Ideen für einen 10-jährigen

  • Hallo zusammen!

    Ich hatte schonmal gefragt, was ich bzgl. des "Wissensdurstes" meines Sohnes machen soll und habe zahlreiche Tipps bekommen. Allen nochmal vielen Dank dafür!

    Jetzt stellt sich mir die Frage, was ich ihm als nächstes zur Verfügung stellen soll. Mein Sohn ist gerade 10 geworden. Er hat letztes Jahr bereits die Chroniken von Narnia, alle Teile von Harry Potter und die Tintenherz Trilogie durch. Er steht auf eher anspruchsvolle Literatur, leider weniger auf Klassiker. Tom Sawyer ging noch, die Schatzinsel, Robinson Crusoe, Momo usw. waren eher uninteressant.

    Habt ihr Tipps, was ich ihm geben könnte, das vielleicht nicht unbedingt für einen 10-jährigen ist, aber auch nicht unbedingt Steven King sein sollte? Er schielt nämlich auf meine Sammlung und die würde ich ihm ungern zu lesen geben bevor er mindestens 14 Jahre alt ist 😅

  • Mir fällt noch die Bartolomäus-Triologie ein. Evtl. wäre auch „Die Gilde der schwarzen Magier“ etwas? Die Eragon-Triologie könnte man sicher auch schon lesen.


    Hat sein Sohne denn schon ein bevorzugtes Genre?

  • Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte "Fantasy" spricht ihn an. Allerdings findet er auch beispielsweise die Reihe von "unsere kleine Farm" toll.

    Die Gilde der schwarzen Magier habe ich vor Ewigkeiten tatsächlich selber mal gelesen. Ich meine mich zu erinnern, dass ab Band 2 oder 3 Homosexualität und diese verbotene Affäre zwischen Meister und Novizin vorkommt. Das will ich nicht unbedingt zu früh thematisieren. Deshalb fällt diese Buchreihe erstmal weg.

  • Hier im Büchertreff gibt es Themenlisten für viele Gelegenheiten. Ich würde für Deinen Sohn Bücher aus dieser Liste empfehlen:


    https://www.buechertreff.de/bu…mit-magischen-begabungen/


    Besonders geeignet aus dieser Liste finde ich:

    - Matilda (Alter 8 - 10)

    - Charlie Bone (ab 10)

    - Barnaby Brocket (ab 10)

    - Schule der Magier (ab 10)

    - Trix Solier (ab 11)

    - Die Geheimnisse des Nicholas Flamel (ab 12)

    - Der Rithmatist (ab 12)


    dann noch außerhalb dier obengenannten Liste:

    - Der Goldene Kompass (ab 12)

    - Gregs Tagebuch (ab 10)

    - Charlie Bone (ab 10)

    - Die geheime Drachenschule (ab 9)

    - Young Agents (ab 11)

    - Der Schatz auf Pagensand (ab 11)

    - Falcon: Gefahr aus der Luft (ab 11)

    - Spy - Highspeed London (ab 12)

    - Operation Red Jericho (ab 12)

    - Fox Runner (ab 10)

    - Die Diebe von Troja (ab 10)

    - Rory Shy (ab 10)

    - Teslas Vermächtnis (ab 11)

    - Lucas und der Zauberschatten (ab 10)

    - Alaburg = Farbseher Saga (ab 12)

    - Winston 1 - Ein Kater in geheimer Mission (ab 11)


    Wenn ihr verschiedene Sachen ausprobiert, werdet ihr mit der Zeit schon sein Genre finden

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Sergej Lukianenko ist ein toller Autor, der sowohl Bücher für Jugendliche hat (Trix Solier I + II, Das Schlangenschwert, Die Ritter der 40 Inseln) als auch für Erwachsene (Die Wächter der Nacht) schreibt. Kann ich ebenfalls empfehlen. Was ich zudem empfehlen kann, ist von Magaret Peterson Haddix die Schattenkinder-Reihe (6 Bände im Deutschen) und von John Grisham die Jugendbuchreihe (Theo Boone), sowohl von Katja Brandis (Reihe "Woodwalkers", im Anschluss die Jugendbuchreihe "Seawalkers"). Es gibt heute so viele schöne Jugendbuchreihen für frühe Jugendliche, da wird sich sicher etwas finden.


    Ich habe in dem Alter angefangen, historische Sachbücher zu lesen. In vielen Fällen ist so etwas manchmal härter als alle Fiktion.

    Wobei ich jetzt King auch nicht für das Alter nehmen würde.

  • Trix Solier fand ich auch für Erwachsene fesselnd. :applause:


    Ist dein Sohn schon in der 5. Klasse? Und sind seine Klassenkameraden im Schnitt älter oder jünger als er? Von dem Alter an kann man Kinder nur schwer vor Inhalten bewahren, die man selbst für wenig geignet hält, weil sie in der Clique sowieso auf den Tisch kommen.


