Liz Clark - Die Wellenreiterin / Swell

  • Inhalt: Zitat amazon.de:

    "Segeln in der Südsee: Ein Traum für Aussteiger?

    Auf einer sonnigen Insel ein neues, anderes Leben führen: Für viele ein Lebenstraum. Für Liz ist mit Anfang 20 klar, was sie will. Segeln. Surfen. Die Südsee erkunden. Schöne Strände finden, um spannende und entspannte Menschen kennenzulernen. Mit dieser Idee startet sie von Kalifornien gen Süden – immer auf der Suche nach den besten Wellen, nach sich selbst, nach Abenteuern und den Wundern direkt hinterm Horizont.

    Doch im Pazifik ist Segeln nicht immer einfach: Oft genug kommt sie an ihre Grenzen, erlebt Stürme, Freundschaften und Enttäuschungen, an denen sie wächst. Deshalb beschließt sie, sich nicht nur um sich selbst zu kümmern, sondern der Welt insgesamt ein kleines Stück vom Glück zurückzugeben.

    • Spannender Reisebericht einer Aussteigerin, die ihren Traum verwirklicht hat
    • Inspirierendes Geschenk für Segler und alle, die sich mit individueller Nachhaltigkeit auseinandersetzen
    • Achtsamkeit und Umweltbewusstsein werden charmant und überzeugend dargebracht
    • Die Südsee abseits von Pauschalreisen: Herausforderungen auf einem 40-Fuß-Boot in der Südsee

    Segelreisen mit Umweltbewusstsein – Liz Clark lebt es vor

    Liz Clark, Bloggerin, inzwischen Anfang 30, segelt, um eins mit sich zu sein – und bloggt, um die Welt ein kleines bisschen besser zu machen. Mit „Die Wellenreiterin“ lässt sie ihre Leser teilhaben am Abenteuer. Sie selbst hat begonnen zu handeln, sammelt auf ihren Segelreisen den Müll im Meer, lebt nachhaltiger und inspiriert und aktiviert dadurch Tausende von Lesern ihres Blogs und ihrer Bücher.

    Lassen Sie sich anstecken von der Begeisterung für Boote, glasklares Wasser und gefühlt unendlicher Freiheit!"




    Das Cover hat es mir gleich auf Anhieb angetan. Die intensiven Farben und die Aussage machen einfach Lust auf das Buch und neugierig. Dieser Eindruck setzt sich auf den Klappeninnenseiten fort. Super einladend.
    Der Schreibstil ist locker-flockig und lässt sich flüssig lesen. Dabei vergisst Liz Clark nicht, auch ernste und brisante Themen gekonnt zu erläutern. Diese Verknüpfung zwischen der Leichtigkeit und der Brisanz eindringlicher Gedanken ist hier hervorragend gelungen.
    Die wunderschönen Bilder, die zuhauf eingebettet sind, unterstreichen das Ganze und lassen den Leser mit auf der Welle reiten.
    Die Charaktere kann man wunderbar vor Augen haben und so mit am Geschehen teil haben.
    Auch für Nichtsegler und -surfer wie mich äußerst interessant und aufschlussreich. Eine gute Kombi aus den unterschiedlichsten Bereichen, die hier gekonnt zusammenstehen.

    Mein Fazit: lässt mit auf der Welle reiten

  • Mario

    Hat den Titel des Themas von „Liz Clark - Die Wellenreiterin“ zu „Liz Clark - Die Wellenreiterin / Swell“ geändert.
  • Eine Reise ins ungewisse

    Liz Clark schrieb mit dem Buch „Wellenreiterin“ einen lebenslangen Reisebericht über ihre Erfahrungen und Wünsche, realisierte Träume.


    Sie zeigt mit dem Buch, dass man seine Träume auch verwirklich kann, denn sie hat ihren Traum realisiert. Im Buch sieht man viele Bilder vom Strand und Meer, ihrem Segelboot und dem Leben in einfachen Verhältnissen. Schon früh weiß sie das sie surfen will und am Strand leben möchte. Anfang 20 beginnt sie ihre ihrem Traum wahrzumachen und bricht in Richtung Kalifornien auf. Sie will dort ein Leben an schönen Stränden führen und die Einheimischen kennenlernen. Sie ist neugierig auf deren Lebensweise und Einstellungen. Bis sie letztendlich den Entschluss fasst ihren Traum tatsächlich wahrzumachen gibt es viele Auf und Abs in ihrem Leben und sie überwindet die Tiefen. Sie glaubt an ihren Traum, gibt nicht auf und ihr gelingt es, das Leben zu führen das sie sich gewünscht hat. Durch Hartnäckigkeit, Kraft, Glück und Mut hat sie das geschafft was sie sich viele nicht trauen.


    Diese vielen hundert Seiten sind sehr schön zu lesen und durch die Bilder auch aufgelockert und abwechslungsreich. Das Buch ist als Reisebericht geschrieben und zeigt auch die Vorbereitungen auf, die man vor einer solchen langen Reise erledigen muss. Sie beschreibt sich selbst als Aussteigerin und schreibt so ihren Bericht auch in der Ich- Perspektive. Mich hat sie mitgenommen auf eine Reise ins ungewisse und ich habe Lust darauf bekommen meine eigenen kleinen Träume zu verwirklichen und mich auch Sachen zu trauen die mir vielleicht ein bisschen zu groß erscheinen, aber Liz hat es auch geschafft. Sie gibt dem Lesenden die Botschaft mit, dass man nur an sich selbst glauben muss und für die Dinge kämpfen muss, die man mag und wächst über sich hinaus.


    Die Autorin nimmt uns mit auf eine Reise ins neue und zeigt mit ihren aufgeschriebenen Erlebnissen eine Inspiration für viele Menschen. Liz Clark hat es geschafft, nur auf 12 Metern zu leben und dabei alles auf einem Boot zu haben was man im Alltag so braucht. Ein Foto zeigt wie wenig Platz sie dabei hat und wie sie selbst, ganz nach dem Motto „Selbst ist die Frau“, ihr Boot repariert, wenn etwas daran kaputt geht.


    Es hat mich riesig gefreut so viel über das Surfen zu erfahren, ohne dass man durch Fachbegriffe überhäuft wird. Wir haben selbst ein kleines Boot und ich habe von Seite zu Seite mehr Lust bekommen auch eine Reise damit zu unternehmen und überall dort anzulegen, wo ich gerade Lust habe, um einfach nur die Natur zu genießen. Alles in allem gefällt es mir sehr gut :D