Alexandra Bleyer - Waidmannsruh

  • Kurzmeinung

    Chattys Buecherblog
    Interessanter Reihenauftakt aus der Krimiwelt der Jäger.
  • Kurzmeinung

    Lesezeichenfee
    super lustig, spannend, mit viiiiiiiiiiiiiiel Lokalkolorit
  • Schwarzer Humor pur. Lachattacken garantiert.


    Waidmannsruh ( mit 2 n ;-) ) von Alexandra Bleyer, verlegt durch Emons, ist eine Krimiserie um den Eigenbrötler Sepp Flattacher, einem charmanten, ewig-grantelnden Österreicher. In diesem Krimi nimmt ein Jäger dem anderen Jäger widerrechtlich den „Einserhirsch“ „weg“. Dann wird der „Dieb“ umgebracht oder war es doch „nur“ ein Unfall oder gar beides? Es gibt dann noch einen anderen „Dieb“ bzw. Diebesserie.


    Das Cover gefällt mir. Es passt gut zum Krimi. Der Schreibstil ist auch sehr fesselnd mit pechschwarzem Humor, locker, flockig wegerzählt.


    Es gibt auch viel Lokalkolorit mit Unmengen österreichischen Ausdrücken. Diese werden hinten auf etwa 11 Seiten übersetzt. Für Schwaben und Österreicher dürfte dies kein Problem sein, auch ohne zu spiggeln. Bei Grantnschleck musste ich dann auch gucken. Aber das war ja auch kärntnerisch für Fortgeschrittene, da war ich dann wieder beruhigt. ;-)


    Was hat mir am besten gefallen? Sepp in allen Lebenslagen. Aber mit Belten und Irmi ein super Team. So luschdig, wie sich der Sepp gegen „Zwischenmenschliches“ wehrt.


    Mein - Lesezeichenfees – Fazit:


    Ein österreichischer Krimi mit tollen, authentischen Charakteren, viel Witz, Lokalkolorit und Spannung pur. Sepp die Fünfte ist absolut Top. Bleibt nur die Frage: Wann kommt der nächste? 5 Sterne und eine Empfehlung.

  • Waidmannsruh ( mit 2 n ;-) )

    Was möchtest du damit sagen? Den Waidmann schreibt man doch immer mit 2 n.

    Ich verstehe deine Anmerkung leider nicht.:-k

  • Was möchtest du damit sagen? Den Waidmann schreibt man doch immer mit 2 n.

    Ich verstehe deine Anmerkung leider nicht.:-k

    Ich hatte es mit einem n geschrieben und mich gewundert, warum es nirgends gelistet war. ;-)

    Achso, dann hat es nicht etwas mit der Rezi zu tun, sondern war vielmehr ein Gedanke an dich. Ich finde den Satz jedoch etwas irreführend.

  • Ich hatte es mit einem n geschrieben und mich gewundert, warum es nirgends gelistet war. ;-)

    Achso, dann hat es nicht etwas mit der Rezi zu tun, sondern war vielmehr ein Gedanke an dich. Ich finde den Satz jedoch etwas irreführend.

    Ich hatte im Internet gestöbert und dann hab ich es des öfteren auch mit einem n gefunden. Offensichtlich bin ich da nicht die Einzige. ;-)

  • "Der Flattacher hat schon wieder einen erschossen!", kreischte Kerstin Moser, den Telefonhöhrer noch am Ohr. So beginnt der humorige Reihenauftakt der Sepp Flattacher Reihe von Alexandra Bleyer. Wer denkt, dass es sich bei diesem Krimi um Jägerlatein handelt, der liegt absolut falsch. Der typische Wiener Schmä, eine gute Portion Humor und eine sehr interessante Geschichte, machen diesen Krimi zu etwas besonderem. Der aus Österreich stammende Autorin, gelingt es, Wortwitz mit Spannung zu verknüpfen, um den Leser permanent an die Geschichte zu binden. Man kann das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Es ist förmlich eine Sucht, immer weiterlesen zu wollen, wenngleich auch mit einem ständigen Schmunzeln. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung der heiteren und spannenden Jägerkrimireihe.