Ideen für einen 10-jährigen

• Mir fiel noch ein Buch ein, das ist doch Klasse. :thumleft: Und dürfte auch vom Alter her passen.

Ich habe allerdings nur Band 1 gelesen, ich weiss nicht wie die anderen Bände sind.

"Des Menschen größtes Verdienst bleibt wohl wenn er die Umstände so viel als möglich bestimmt und sich so wenig als möglich von ihnen bestimmen läßt."

(Johann Wolfgang von Goethe in "Wilhelm Meisters Lehrjahre")

• Da hast du eine Frage gestellt, bekommst auch massenhaft Antworten :):friends:

Ich würde dir eine Abenteuer Reihe für Kinder 10-12 Jahre empfehlen. Wenn man Tiere mag, eine ausgezeichnete Lektüre, ist witzig und spannend zugleich.

2020: Bücher: 101/Seiten: 45 483
    2019: Bücher: 164/Seiten: 66 856
    ------------------------------

"Das Nicht-Wahrnehmen von etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz"

Dalai Lama

Lese gerade:

Pala, Ivo - Schwarzer Horizont

Keun, Irmgard - Das Mädchen, mit dem die Kinder nicht verkehren durften

• Außerdem möchte ich dich auf diese Reihe aufmerksam machen. :winken: Wenn du das Gefühl hast, dass dein Kind mehr für Erwachsene Literatur Interesse zeigt. Wie gesagt, ich kenne es aus meiner Kindheit, ich wollte schon immer Bücher lesen, die nicht für mein Alter empfohlen worden sind. Diese Reihe ist spannend und es geht um Jugendliche.

1. (Ø)

Verlag: Ravensburger Buchverlag

Dalai Lama

Lese gerade:

• Außerdem dieses Buch möchte ich dir auch vorstellen, vielleicht ist es was für deinen Sohn. Ist für Kinder ab 12

Dalai Lama

Lese gerade:

• Außerdem möchte ich dich auf diese Reihe aufmerksam machen. :winken: Wenn du das Gefühl hast, dass dein Kind mehr für Erwachsene Literatur Interesse zeigt. Wie gesagt, ich kenne es aus meiner Kindheit, ich wollte schon immer Bücher lesen, die nicht für mein Alter empfohlen worden sind. Diese Reihe ist spannend und es geht um Jugendliche.

Die ist super und gehört zu meinen absoluten Lieblingsreihen! Aber mit Vorsicht zu genießen, da sie sehr brutal ist wie ich finde. Die Kinder gehen sehr heftig und schonungslos miteinander um und kämpfen teilweise bis zum Tod. Da sollte man schon was abkönnen.

• Außerdem dieses Buch möchte ich dir auch vorstellen, vielleicht ist es was für deinen Sohn. Ist für Kinder ab 12

:wink:

Gina85

Hier wäre es immer gut, wenn die Engangsposterin gleich schreibt, ob ihr Vielleser Romane mit weiblichen Hauptfiguren liest oder das ausschließt. Meine Erfahrung mit Jungs am Beginn der Pubertät ist, dass im Roman eine Kindergruppe aus Jungs und Mädchen akzeptiert wird, ein Mädchen allein in der Hauptrolle häufig nicht.

:study: -- Sandel - Vom Ende des Gemeinwohls

:musik: -- Saenz - Die Herren der Zeit (3.)

"The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card.!" E. L. Doctorow

--------------

Reihen: dt. Titel später ergänzt:

Kate Penrose
    Ben Kitto
    03. Kalt flüstern die Wellen (2019=Ersch.jahr d. Originals) Burnt Island--978-3596700011

• Die ist super und gehört zu meinen absoluten Lieblingsreihen! Aber mit Vorsicht zu genießen, da sie sehr brutal ist wie ich finde. Die Kinder gehen sehr heftig und schonungslos miteinander um und kämpfen teilweise bis zum Tod. Da sollte man schon was abkönnen.

das Buch wird auch tatsächlich erst ab 14 Jahre empfohlen. Ich dachte nur, dass man manchmal schon vorher die "erwachsene" Bücher lesen möchte. Da gehe ich einfach von mir selbst aus. Aber Gewalt gibt es in dieser Reihe.

Dalai Lama

Lese gerade: