Weihnachtswichteln im BücherTreff 2020

  • Meine lieben Wichtler,


    die letzte Woche war ich hier wenig aktiv, aber ich hatte einfach keine Energie.

    Bei uns in der Arbeit ist neben der immer etwas schwierigen Weihnachtszeit (da sind die alten Menschen oft traurig, Angehörige oft sehr fordernd) heuer noch Covid dazugekommen - das alleine wäre machbar, doch dann kam in der letzten Woche täglich eine neue Verordnung der Bundesregierung, die wir sofort umsetzen mussten und das alles hat dazu geführt, dass ich wirklich an die Grenzen gekommen bin und Abends nur mehr von der Couch aus ins Leere geschaut habe.


    Doch jetzt habe ich drei Tage frei, da möchte ich hier öfters reinschauen und ich bin auch schon sehr neugierig was mein WiKi zu ihrem Pakerl sagt.


    Auch wenn es heute etwas verspätet ist: ich wünsche Euch allen eine schöne Weihnachtzeit, genießt alles was heuer für euch möglich ist :anstossen::santa::rendeer:.

    Danke für die wirkliche tollen Stunden, die wir hier gemeinsam beim Raten, Blödeln und "einfach da sein" verbringen durften.

    Es war eine sehr schöne Zeit, ich werde nächstes Jahr sicher wieder mit machen.


    Danke auch nochmals an meine WiMa Bücherhexe13 , Du hast mir sooooooo viel Freude gemacht :love::kiss::love::friends::love:

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • Liebe Wichtelfreunde, ich hoffe, ihr hattet ein schönes, besinnliches Weihnachtsfest mit euren Lieben mit viel Freude, Liebe, Zusammenhalt und ... Büchern!


    Vielen Dank nochmal an meine Wichtelmama Rapunzel für das wundervolle Paket. Ein paar von deinen selbstgemachten Keksen hab ich noch, aber ich glaube, die müssen heute dran glauben. 8-[ Und an meine Wichteltochter HotSummer. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, dich zu bewichteln.


    Jetzt werde ich mein Bücherregal aktualisieren, denn da hat sich gestern noch ziemlich was getan. :dance:

  • Die Kater und ich möchten uns nochmal ganz herzlich bei unserer Wichtelmama Aylin bedanken. Die Leckerlis haben Arty und Blacky gut geschmeckt, so dass sie zu Weihnachten eine neue Packung bekamen. Deine Plätzchen waren sehr lecker und waren am 4. Advent verputzt worden. Vielen Dank für das tolle Paket. 😘😃😻 Ich hoffe, du hattest einen schönen Heiligen Abend.


    Meine liebe Wichteltochter Fridoline, mir hat es ungemein viel Freude bereitet dich zu beschenken. Genieße noch die Feiertage, auch wenn sie anders sind als sonst.


    Fühlt euch alle umarmt.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • So, Bericht und Bilder meines Wichtelpäckchens sind online.

    Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.

  • Die Kater und ich möchten uns nochmal ganz herzlich bei unserer Wichtelmama Aylin bedanken. Die Leckerlis haben Arty und Blacky gut geschmeckt, so dass sie zu Weihnachten eine neue Packung bekamen. Deine Plätzchen waren sehr lecker und waren am 4. Advent verputzt worden. Vielen Dank für das tolle Paket. 😘😃😻 Ich hoffe, du hattest einen schönen Heiligen Abend.


    Meine liebe Wichteltochter Fridoline, mir hat es ungemein viel Freude bereitet dich zu beschenken. Genieße noch die Feiertage, auch wenn sie anders sind als sonst.


    Fühlt euch alle umarmt.

