Sam Feuerbach - Der Verräter

  • Da es sich hierbei um den Auftakt zur "zweiten Trilogie" zur Krosann Reihe handelt, kurz zur Erklärung um was es geht - ohne Spoiler - natürlich:


    Die müßigen Tage des etwas bequemen und dem Essen zugeneigten Prinz Karek aus Krosann nähern sich dem Ende, da es eine Auftragsmörderin auf ihn abgesehen hat.

    Um ihr zu entkommen fädelt sein Vater, König Tedore, höchst ungewöhnliche Mittel ein, so dass der junge Erbe das Leben mal von einer völlig anderen Seite kennenlernt.

    Derweil ziehen sich die Fäden des Feindes zusammen, der nicht weniger möchte, als die Herrschaft über ganz Krosann zu erlangen - und dabei ist ihm jedes Mittel recht...



    4.5 Sterne für einen wirklich gelungenen Abschluss der Reihe - ich werde Krosann vermissen :)


    Mein Fazit: Die vorherigen Bände konnten mich sehr begeistern, da Sam Feuerbach eine äußerst kurzweilige Art zu erzählen hat. Es macht einfach Spaß, den Weg der etwas ungewöhnlichen Helden zu verfolgen und es gibt viele Intrigen, alte Magie und neue Entwicklungen, die für ausreichend abwechslungsreiche Unterhaltung sorgen.


    Der letzte Band ist mit Der Verräter ein sehr spannender und absolut gelungener Abschluss der Reihe. Krieg ist nie etwas gutes und der Autor nimmt auch bei Kämpfen kein Blatt vor den Mund. Überhaupt hat er einen sehr direkten Stil, der mir außerordentlich gefällt!

    Die Figuren sind einem mit der Zeit alle so ans Herz gewachsen und ich hab jede neue Entwicklung mit Spannung verfolgt, mitgelitten und mitgebangt, was durch die wechselnden Sichtweisen ein tolles Erlebnis war.

    Das Liebesgeplänkel hält sich in dieser Reihe übrigens zurück - auch wenn sich "Pärchen" bilden werden Romantik Fans nicht auf ihre Kosten kommen. Und trotzdem gibt es rührende Momente die zu Herzen gehen: ich werde Krosann mit all seinen wägbaren Unwägbarkeiten sehr vermissen!


    "Es ist wie mit einem Stück Brot, Blinn. Du kannst es liegen lassen oder ergreifen. Freiheiten hat man erst, wenn man sie sich nimmt."

    Seite 241


    Vor allem auch die vielen kleinen großen Botschaften, die er hinter den Figuren versteckt, wie auch in der Handlung, haben mir auch super gefallen - es war einfach rundum stimmig!

    Allen High Fantasy Fans, die mit witzigen Geplänkeln, einem bissigen Humor und viel Abenteuerlust ihren Spaß haben, sei die Reihe sehr ans Herz gelegt!


    Die Krosann Saga


    Lehrjahre

    1 - Die Auftragsmörderin

    2 - Der Schwertmeister

    3 - Die Sanduhr

    Königsweg

    4 - Die Myrnengöttin

    5 - Der Seelenspeer

    6 - Der Verräter