Alte Bücher gefunden

  • Hallo allerseits,

    vor Kurzem haben wir das Haus meines Großvaters ausgeräumt - er ist vor ein paar Monaten verstorben und nun heißt es: ausräumen!
    In seinem Wohnzimmer habe ich wahre Literatur-Schätze gefunden: Richtig alte Bücher, einige sogar noch in alter Schrift! Totale Schmuckstücke.


    Leider war mein Opa ein absoluter Kettenraucher - auch im Haus. Die Bücher haben auch darunter gelitten.. Vergilbte Seiten, die total brüchig sind und zum Teil Brandflecken im Inneren.. Traurig, das zu sehen :/

    Ich frage mich, ob auch Dampf von E-Zigaretten Büchern und Papier schadet.. Mein Vater raucht sehr stark E-Zigarette, auch im Haus und ihm Wohnzimmer, wo der Großteil meiner Bücher steht.. Wie kann ich sie am besten davor bewahren? Oder muss ich mir da keine Sorgen machen?

  • Es gibt Raumdüfte für die Steckdose, die dagegen angehen. Meine Tante und Onkel rauchen auch im Haus und mit den Dingern riecht mal selbst als empfindlicher Besucher nur wenig. Ob das allerdings auch verhindert, dass sich der Geruch bzw. die Stoffe, die die Vergilbung und den Geruch verusachen, in den Büchern festsetzen... keine Ahnung.

  • Leider war mein Opa ein absoluter Kettenraucher - auch im Haus. Die Bücher haben auch darunter gelitten.. Vergilbte Seiten, die total brüchig sind und zum Teil Brandflecken im Inneren.. Traurig, das zu sehen :/

    Ich finde es nicht schlimm und traurig wenn ein Buch sehr abgenutzt und gebraucht ist. Natürlich möchte ich keine Bücher mutwillig zerstören oder verbrauchen, aber genau das zeigt mir, dass die Bücher ein Leben hinter sich haben und vermutlich benutzt und gelesen wurden, da ja auch Brandflecken im Inneren der Bücher sind. Nicht ein Buch ist für die Ewigkeit, sondern die Geschichte darin.

    Zigarettenrauch ist noch einmal ein anderes Thema, dazu kann ich leider nichts sagen.

    "We can't help everyone, but everyone can help someone."


    "You cannot break this love with hate." :musik:

  • Hallo allerseits,

    vor Kurzem haben wir das Haus meines Großvaters ausgeräumt - er ist vor ein paar Monaten verstorben und nun heißt es: ausräumen!
    In seinem Wohnzimmer habe ich wahre Literatur-Schätze gefunden: Richtig alte Bücher, einige sogar noch in alter Schrift! Totale Schmuckstücke.


    Leider war mein Opa ein absoluter Kettenraucher - auch im Haus. Die Bücher haben auch darunter gelitten.. Vergilbte Seiten, die total brüchig sind und zum Teil Brandflecken im Inneren.. Traurig, das zu sehen :/

    Ich frage mich, ob auch Dampf von E-Zigaretten Büchern und Papier schadet.. Mein Vater raucht sehr stark E-Zigarette, auch im Haus und ihm Wohnzimmer, wo der Großteil meiner Bücher steht.. Wie kann ich sie am besten davor bewahren? Oder muss ich mir da keine Sorgen machen?

    So viel ich weiß, hinterlässt die E-Zigarette einen leicht öligen Film auf allen Oberflächen. Vielleicht solltest du deine Bücher doch aufbewahren, wo nicht geraucht wird.


    Vergilbtes, brüchiges Papier kann auch deshalb so gelitten haben, weil in schlechten Zeiten nur schlechtes Papier zu bekommen war. Es gibt Bücher von 1940, deren Papier so gut wie weiß ist, und andere aus dem Jahr, bei denen das Papier völlig zerfällt.

