Weihnachtswichteln im BücherTreff 2020

  • Fridoline Schrittchen für Schrittchen, Pfötchen für Pfötchen wird die Auswahl kleiner. :wink: Aber heute Abend lasse ich mich trotzdem mit einer Tasse Glühwein in der Wartehalle nieder. Ist ja so schön kuschelig dort, die Gesellschaft nett und wenn man nicht Rätselnüsse knackt, kann man ja stricken und nebenbei auf göttliche Eingebungen oder das Vorbeikommen von Alois Hingerl mit den himmlischen Ratschlägen warten. :totlach:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Ich dachte grade so 'Oh mein Gott, wieso schreibt sie auf, dass sie ihr Wichtelkind gestalkt hat. Das ist doch viel zu offensichtlich'! '

    Im ersten Moment hatte ich tatsächlich den gleichen Gedanken. Und dann habe ich weitergelesen. :lol:


    weil heute so schönes Wetter ist, und ihr so gerne rätselt, habe ich euch hier nochmals einen Hinweis :twisted::loool::-,

    Sowas hab ich ja noch nie gesehen. Was ist das? :scratch::-k

    Oder "Picross". Ich liebe sowas! :love: Noch mehr als Sudoku, muss ich zugeben. :D

    Allerdings bin ichs nicht gewohnt dass an manchen Zeilen oder Spalten nichts dran steht. Sind dann Nuller-Reihen, nehme ich an?

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Sind dann Nuller-Reihen, nehme ich an?

    genau, es ist ein Text versteckt und zwischen den Buchstaben sind leere Reihen

    Gut. Danke. :D

    Ich habs optisch übrigens mal angepasst, da ich das sonst auch kenne dass normal nach 5 Kästchen die Linie dick gedruckt ist um besser abzählen zu können.

    Wenn das für Baba ok ist und wer möchte, kann ich die Datei gerne auch hier reinsetzen.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Kleiner Tipp für diejenigen, die solche Rätsel nicht kennen (einmal die Regeln quasi):

    Ihr müsst die Zahlen in den Reihen und Spalten ausmalen. Steht dort eine 5, sind es fünf Kästchen die nacheinander ausgemalt werden müssen. Zwischen zwei Zahlen muss immer mindestens ein Kästchen frei bleiben. Die könnt ihr euch als X markieren. Da wo außen nichts steht, kommt in die ganze Reihe ein X und am Ende ergeben die ausgemalten Reihen/Spalten dann ein Bild.

    Dabei müsst ihr aber beachten dass ihr nicht von vorne herein wisst wo die Kästchen anfangen. Es muss natürlich mit den anderen Zahlen zusammenpassen. Die leeren Reihen sollten aber eine Hilfe sein.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Ich habs optisch übrigens mal angepasst, da ich das sonst auch kenne dass normal nach 5 Kästchen die Linie dick gedruckt ist um besser abzählen zu können.

    Wenn das für Baba ok ist und wer möchte, kann ich die Datei gerne auch hier reinsetzen.

    ich mache es selber kurz, sonst gibts noch ein Durcheinander von wem der Tipp nun ist

  • Ich habe meinem Mann angekündigt, dass er sich noch die von mir nicht gelösten Rätsel anschauen darf, ob er ne Idee dazu hat und er meinte, eigentlich sei das ja voll unfair, dass er mir helfen müsse so manches Rätsel zu lösen, er aber nichts dafür bekäme und er meinte ob es eine Selbsthilfegruppe beim BT für Leidtragende Männer gebe. :totlach::totlach::totlach::totlach::totlach:Ich hab dann gesagt: Vielleicht bekommst Du ja ein Stück Schokolade ab, aber damit war er nicht so wirklich zufrieden. Ich glaube ich muss ihm bei nächster Gelegenheit eine Packung Ritter Sport Rum holen.:wink:

    Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.

  • Fridoline Schrittchen für Schrittchen, Pfötchen für Pfötchen wird die Auswahl kleiner. :wink: Aber heute Abend lasse ich mich trotzdem mit einer Tasse Glühwein in der Wartehalle nieder. Ist ja so schön kuschelig dort, die Gesellschaft nett und wenn man nicht Rätselnüsse knackt, kann man ja stricken und nebenbei auf göttliche Eingebungen oder das Vorbeikommen von Alois Hingerl mit den himmlischen Ratschlägen warten. :totlach:

    Musste jetzt googeln wer Alois Hingerl ist, Wichteln bildet :drunken:


    Nett hier in der Wartehalle, heute hatte keine weiteren Tipps zum Streichen.... :roll:

    Vielleicht können wir gemeinsam diese gemeinen interessanten Rätsel von Baba lösen??

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • So, ich habe mein Wichtelpaket ausgepackt und bin mir zu 99 Prozent sicher, wer meine Wichtelmama ist. Sobald ich dies per PN bestätigt bekommen habe, schreibe ich im Auspackthread weiter. :wink:


    Nur schon mal so viel. Das Paket ist toll und sowohl ich als auch meine kleine Maus haben sich sehr gefreut.

  • Ich hab dann gesagt: Vielleicht bekommst Du ja ein Stück Schokolade ab, aber damit war er nicht so wirklich zufrieden.

    Also meinen krieg ich mit Schokolade immer. :lol:


    Baba Das Rätsel war echt klasse, gut gemacht! :applause: Hat eine Weile gedauert da ich leider keinen Drucker habe und es irgendwie am PC hinfummen musste. Aber jetzt hab ichs raus und ich denke du bleibst noch. (Zumindest aufgrund von dem Rätsel.)

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Also meinen krieg ich mit Schokolade immer. :lol:

    Ich meinen auch, aber eben nicht mit einem Stück. :lol: Locken kann ich ihn z.B. mit Ritter Sport Rum, Toblerone oder 70%igen Lindorkugeln. Das sind so seine Lieblinge.

    Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.

  • So habe ich das verstanden.

    Ja, dann hast du es richtig verstanden und ich dich in die falsche Gegend gesteckt :wink:

    Der Nickname meines Wichtelkindes ist kürzer als meiner, hat aber mindestens 5 Buchstaben. :wink:

    Und damit stirbt eine meiner Hauptverdächtigen den bösen Hinweistod :cry::winken:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark