einzige Mädchen unter sechs Geschwistern.Quelle: amazon.de



    Meine Meinung:


    Auch der 2. Band um die junge Naturforscherin Calpurnia Tate hat mich insgesamt begeistert. :D Es wurde sogar mein Wunsch beim Lesen des 1. Bandes, nämlich dass das Buch ab und zu ein wenig spannender wäre, erfüllt - ich bin nur so durch die Seiten geflogen und hatte selten so viel Freude mit einem Kinderbuch.


    Callie findet einen Verbündeten: ihren lieben und sensiblen jüngeren Bruder Travis, der Tiere über alles liebt, aber beim Anblick von Blut und Innereien in Ohnmacht fällt. Dennoch möchte er Tierarzt werden... 8-[

    Gleichzeitig reißen tiefe Gräben zwischen ihr und manchen anderen Familienmitgliedern auf. Die Reibungspunkte mit ihren Eltern, die von den Interessen ihrer einzigen Tochter wenig begeistert sind und sie lieber nur strickend und klavierspielend sähen, spitzen sich in diesem Band dramatisch zu. Es werden jedoch auch versöhnende Momente angelegt, wenn ein Teil der Familie allmählich beginnt, Callies Fähigkeiten wahrzunehmen und zu respektieren. Die Rolle des Großvater, Callies Mentor und Lehrer, wird hier ein wenig zurückgenommen, was m.E. gut zu seinem insgesamt grummeligen Wesen passt: Callie ist mit ihren Interessen und Bedürfnissen weitgehend auf sich selbst gestellt - und sie macht etwas daraus!


    Ich bin gespannt, ob die Autorin noch einen 3. Band vorlegt, denn - anders als beim 1. Band - habe ich hier die Geschichte am Ende trotz allen Wohlgefallens nicht als "rund" empfunden. Der Schluss ließ im Gegensatz zum 1. Band mit seinem wirklich bewegenden Abschluss nunmehr keine konkreten Perspektiven für Calpurnia aufschimmern, und ich hoffe wirklich, dass die Autorin noch einen Abschlussband für diese Reihe vorlegt. (Es gibt auch kürzere, illustrierte Kinderbücher über Calpurnia; aber die scheinen mir für jüngere Kinder geschrieben zu sein und bilden weitere Episoden von Callie als Tierarztgehilfin ab. Leider konnte ich dazu keine deutschen Übersetzungen finden. Weiter unten werde ich eins davon verlinken.)


    Auch dieses Buch zieren faszinierende Insektenzeichnungen von Maria Sibylle Merian, und jedem Kapitel ist eine Passage aus Darwins "Fahrt der Beagle" vorangestellt.


    Einige Fragezeichen hinterlässt der Umstand, dass die Autorin offenbar unreflektiert das N-Wort benutzt, eine Figur den Tierarzt einen "dreckigen Juden" schimpfen lässt, ohne dass dies weiter kommentiert wird, und den Großvater, der auf Seiten der Südstaaten gekämpft hat, auf fragwürdige Weise von seinen Kämpfen gegen die Komantschen berichten lässt. Dies wird für die lesenden Kinder leider nicht eingeordnet und ich hoffe, dass ich noch daran denken werde, wenn ich meinen Kindern irgendwann diese Bücher schenke. Es sind nur kleine Momente, die bei allem Lesevergnügen jedoch ein Geschmäcklein hinterließen.


    Dennoch:


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :study: Jutta Aurahs - Katzen :cat:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :musik: Satoshi Yagisawa - Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • ... und eins der Bücher für jüngere Kinder. Na, Squirrel ?! :lol:


    Featuring the charming characters from the Newbery Honor Book The Evolution of Calpurnia Tate, this exciting chapter book series introduces young readers to Callie Vee and the rough-and-tumble world of turn-of-the-century Texas. When Travis finds an abandoned baby squirrel, he brings him home and names him Fluffy. But Mother isnt so sure that Fluffy is such a great family petand neither is Thud, the cat. Will Fluffy be able to steer clear of these two and find a home in the Tate household?

    Quelle: amazon.de

    :study: Jutta Aurahs - Katzen :cat:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :musik: Satoshi Yagisawa - Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Es gibt von den Calpurnia-Büchern für jüngere Kinder doch welche auf Deutsch:

    :study: Jutta Aurahs - Katzen :cat:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :musik: Satoshi Yagisawa - Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • ... und dieses:

    Lies dazu mal die amazon-Rezension, die die Alterseinstufung und die Titelbilder nicht altersgerecht findet. Allein sprachlich sind die ersten beiden Bände ja anspruchsvoll ...

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Ravik Strubel - Blaue Frau

    :musik: -- Catton - Gestirne; Rehear


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • ... und dieses:

    Lies dazu mal die amazon-Rezension, die die Alterseinstufung und die Titelbilder nicht altersgerecht findet. Allein sprachlich sind die ersten beiden Bände ja anspruchsvoll ...


