Rick Riordan - Die Gruft des Tyrannen / The Tyrant’s Tomb

  • Der beste Band der Reihe (und dabei sind die anderen Bände schon richtig gut!)



    Klappentext


    „Noch immer darf Apollo nicht auf den Olymp zurückkehren! Denn noch immer warten zwei uralte Orakel, die er aus dem Zugriff des bösen Triumvirats aus römischen Kaisern befreien muss. Doch zunächst muss Apollo mit seinen neuen Freunden ins Camp Jupiter, um bei der Verteidigung des Camps zu helfen und das Weissagungshuhn Ella zu schützen. Und dann geht die Reise weiter, tief unter die Erde, direkt in die Gruft eines weiteren grausamen Kaisers …“



    Gestaltung


    Das Covermotiv ist total cool gezeichnet und richtig spannend zu betrachten. Man sieht viele Raben und den Himmel. In dieser Szenerie klettert ein Junge an einer hohen Säule hinauf, wobei man nicht mal den Boden sehen kann. Mir gefällt besonders gut, wie die Raben, die Wolken und das Spiel mit Licht und Dunkel die dargestellte Szenerie einrahmen. Dabei finde ich auch die Farbgebung sehr schön mit der Kombination aus Lila, Rosa und Gelb, die an den Auf-/Untergang der Sonne erinnert.



    Meine Meinung


    Es geht weiter, endlich! Ich hab mich so über den neusten Band von „Die Abenteuer des Apollo“ gefreut, denn ich mag diese Reihe echt gern und war nach „Das brennende Labyrinth“ gespannt, wie es weitergehen würde mit unserem „gefallenen“ Gott. In „Die Gruft des Tyrannen“ hilft Apollo mit seinen Freunden bei der Verteidigung von Camp Jupiter und vom Weissagungshuhn Ella. Als wäre das nicht schon abenteuerlich genug geht es dann aber noch unter die Erde in die Gruft des Tyrannen, ein weiterer grausamer Kaiser, denn es warten noch zwei Orakel auf ihre Befreiung…



    Okay, wo fang ich an? Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass dieser Band für mich der bisher Beste der gesamten Apollo-Reihe ist! Ich fand die anderen Bände schon gut, aber diesen hier fand ich nochmal ein Stück besser, was vor allem an Apollo lag. In den drei Bänden zuvor merkte man ihm noch seine göttliche Position an, aber hier ist er so viel menschlicher als je zuvor. Er ist nahbarer geworden und hat sich total entwickelt. Apollo ist sogar bereit, sich für diejenigen, die er mag, einzusetzen und sein Leben für sie zu riskieren. Wow, das ist echt eine Entwicklung, die mir unter die Haut ging! Jetzt mag ich ihn noch mehr als ohnehin schon.



    Ich finde es sowieso immer wieder toll, wie Rick Riordan in seinen Buchreihen zu den letzten Bänden hin eine Steigerung einbaut und diese noch spannender, noch tiefergehender, noch emotionaler und noch humorvoller zu gestalten. Ehrlich gesagt hatte ich bei der Apolloreihe damit aber irgendwie so gar nicht gerechnet, da schon die ersten drei Bände auf einem gleichbleibend guten, hohen Niveau waren. Diese Steigerung hat mich überrascht und mich richtig mitgerissen!



    Auch mochte ich Apollos und Megs Beziehung in diesem Band so richtig gerne, denn ich fand, dass man in „Die Gruft des Tyrannen“ richtig spüren konnte, wie die zwei zusammengewachsen sind. Sie sind füreinander da, können auf den jeweils anderen zählen und sich auf ihn/sie verlassen. Sie sind zusammen stark und das hat mich total berührt. Außerdem fand ich die Wiedersehen mit alten Bekannten, aber auch das Kennenlernen mit neuen Figuren schön, weil es so eine wunderbare Balance zwischen neu und alt gab.



    Die Handlung konnte mich vollends gefangen nehmen und überzeugen. Sie ist durch gefährliche Situationen nicht nur spannend, sondern auch durch viele unerwartete Überraschungen unglaublich mitreißend! Im Grunde passiert ständig etwas neues, sodass es nie langweilig wird und ich auch kaum bis gar keine Lesepausen einlegen konnte, weil ich immer so dauer-neugierig war, wie es denn nun weitergehen würde. Zudem glänzt Rick Riordan hier wieder mit seiner gekonnt spritzigen Prise Humor, die mich mehr als einmal zum Lachen brachte und mir gute Laune bescherte!



    Fazit


    Also „Die Gruft des Tyrannen“ ist eindeutig der beste Band der „Die Abenteuer des Apollo“-Reihe! Apollo ist in diesem Band so sympathisch und so herzig, dass ich ihn noch mehr liebgewonnen habe als ohnehin schon. Er ist menschlich geworden und seine Beziehung zu Meg hat mich auch sehr berührt. Außerdem ist die Handlung so spannend, dass ich beim Lesen keine Pausen einlegen konnte, weil ich immer sofort wissen musste, wie es weiter geht! Ich freue mich schon jetzt auf das fünfte und abschließende Abenteuer von Apollo! (und hoffe, dass Rick Riordan niemals aufhören wird zu schreiben!)


    5 von 5 Sternen!



    Reihen-Infos


    1. Die Abenteuer des Apollo – Das verborgene Orakel


    2. Die Abenteuer des Apollo – Die dunkle Prophezeiung


    3. Die Abenteuer des Apollo – Das brennende Labyrinth


    4. Die Abenteuer des Apollo – Die Gruft des Tyrannen


    5. The Tower of Nero (erscheint voraussichtlich 2020 auf Englisch)

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Rick Riordan - Die Gruft des Tyrannen“ zu „Rick Riordan - Die Gruft des Tyrannen / The Tyrant’s Tomb“ geändert.