    Das lese ich natürlich gerne!! Es war schön, für wenige Wochen Dein Kind zu sein! :D Und Deine Tasche wird jetzt bald in Gebrauch genommen!:)

    Das Wichteln hier hat mir nicht nur viel Spaß gemacht, es hat mich auch schon für nächstes Jahr inspiriert:wink: Es macht Spaß mit Euch herumzublödeln und ich habe eben erst meine ganzen Notizen auf diversen Zetteln entsorgt.. sie lagen alle unter meinem Lappi und er rutschte fast von seiner Unterlage. Jetzt sind sie weg und es kann dann in wenigen Monaten wieder los gehen mit Notizen, Rätseln etc...Die wichtigen Dinge habe ich allerdings im Lappi gespeichert:wink: Und ein-zwei Pläne fürs nächste Paket habe ich auch schon:lechz: Nach dem Fest ist vor dem Fest.

    Ich gucke mir jetzt die letzten Pakete mal anO:-)

    2019 gelesene Bücher : 80

    2020 gelesene Bücher : 85

    2021 gelesene Bücher : 90

    2022 gelesene Bücher : 104 + eins abgebrochen

    2023 gelesene Bücher : 57

    2024 gelesene Bücher : 11

  • Ich habe gestern noch die letzten ausgepackten Wichtelpakete bestaunt und mich mit den Beschenkten gefreut. :applause:

    Ich schließe mich den vorigen Beiträgen an. Das heurige Wichteln war wieder lustig, spannend, herzerwärmend und hat ein schwierige Zeit leichter gemacht.

    Ich hoffe alle Wichtelverrückten hatten ebenso schöne Feiertage 🎄 wie ich und uns allen wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr. 🎉🍾

    Und nicht vergessen: Nach dem Wichteln :santa: ist vor dem 🤶 Wichteln. 🎅 :lol:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Ich weiß, ich bin ein wenig spät dran, um Frohe Weihnachten zu wünschen :pale:.

    Aber bedanken will ich mich schon noch :friends:.

    Vielen Dank euch allen für die schöne gemeinsame Wichtelzeit! Es hat wie immer sehr viel Spaß und Freude gemacht! :love:

    Besonders danke will ich nochmal meiner Wichtelmama Baba sagen :kiss:! Ich hab so viel Freude mit deinen Geschenken und werde nun auch demnächst anfangen, das Wichtelbuch zu lesen. Ich freu mich schon drauf!

    Danke auch nochmal meiner Wichteltochter ManuH :kiss:, es hat mir viel Spaß gemacht, ein Päckchen für dich zu packen!

    Ich lese gerade


    “Words are pale shadows of forgotten names. As names have power, words have power. Words can light fires in the minds of men. Words can wring tears from the hardest hearts.”
    ― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind

  • Mein Wichtelkind *Katrin* hat mir eine Riesenfreude bereitet, als ich heute dem Postboten die Tür aufgemacht habe und er mir ein Päckchen von ihr in die Hand gedrückt hat. Mit meinem Mann habe ich schon besprochen, dass ich ihm nächstes Jahr in der Adventszeit täglich eine Geschichte vorlese.


    Dazu ein supersüßes Magnetlesezeichen und eine Karte.


    Vielen, vielen Dank.

    "Das Problem an einem guten Buch ist, dass man es zu Ende lesen will, aber es nicht zu Ende lesen will."

  • Huhu, ihr lieben Wichtelmenschen,

    nicht erschrecken :D Dieser Thread wird nicht reaktiviert... ich habe nur eine klitzekleine Frage: Ich bräuchte AUS GRÜNDEN die Übersicht, wer wen bewichtelt hat in 2020. Wo finde ich die?

    Oder gab es die dieses Mal gar nicht??

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • Ha!

    DANKE, ihr beiden Nachteulen! :D :thumleft:

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • Baaaaaaaaaaaaaaald schon ist Weihnachtszeit frööööööööööööhliche Zeeeeeeeeeeeeit, jetzt ist der Weihnachtsmann gaaaaaaarnicht mehr weeeeeeeeeeeeeeeit, jetzt ist der Weihnachtsmann gaaaaaaarnicht mehr weeeeeeeit.


    :santa:

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.