Kashi Azad - Persian Yoga Fundamentals. Ilustrated Manual

Anzeige

• Eigenzitat aus amazon.de

Kashi Azad merkte bei seinen Reisen durch den Iran zum Abschluss seiner Pahlavani-Lehrerausbildung, dass es keine Aufzeichnungen zu den biomechanischen und kinesiologischen Aspekten dieser möglichen Votsufe des indischen Yogas gab. Der Chiropraktiker und langjährige Boxtrainer beschloss diese Lücke zu füllen und dies ist der erste Band dieses Versuchs.

Ein Pahlavan ist im alten Persien eine Art Ritter gewesen und das Pahlavani ist gewissermaßen ihr körperliches Ausbildungsprogramm, das auch von persischen Ringer genutzt wurde und dann als Ringerausbildung nach Indien gekommen ist, wo es zusammen mit meditativen Techniken, Diätlehren etc. zu Yoga wurde. So zumindest die zum Teil verbreitete Geschichte.

Das Buch führt nach einer kleinen Einfuhrung zunächst in die sehr abwechslungsreiche Welt der persischen Liegestützen - etwas, das Yoga-Praktiker auch teilweise wiedererkennen werden.

Danach gibt es verschiedene statische und dynamische Dehnungsübungen, die ich als sehr wohltuend empfinde und außerdem eine Hinführung zur Arbeit mit den Meel, den persischen Keulen, die auch der Körperkonditionierung zum Säbelkampf gewesen ist - und für manche Praktizierende auch heute noch ist.

Im Anschluss daran geht es um Tritttechniken in verschiedenen Kombinationen gefolgt von einer Auflistung zweier Übungsreihen.

Bisher habe ich mich ausgiebig mit den Dehnungen und den Keulen beschäftigt, wegen ich dieses Buch überhaupt gekauft habe und mit ein paar der Liegestützvarianten. Die Übungen sind gut erklärt und auch ausreichend aussagekräftig illustriert (was auch für die Trittarbeit gilt, doch da folge ich einem anderen Programm).

Auf jeden Fall eine lohnende Ergänzung zum Yoga- und Schwerttraining, die ich gerne weiter empfehle. Ich werde mir wahrscheinlich auch noch irgendwann die Fortsetzung zulegen.

• K.-G. Beck-Ewe

Hat den Titel des Themas von „Kashi Azad - Persian Yoga Fundamentals. Ilustratef Manual“ zu „Kashi Azad - Persian Yoga Fundamentals. Ilustrated Manual“ geändert.

Anzeige