    Das andere Buch mit gleicher Altersempfehlung (7-9) wird von derselben Rezensentin anstandslos gelobt. :-k

    Diese Bücher sind definitiv für jüngere Kinder gedacht als die beiden "richtigen" Calpurnia-Bände.

    :study: Jutta Aurahs - Katzen :cat:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :musik: Satoshi Yagisawa - Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Sind wohl zwei verschiedene Serien. Muss sich wohl jemand opfern und das erforschen ... 8)

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Ravik Strubel - Blaue Frau

    :musik: -- Catton - Gestirne; Rehear


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Sind wohl zwei verschiedene Serien. Muss sich wohl jemand opfern und das erforschen ... 8)

    Wir hatten das in irgendeinem anderen Thread schonmal. :-k Es ist eine eigene Reihe für jüngere Kinder, die chronologisch aber nach Calpurnia Teil 2 spielt. Man spoilert also leider das Kind, falls es später noch die "richtigen" Calpurnia-Bücher lesen möchte. Daher habe ich beschlossen, diese Bücher nicht zu kaufen. (Leider hat die keine meiner Onleihen.)

    Die Autorin brauchte wohl das Geld...? Denn wirklich Sinn ergibt das nicht.

    :study: Jutta Aurahs - Katzen :cat:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :musik: Satoshi Yagisawa - Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Calpurnia Virginia Tate lebt mit ihren Eltern, sechs Brüdern, dem Großvater und einer Menge Tieren auf einer Farm in einer texanischen Kleinstadt und voller Begeisterung für die Wunder der Natur. Gemeinsam mit dem Großvater, der zwar etwas knorrig wirkt, aber seine wissbegierige und clevere Enkelin ins Herz geschlossen hat, erforscht sie Flora und Fauna und streift auch gerne mit ihrem Lieblingsbruder, dem tierlieben Travis, durch die Gegend. Häufig führt das dazu, dass Travis irgendein herrenloses Tier adoptieren möchte, das als Haustier ganz und gar untauglich ist und vor den Eltern versteckt werden muss wie etwa ein etwas streng riechendes Gürteltier namens Armand.


    Infolge eines verheerenden Hochwassers wird Calpurnias Cousine Aggie zeitweise bei den Tates einquartiert, sehr zu Callies Leidwesen, die mit ihr das Zimmer teilen und ihr sogar ihr Bett überlassen muss und feststellt, dass sie mit dieser Cousine außer einer gewissen Familienähnlichkeit so gar nichts gemeinsam hat. Dass Callie davon träumt, Tierärztin zu werden, keine Angst hat, sich schmutzig zu machen, Bücher verschlingt und mit dem Großvater im Labor experimentiert, erfüllt Aggie mit größtem Schrecken, und so ist Zündstoff zwischen den beiden vorprogrammiert.


    Ich kenne zwar den Vorgängerband "Calpurnias (r)evolutionäre Entdeckungen" nicht, aber man kann dieses Buch auch wunderbar ohne Vorkenntnisse lesen und genießen. Es passiert eigentlich gar nicht viel Spektakuläres, aber es macht Spaß, der gewitzten Callie über die Schulter zu schauen, während sie ihre Forschungen betreibt, mit und ohne den entzückenden Travis kleine Abenteuer erlebt, von denen die Eltern auf gar keinen Fall erfahren dürfen, sich mit ihrer Cousine fetzt und immer wieder sehr bedauert, dass sie als Mädchen anno 1900 so viel weniger Chancen auf einen spannenden Berufsweg hat als ihre Brüder, denen alle Türen offen stehen.


    Die Experimentiermethoden entsprechen dem zeitlichen Stand der Handlung, und so wird auch mal ein Wurm seziert oder ein Schmetterling für eine Sammlung gefangen. Das lässt uns aus heutiger Sicht eher zusammenzucken, ist aber natürlich realistisch für die damaligen Verhältnisse. Ebenso die generelle Einstellung Tieren gegenüber - mit einem Hund oder einer Katze zum Arzt zu gehen war seinerzeit genauso merkwürdig, wie es selbstverständlich war, für Kühe und Schafe den Doktor zu holen.


    Callie ist zwar ein kleiner Freigeist und rebelliert auf ihre Weise immer wieder gegen alles, was ihr ungerecht erscheint, wirkt aber auch nicht zu emanzipiert für ihre Zeit und ist mir richtig ans Herz gewachsen.

  • eine Figur den Tierarzt einen "dreckigen Juden" schimpfen lässt, ohne dass dies weiter kommentiert wird,

    Dazu hätte ich mir auch ein Gegengewicht gewünscht oder zumindest eine Diskussion. Das hing sehr im luftleeren Raum und dürfte tatsächlich für das eigentliche Zielpublikum schwer richtig einzuordnen sein. An das N-Wort kann ich mich aus dem Kopf nicht mehr erinnern.