Tessa de Loo - Die Zwillinge/De tweeling

  • Ein faszinierendes Buch! In einem Kurhotel in Spa begegnen sich zwei alte Frauen, die feststellen, dass sie Zwillingsschwestern sind. Sie wuchsen in Köln auf und wurden voneinander getrennt, als beide Eltern starben und zu Verwandten geschickt.
    Allerdings sind beide wenig begeistert von dem Wiedersehen, denn seit ihrer Trennung im Alter von 6 Jahren ist viel passiert, jede hat nun ihre eigene Auffassung von den Schuldigen am Zweiten Weltkrieg, denn die eine wuchs bei katholischen deutschen Verwandten auf und arbeitete dann als Rotkreuzschwester, die andere kam in eine niederländische Familie, welche Juden und Verfolgte versteckte. Und so treffen sie sich nun jeden Nachmittag und diskutieren anhand ihrer bewegten Lebensgeschichten ihre Sichtweise aus, und das ganze so menschlich, anschaulich und mitreissend, dass man das Buch gar nicht aus der Hand legen möchte und im Endeffekt jeder der beiden recht geben muss.


    Ein unbedingt lesenswertes Buch, über das man auch endlos diskutieren könnte !!! Wenn es euch mal in die Hände fällt - unbedingt lesen !!!



    LG schnakchen

  • Hallo Bonprix,


    ich denke es wäre auf jeden Fall interessant, um es in der Leserunde durchzusprechen, gerade weil die beiden Schwestern teilweise ziemlich kontroverse Einstellungen haben. Dagegen spricht vielleicht, dass nicht jeder gern "noch ein Buch" über den Zweiten Weltkrieg lesen möchte?


    LG schnakchen

  • Ein unbedingt lesenswertes Buch, über das man auch endlos diskutieren könnte !!! Wenn es euch mal in die Hände fällt - unbedingt lesen !!!

    So verschieden können die Meinungen sein :wink: Ich habe das Buch abgebrochen, mir war es einfach zu langweilig :uups:

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