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Weber - Bannmeilen (Paris)

    :musik: -- Catton - Gestirne; Rehear


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Wie kann ich sie am besten davor bewahren? Oder muss ich mir da keine Sorgen machen?

    Man kann ja nicht mal eben alle Bücher um und wegräumen. Kannst du Türen/ Glastüren an die Regale machen? Dann sind die Bücher geschützter als wenn sie frei stehen.

    Und alles was in der Luft rumfliegt, lagert sich ab. Deswegen werden die Gardinen und Fenster und andere Oberflächen dann ja auch schmutzig. Und Parfümstoffe lagern sich zum Teil in Stoffen dann mit ab, da bin ich sehr empfindlich und rieche das, wenn solche Raumsprays andauernd verwendet wurden an den Büchern

  • Ich finde es auch nicht schlimm wenn Bücher gebraucht aussehen - es ist eben ein Gebrauchsgegenstand und jedes Eselsohr erzählt eine Geschichte ;)

    Aber Brandflecken und brüchige Seiten - das ist schon ein Großteil dem Zigarettenrauch zu ver"dank"en und muss einfach nicht sein. Da sind die Bücher zwar vielleicht schön anzugucken aber schlichtweg unbrauchbar.


    Dass eine E-Zigarette einen Film hinterlässt hab ich noch nie gehört. Dampfe auch manchmal, aber nicht in dem Raum in dem meine Bücher sind (auch weil ich drinnen rauchen/dampfen nicht so mag). Außer natürlich, wenn das Liquid ausläuft, das ist mitunter ölig und ziemlich schädlich für Möbel, Teppiche, Gardinen, Buchseiten..

    Aber gibt ja auch versiegelte E-Zigaretten wo nix auslaufen kann (zum Beispiel so ein Kit). Da ist man auf der sicheren Seite.


    Wenn du aber nicht willst, das deine Bücher durch den Rauch/Dampf deines Vaters beschädigt werden, dann musst du sie wohl in einen anderen Raum schaffen oder zu dir mitnehmen, wenn da noch Platz ist... Vllt habt ihr noch einen extra Raum den du verwenden kannst?

  • ... Dass eine E-Zigarette einen Film hinterlässt hab ich noch nie gehört. Dampfe auch manchmal, aber nicht in dem Raum in dem meine Bücher sind (auch weil ich drinnen rauchen/dampfen nicht so mag). Außer natürlich, wenn das Liquid ausläuft, das ist mitunter ölig und ziemlich schädlich für Möbel, Teppiche, Gardinen, Buchseiten..

    Wo bleiben denn bei dir die Stoffe aus dem Dampf? Wenn Kinder und Haustiere von den Ablagerungen ferngehalten werden sollen, können sie für Möbel, Gardinen und Bücher nicht gut sein ...

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Weber - Bannmeilen (Paris)

    :musik: -- Catton - Gestirne; Rehear


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Ich würde mich als passionierter E-Zigarretten Dampfer gerne hier einbringen. Ich dampfe in der Wohnung nur im Flur und das nur wenn die Kids oben sind (2.Stock), und die Zwischentür zu ist. Was ich bestätigen kann ist das sich nach einer Zeit ein leichter Film auf der Scheibe bildet, nicht milchig, sondern wie ein ganz leichter Schleier der kaum mit den Auge zu erkennen ist. Wenn ich diesen mit einem Zewa wegwische sind keinerle Rückstände zu erkennen und die Papiere, Gegenstände, Jacken, Schuhe etc. haben bis heute keine Veränderungen aufgewiesen. Ich persönlich kann aus Erfahrung sagen das die Gefahr, dass Bücher durch eine E-Zigarette schaden nehmen, gegen Null gehen. Ich möchte das Dampfen hier nicht verharmlosen - Natürlich ist außer puren Sauerstoff, nichts gesund was ein Mensch inhaliert (Feinstaub lässt grüßen :lol:)- sondern nur meine Erfahrung teilen.