Weihnachtswichteln im BücherTreff 2020

  • Hab mir das Sudoku von Schokopraline vorgenommen und gelöst. Nun kommen nach und nach die anderen Rätsel - zunächst das andere Sudoku, das schaff ich auch ohne Hilfe.

    Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.

  • Nach der ersten anstrengenden Woche auf der neuen Arbeit, die mit neuen Eindrücken gestern ihren Abschluss fand und mir nur Muße für kurze Stippvisiten gelassen hat, kommen hier (endlich) weitere Wichteltipps:


    Mein Wichtelkind lebt süd-westlich von mir.

    Mein Wichtelkind wohnt in einem Ort, dessen Postleitzahl mehr als eine ungerade Zahl enthält.

    Mein Wichtelkind ist vor mir BücherTreffler geworden.

    Mein Wichtelkind hat mehr als 1000 Beiträge verfasst.

    Mein Wichtelkind schreibt Rezensionen.

    Mein Wichtelkind trifft manchmal auch meinen Buchgeschmack.



  • Damit verabschiede ich mich von dir:winken:

  • :cry:... :loool:

  • Ich kann vermelden: :santa: Mein Wichtelpäckchen ist da! :rendeer: Gerade hat es meine Nachbarin vorbei gebracht. In meinem Briefkasten war keine Benachrichtigung. Falls mein Wichtelelternteil schon nervös Nägel kaute, sorge ich hiermit für Nervenschonung. :lol: Ausgepackt wird allerdings erst am 1. Adventssonntag. Meine Kamera zücke ich auch erst morgen.

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • :winken:bis zur nächsten Liste

  • Ich hoffe, du lebst dich gut ein auf der neuen Stelle! :) Aufgrund von Tipp Nr. 6 setze ich dich auf 'unwahrscheinlich'. Ich habe keine gemeinsamen Bücher von us beiden gefunden. :winken:

    Ich kann vermelden: :santa: Mein Wichtelpäckchen ist da! :rendeer: Gerade hat es meine Nachbarin vorbei gebracht. In meinem Briefkasten war keine Benachrichtigung. Falls mein Wichtelelternteil schon nervös Nägel kaute, sorge ich hiermit für Nervenschonung. :lol: Ausgepackt wird allerdings erst am 1. Adventssonntag. Meine Kamera zücke ich auch erst morgen.

    Super, super! Ich bin schon gespannt! :lechz:

  • Ich kann vermelden: :santa: Mein Wichtelpäckchen ist da! :rendeer: Gerade hat es meine Nachbarin vorbei gebracht. In meinem Briefkasten war keine Benachrichtigung. Falls mein Wichtelelternteil schon nervös Nägel kaute, sorge ich hiermit für Nervenschonung. :lol: Ausgepackt wird allerdings erst am 1. Adventssonntag. Meine Kamera zücke ich auch erst morgen.

    Das ist ja ärgerlich. Dann hast du Glück, das du so nette Nachbarn hast. Deine Wichteleltern waren bestimmt schon nervös. Lavendeltee hilft. 🍵

  • Von mir kommt heute auch noch ein Tipp:

    Streichen dürfen mich:

    - Ziege
    - Hase
    - Büffel

    :winken:Bin leider ein Hase

    Du steigst gerade sehr weit nach oben in Mama Liste

    Du entwickelst dich auch zum +punkte-Sammler auf meiner Liste.

    Vielleicht ist es eine von euch beiden..... Vielleeeeicht aber auch nicht :geek:

    Der Nickname meines Wichtelkindes ist kürzer als meiner, hat aber mindestens 5 Buchstaben.

    Damit bist auch du leider raus :winken:

    Da mein Wichtelkind keine Lieblingsfarbe im Profil angegeben hat, habe ich mich selbst für rotes Papier entschieden.

    Ich habe eine Farbe angegeben :winken:

    Mein Wichtelkind schreibt Rezensionen.

    Du bist es auch nicht :winken:


    Hat sich heute mal richtig gelohnt :loool:


    Wenn du dich nach 2016 angemeldet hast, kannst du mich streichen

    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen.


    (Walt Disney)

  • Mein Wichtelkind trifft manchmal auch meinen Buchgeschmack.

    Kommt jetzt darauf an, ob Du nach den Buchnachbarn gehst oder vom den bevorzugten Genre, denn bei Deinen Buchnachbarn finde ich mich nicht.

    Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.

  • Hallöchen und guten Abend :)


    Ich habe wieder einige von euch streichen können, aber einen richtigen Verdacht habe ich noch nicht. Du tarnst dich gut liebe Mama oder Papa. :D


    So mein eigenes Wichtelkind ist jetzt auf meiner To Do Liste ganz nach oben gewandert - ich habe jetzt nämlich Urlaub und am Montag geht's zum großen Wichtelshopping. Gebacken wird nächste Woche auch noch :) wer sein Paket schon hat ist wohl eher nicht mein Wiki :D


    Aaaber hier kommt noch ein kleiner Wellnesstipp von mir:

    Wer in den ersten vier Monaten des Jahres Geburtstag hat, ist nicht mein Wichtelkind.

    :love: "Bloß nicht aufgeben", sagte der Samen und suchte sich seinen Platz zwischen den Pflastersteinen. -Ottilia Maag

  • :winken:

    Wer in den ersten vier Monaten des Jahres Geburtstag hat, ist nicht mein Wichtelkind.

    :winken:

  • Sehr verdächtig....:shock::lechz:

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Vielleicht kommst du ja doch noch drauf. Ich denke, es könnte sich für dich lohnen :wink::friends:. Es ist gar nicht so schwer und Tante Google kennt fast alle AntwOrten.

    Ich habs optisch übrigens mal angepasst, da ich das sonst auch kenne dass normal nach 5 Kästchen die Linie dick gedruckt ist um besser abzählen zu können.

    Wenn das für Baba ok ist und wer möchte, kann ich die Datei gerne auch hier reinsetzen.

    ich mache es selber kurz, sonst gibts noch ein Durcheinander von wem der Tipp nun ist

    Toll - das muss ich mir nachher ausdrucken :thumleft:. Jetzt hänge ich mit meinem Glas Hugo gerade in der Badewanne ab...


    Mein Wichtelpäckchen ist übrigens schon gepackt und wartet nur noch darauf, auf die Post gebracht zu werden. :)

    Ich lese gerade


    “Words are pale shadows of forgotten names. As names have power, words have power. Words can light fires in the minds of men. Words can wring tears from the hardest hearts.”
    ― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind

  • Ich hatte übrigens einen Beobachter beim Einpacken und möglicherweise habe ich auch ein bisschen Dalmatinerglitzer miteingepackt.