    Gerade Vielleser hören manchmal sehr früh auf, reine Kinderbücher "ab 10 Jahre" zu lesen, in denen ein noch kindlicher Held im Mittelpunkt steht. Mein Sohn hat "für 10 bis 12" völlig ausgelassen, auch Harry Potter. Dafür waren Romane zu Spieleuniversen interessant, die Welt König Arthurs (Bernard Cornwell kommt infrage), Fahrenheit 451, 1984, Die Zeitmaschine und dann kamen Zyklen, die viele dicke Bände hatten wie der Drachenbeinthron und Otherland.


    Ursula Poznanski würde ich noch passend finden, damit lassen sich evtl. Themen eingrenzen, die deinen Sohn interessieren.

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Ravik Strubel - Blaue Frau

    :musik: -- Catton - Gestirne; Rehear


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Mein Sohn (12) liest auch sehr gerne und viel.


    Er ist jetzt nicht der Fantasyleser, Was er an Reihen sehr gerne gelesen hatte waren einmal die Samurai Bände. Das sind insgesamt neun Bände. Der neunte und letzte Band kommt jetzt im Oktober, auf den er sich schon sehr freut, weil man da erfährt was bei der Rückkehr des Jungen passiert.

    Hatte mich ein wenig an Shogung von Clavell erinnert, nur diesmal nicht mit einem Steuermann als Helden, sondern einem 12-jährigen Schiffsjungen. Das führte bei uns zu weiteren Sachbüchern. Einmal Samurai und dann noch über Ninja/Kampfmönche.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Da er sehr von der Technik von U-Booten fasziniert ist, stach ihn natürlich die Code Genesis Reihe ins Auge. Es sind insgesamt 3 Bände. Als Erwachsene musste ich erst mal ein- und ausatmen, als ich den Anfang von Band 1 gelesen hatte, aber er fand es in Ordnung und hatte die Bände in kürzester Zeit (pro Band 1 Tag) verschlungen. Eigentlich war er gar nicht mehr zu sehen, bis der letzte Buchstabe gelesen war. :lol: Aber das kennst du ja :)


    Inhalt lt. Amazon:

    Terry West (14) ist auf den Weltmeeren aufgewachsen, an Bord des Forschungs-U-Boots Kopernikus. Die Crew: Frettchen Charlie, Terrys Onkel Simon, ihr nerdiger Cousin Ethan sowie Simons treuer Assistent, Ex-Sträfling Johann. Ein Zwischenstopp in Miami, bei dem Terry das Haus ihrer Kindheit aufsucht, in dem sie seit dem mysteriösen Tod ihrer Mutter nicht mehr war, endet böse: Plötzlich wird Terry polizeilich gesucht und ihr Onkel des Mordes bezichtigt. Auf der Flucht über New York und die Niagara-Fälle bis ins Bermuda-Dreieck wird ihnen klar, dass sie es mit einem mächtigen Gegner zu tun haben. Jemandem, der sie überall aufspürt – wo immer sie sind …

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Ich finde, "Der Hobbit" und "Der Herr der Ringe" kann man in jedem Alter lesen. Aber das ist natürlich Geschmacksache. Hierbei handelt es sich um die Klassiker der Fantasy schlechthin.

  • Da er sehr von der Technik von U-Booten fasziniert ist, stach ihn natürlich die Code Genesis Reihe ins Auge. Es sind insgesamt 3 Bände. Als Erwachsene musste ich erst mal ein- und ausatmen, als ich den Anfang von Band 1 gelesen hatte, aber er fand es in Ordnung und hatte die Bände in kürzester Zeit (pro Band 1 Tag) verschlungen. Eigentlich war er gar nicht mehr zu sehen, bis der letzte Buchstabe gelesen war. :lol: Aber das kennst du ja :)

    Das bringt mich auf Ocean City

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Ravik Strubel - Blaue Frau

    :musik: -- Catton - Gestirne; Rehear


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • und auf


    Leon lebt am geheimnisvollsten Ort der Erde: in der Tiefsee. Er gehört zu einer Elite junger Flüssigkeitstaucher, die sich auch in 1000 Meter Tiefe frei bewegen können. Zusammen mit Lucy, einem intelligenten Krakenweibchen, durchstreift Leon den Pazifischen Ozean auf der Suche nach Rohstoffen. Doch dann scheint das Meer verrücktzuspielen: Am Grund breiten sich »Todeszonen« aus, massenhaft ergreifen die Wesen der Tiefe die Flucht, an Land bricht Panik aus. Bei einem verbotenen Tauchgang entdecken Leon und Lucy ein fatales Experiment – und haben plötzlich einen mächtigen Konzern zum Feind. Ausgerechnet Carima, eine junge Touristin von »oben«, erweist sich als Leons einzige Verbündete …

    Eine packende Mischung aus Zukunftsvision und Realität – soghaft, rasant und absolut spannend!

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Ravik Strubel - Blaue Frau

    :musik: -- Catton - Gestirne; Rehear


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Mein Sohn liest auch sehr gerne schon populärwissenschaftliche Sachbücher. Das geht auch schon in dem Alter, weil sie meist allgemeinverständlich und gut lesbar sind. Vorausgesetzt natürlich man hat Interesse an dem Thema und ein wenig Geduld. Und man kann so wunderbar über die Bücher reden.


