In 366 Büchern durch das Jahr 2020 / 4. Quartal

Anzeige

• 275. Ein Buch, das du zurzeit liest

Ich lese gerade die Vorgeschichte zu der Trilogie "Die Tribute von Panem" von Suzanne Collins.

Heute in der Nacht angefangen

Die Zeit von Shakespeare und Königin Elisabeth I. gilt als »goldenes Zeitalter«. Aber wie war es eigentlich wirklich, im England des 16. Jahrhunderts zu leben? Wir reisen mit Ian Mortimer zurück und spazieren durch die Straßen Londons. Ein Prediger brüllt seine Botschaft in die Menge aus Kaufleuten und Bettlern, als vor uns zwei Volltrunkene aus der Taverne stolpern und sich beinahe zu Tode prügeln. Denn die damalige Zeit war nicht bloß geprägt durch meisterhafte Lyrik und höfischen Überfluss, auch Krankheiten, Hungersnöte, Gewalt und Sexismus bestimmten den Alltag. In diesem Buch entschlüsselt Ian Mortimer auf seine gewohnt unterhaltsame Art ein Land im Widerspruch zwischen Glanz und Grauen und zeigt uns den Geburtsort der modernen Welt.

Der 1. Teil der Kaspary & Wenninger - Reihe.

Inhaltsangabe (Amazon)

Ein Spiel mit Namen Tod.

Eine Frau liegt tot auf einer Kuhweide. Ermordet. Auf ihren Fußsohlen: eintätowierte Koordinaten. Sie führen zu einer Hand, in Plastikfolie eingeschweißt, und zu einem Rätsel, dessen Lösung wiederum zu einer Box mit einem weiteren abgetrennten Körperteil führt. Es ist ein blutiges Spiel, auf das sich das Salzburger Ermittlerduo Beatrice Kaspary und Florin Wenninger einlassen muss. Jeder Zeuge, den sie vernehmen, wird kurz darauf getötet, die Morde folgen immer schneller aufeinander. Den Ermittlern läuft die Zeit davon. Sie ahnen, dass erst die letzte Station der Jagd das entscheidende Puzzleteil zutage fördern wird ...

:study: Ursula Poznanski - Fünf

"Why can't people just sit und read books and be nice to each other" (David Baldacci)

"Fälle niemals ein Urteil über einen Menschen, in dessen Schuhen Du nicht mindestens einen Tag gelaufen bist" (Biyon Kattilathu)

Leseliste

• Liebe ibikat und den fleißigen Helferlein, auch von mir natürlich ein herzliches Dankeschön für eure Mühe :friends:

275. Ein Buch, das du zurzeit liest

Ich lese gerade dieses Buch hier und bin knapp bei der Hälfte. Besonders spannend finde ich es bis jetzt nicht so. Ich hoffe, dass es noch besser wird.

Kurzbeschreibung

Nur knapp überleben der Biologe und Rucksackreisende Alex Kirchner und die Umweltaktivistin Itzil Pérez den Untergang ihres Kreuzfahrtschiffes, das mitten im Bermuda-Dreieck in einen unheimlichen Hurrikan gerät. Zusammen mit einem Dutzend weiterer Überlebender werden Alex und Itzil am Strand einer Vulkan-Insel angespült, doch die vermeintliche Rettung erweist sich schnell als tödliche Falle: Auf der Insel funktionieren weder Handys noch Kompasse; das Treibgut, aus dem die Überlebenden sich notdürftig ein Lager am Strand errichten, ist am nächsten Morgen fast vollständig verschwunden, Nahrungsmittel verrotten über Nacht bis zur Unkenntlichkeit. Während Alex eine Bergungsmission zum Wrack des Kreuzfahrtschiffes unternimmt und seinen Augen nicht traut, als er feststellt, dass das Wrack komplett verrostet ist, als läge es seit Dekaden im Wasser, entdeckt Itzil auf der Insel Spuren eines geheimnisvollen indianischen Heiligtums. Kurz darauf stellt die Gruppe fest, dass einer von ihnen fehlt – dafür führen breite Schleifspuren direkt in den Mangrovendschungel …

:study: Torkil Damhaug - Der Kreis aller Sünden

2020: 44 Bücher/16.242 Seiten

SUB: 52

• Ich lese gerade dieses Buch hier und bin knapp bei der Hälfte. Besonders spannend finde ich es bis jetzt nicht so. Ich hoffe, dass es noch besser wird.

Da bin ich sehr gespannt was Du noch berichtest, das Buch möchte ich nämlich auch sehr gern lesen. :)

"Des Menschen größtes Verdienst bleibt wohl wenn er die Umstände so viel als möglich bestimmt und sich so wenig als möglich von ihnen bestimmen läßt."

(Johann Wolfgang von Goethe in "Wilhelm Meisters Lehrjahre")

• Liebe ibikat, dir und allen die sich an diesem Thread beteiligen ein ganz großes Dankeschön!

275. Ein Buch, das du zurzeit liest

Den ersten Teil fand ich um einiges besser. Vielleicht sind die weiteren Bände wieder eher nach meinem Geschmack.

Auch ein Jahr nach der Inkognitoreise seiner Königin rätselt Salis, welche Geheimnisse die Bunsa, Behörde zur Sicherstellung unerlaubter Schriften und Artefakte, vor der Öffentlichkeit verbirgt.
    Als Königin Aileiya beschließt, endgültig die Fesseln des Hochschlossprotokolls abzuschütteln, gerät Salis zwischen die Fronten.
    Der Kanzler setzt alle Hebel in Bewegung, um ihren Freiheitsdrang und die Beziehung zu Jean, dem geheimnisumwobenen Turmwächter, im Keim zu ersticken.
    Doch Jean wäre nicht Jean, wenn er sich nicht zu wehren wüsste.
    Allerdings verläuft nicht alles nach Plan und Salis muss unter den Einfällen des Turmwächters leiden.
    Findet Salis Antworten und Aileiya ihren Weg in die Freiheit?

Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?

Laut Eintragung habe ich das Buch vor elf Jahren schon mal geleen. Auch nun nochmals interessant!

James Baldwin - Von dieser Welt/Go tell it on the mountain

Anne Serre - Au coeur d'un été tout en or

Wilhelm Genazino - Aus der Ferne. Auf der Kippe/Bilder und Texte

Byung-Chul Han - Agonie des Eros

Trésor de la poèsie indienne - Des Védas au XXIème siècle (Schatzkiste der indischen Poesie - Von den Veden bis ins XXI.Jahrhundert)

(Un-)Gelesenes: https://www.buechertreff.de/user/2161-tom-leo/#library

• u.a. dieses, das viel zu lange auf dem SuB lag. Gefällt mir bisher sehr, sehr gut.

An die liebe ibikat und allen Helferlein meinen herzlichen Dank.

"Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler"
    (Philippe Djian
    )

2019:

gekauft: 18 /gelesen: 17 / abgebrochen 1 / SuB 255

Letzter Buchkauf :27.12.2019 (1)

2020

gekauft: 21/ gelesen: 16 / aussortiert 16 / abgebrochen 2 /SuB 251

Letzter Buchkauf: 24.11.2020 (1)

:arrow:

• Liebe ibikat & alle fleissigen Helfer, vielen Dank für eure ganze Mühe und Arbeit! :kiss:

275. Ein Buch, das Du zur Zeit liest

Bd. 5 der Frost-Reihe - es geht aufs Finale zu und bleibt spannend:lechz:

Inhalt

Gerade, als es scheint, das Leben an der Mythos Academy könne nicht mehr gefährlicher werden, schlagen die Schnitter des Chaos erneut zu. Denn während Gwens Schicht in der Bibliothek der Altertümer wird ein Giftattentat auf sie verübt. Sie selbst kommt haarscharf mit dem Leben davon, während der oberste Bibliothekar Nickamedes mit dem Tod ringt. So schnell wie möglich muss Gwen mit Aurora Metis das Gegenmittel finden - doch die Pflanze gedeiht nur in der gefährlichsten Region der Rocky Mountains ... Wird das Gypsymädchen sich selbst und die Mythos Academy retten können? Und noch viel wichtiger: Wird sie den verschwundenen Spartaner Logan Quinn wiedersehen? (Amazon)

✨We´re all Stories in the End. Just make it a good one. - The Doctor

🦔Der Igel ist in jedem Fall besser dran! - Terry Pratchett 🦔

• Auch von mir vielen Dank an ibikat nebst Helfern :winken:.

275. Ein Buch, das Du zur Zeit liest

Den ersten Band fand ich sehr spannend. Beim zweiten Band bin ich abgestorben ("Och nö, nicht schon wieder sowas :roll:."). Aber jetzt hatte es mich doch gepackt, weiter zu lesen, und siehe da - es war doch anders und noch sehr spannend. Und jetzt habe ich mit dem dritten Band angefangen, der wieder sehr, sehr spannend zu werden verspricht (überhaupt nicht schmonzettig :wink:) - wie kaum anders zu erwarten von Rebecca Maly.

Nun kannte ich Orlandos große Liebe. Es war eine einfache Liebe: Wenn er die Seiten umblätterte, konnte er sich an jeden Ort der Welt versetzen lassen, weg von der harten Realität.
    Lucinda Riley, Die Schattenschwester

Der Himmel gewährt uns nur ein einziges Leben, aber durch Bücher erleben wir Tausende.

Jay Kristoff, Nevernight - Das Spiel

• 275. Ein Buch, das Du zur Zeit liest

Bis jetzt gefällt es mir gut. Ich habe schon die gesamte Reihe bereitliegen. (Ich habe dummerweise den 4. Band als Rezi-Exemplar angefragt :uups:)

Sub: 5412:twisted: (Start 2020: 5403)

gelesen 2020: 81 / 1 abgebrochen

gelesen 2019: 90 / 1 abgebrochen / 36631 Seiten

gelesen 2018: 80 / 2 abgebrochen / 32745 Seiten

gelesen 2017: 86 / 4 abgebrochen / 33551 Seiten

:montag: Gil Ribeiro - Schwarzer August

:study: Marc Raabe - Die Hornisse

Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

• 275. Ein Buch, das Du zur Zeit liest

:thumleft::thumleft:

Der packende, groß angelegte Ensembleroman der Bestsellerautorin nimmt uns als erster Roman überhaupt mit auf den spannenden Bau des so faszinierenden, wie beeindruckenden Freiburger Münsters. Es hat das Angesicht Freiburgs für immer verändert und gilt als eines der Meisterwerke der Gotik: «Der schönste Turm auf Erden». Der sechzig Jahre andauernde Turmbau brachte Reichtum und Verderben, stiftete Liebe und besiegelte Schicksale. Episch und bewegend erzählt Fritz, wie die Menschen von Freiburg - protzende Grafen, aufstrebende Kaufleute, machtbewusste Kirchenleute, leidenschaftliche Baumeister, ihre Familien und gemeine Leute - im Schatten des Baus lebten, hassten, kämpften, um schließlich nach sechzig Jahren im Jahr 1330 glorreich zu triumphieren. ( Amazon )

Anzeige