    Von mir stibitzt hat er das Buch über Unterwasserarchäologie. Da war er so 10 Jahre alt gewesen.


    Inhalt lt. Amazon:

    Kaum etwas fasziniert den Menschen so sehr wie das Ungewisse, das sich in den Tiefen unserer Ozeane verbirgt, seien es jahrhundertealte Schiffswracks oder versunkene Städte – denn die Welt unterhalb des Meeresspiegels hält Überraschungen parat, die den Inhalt der Geschichtsbücher dramatisch verändern könnten.
    Florian Huber ist leidenschaftlicher Unterwasserarchäologe und versucht, dem Meer diese Geheimnisse zu entlocken. Er taucht seit Jahren nach Schiffen, in Höhlen, in Brunnen und Seen, immer auf der Suche nach neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen.
    In seinem reich bebilderten Buch berichtet Huber von seinen spannendsten und riskantesten Forschungsexpeditionen: zum schwedischen Handelsschiff Mars, das 1564 mit 800 Mann Besatzung sank, zu den japanischen Schiffswracks im Pazifik vor Truk Lagoon und in die wassergefüllten Höhlen Yucatáns auf der Suche nach Überresten der Maya. Seine Geschichten sind wie Reisen in eine völlig fremde Welt.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Piraten, die damit Geld machen, Umweltaktivisten, die nicht nur dem Müll trotzen: Katja Brandis aufwühlender Roman über die Bedrohung unseres Ökosystems.

    2030, mitten im Pazifik: Ein gigantischer Teppich aus Plastikmüll. Der Milliardär Benjamin Lesser will diesen Müllstrudel recyceln. Mit an Bord seines Spezialschiffes sind die Zwillinge Danilo und Malika. Doch »Floaters« und andere Müll-Piraten haben längst begonnen, die

    Abfälle auszubeuten und verteidigen gewaltsam ihr Revier. Lessers Schiff wird angegriffen und die Crew auf eine alte Bohrinsel verschleppt. Unter den Entführern ist der junge Arif – er scheint Malika beschützen zu wollen. Kann sie ihm vertrauen?

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Ravik Strubel - Blaue Frau

    :musik: -- Catton - Gestirne; Rehear


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Buchdoktor "Ocean City" und "Ruf der Tiefe" schlage ich mal meinem Nachwuchs vor. Das könnte vielleicht was für ihn sein.


    Gina85 Falls dein Sohn gerne Sachbücher liest, kann ich dir noch mehr Tipps geben, wenn du magst. Das war manchmal gar nicht so leicht was für das Alter zu finden. Im Moment arbeitet er sich durch das verlinkte Buch durch. Er findet Physik total faszinierend.


    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • ab 10


    Alles begann mit dem Mord an Mr. Darsley. Oder vielleicht auch nicht. Wenn ich es mir recht überlege, begann es eigentlich ein paar Wochen zuvor. An dem Nachmittag, als wir durch die Sümpfe des Bayou paddelten, um ein paar Fische zu fangen. Was wir stattdessen fingen, war eine verbeulte Blechdose, in der drei Dollar lagen. Drei Dollar! Dafür würden wir uns etwas im Katalog bestellen. Noch ahnten wir nicht, dass wir mit dieser Bestellung das größte Abenteuer unseres Lebens auslösen würden …

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Ravik Strubel - Blaue Frau

    :musik: -- Catton - Gestirne; Rehear


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • ab 14


    Ihr dürft euch nicht verlieren!, hat die Mutter den Zwillingen Viktor und Nadja eingeschärft. Doch im überfüllten Bahnhof von Leningrad werden sie auseinandergerissen. Viktor verschlägt es ins entlegene Sibirien. Verzweifelt versucht er, seine Schwester wiederzufinden, und begibt sich auf den gefährlichen Weg quer durch das verschneite Russland. Währenddessen hält Nadja sich auf einer Insel versteckt, wo sich die Lage ebenfalls zuspitzt. In ihren Tagebüchern schildern die Geschwister eindringlich die dramatischen Erlebnisse. Ein beeindruckender Roman, der in der Zeit der Belagerung Leningrads durch die Deutschen spielt. „Gleichermaßen fesselnd wie tiefgründig.“

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Ravik Strubel - Blaue Frau

    :musik: -- Catton - Gestirne; Rehear


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • ab 13


    Es ist 1985. Du lebst in Ost-Berlin, in der DDR. Und du hast eine Masse Ärger am Hals, weil du mal wieder deine Klappe zu weit aufgerissen hast. Vermutlich stecken sie dich ins Erziehungsheim. Und das wird deine Oma niemals überleben.

    Und dann auf einmal diese einmalige Chance zur Flucht in den Westen. Blöd nur, dass du dafür einen Jungen kidnappen musst, der nun mal genauso aussieht wie du. Aber der ist ein Wessi, und was haben die schon zu befürchten.

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Ravik Strubel - Blaue Frau

    :musik: -- Catton - Gestirne; Rehear


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow