Weihnachtswichteln im BücherTreff 2020

  • :rendeer:Hallo liebe BücherTreffler :rendeer:

    Weihnachtswichteln 2020 im BücherTreff

    Trotz Corona, ausfallenden Weihnachtsmärkten und einer ganz anderen Stimmung wollen wir uns das Wichteln nicht nehmen lassen und laden euch herzlich ein mitzumachen! Auch haben wir uns Gedanken zu eurem Wunsch nach einer E-Book-Unterstützung gemacht und eine Lösung gefunden. :santa:

    NEU: Teilnahme als E-Book-Leser

    Neben der Option für Print-Exemplare haben wir für alle Leser von E-Books die Möglichkeit geschaffen, sich einen E-Book-Gutschein zu wünschen. Bei Wahl dieser Option muss man während der Anmeldung den oder die Händler für kompatible Gutscheine angeben, so dass der Wichtelpartner weiß, wo er den Gutschein besorgen kann. Sollte kein passender Gutschein aufzutreiben sein, kann er notfalls auf ein Geldgeschenk ausweichen.

    Um den Charakter des Wichtelns zu erhalten, liegt die Auswahl des Buches natürlich weiterhin bei den Wichteleltern, die den Buchtitel aussuchen und am Gutschein vermerken.

    Anmeldung und Wichtelseite

    Auf der Wichtelseite könnt Ihr euch zum Wichteln anmelden. Und auch danach bleibt sie euer zentraler Anlaufpunkt für alles Organisatorische, gepostet selbst wird hingegen wie immer in den einzelnen Wichtelthreads.


    Auf der Wichtelseite findet ihr:

    • Beschreibungen und Termine
    • Das Anmeldeformular mit Überprüfung, ob ihr die Teilnahmevoraussetzungen (seit 100 Tagen registriert, min. 300 Beiträge geschrieben und min. 50 Beiträge im letzten Halbjahr) erfüllt.
    • Teilnehmerliste mit allen Wichtlern
    • Bekanntgabe deines Wichtelpartners am 05.11.2020
    • Tipps zum Wichteln (sichtbar nach der Anmeldung)
    • Direktlinks zu den einzelnen Threads

    :arrow: Zur Wichtelseite (inkl. Anmeldung)

    Auslosung und Ablauf

    Die Auslosung übernimmt auch dieses Jahr wieder unser lieber Bookie mit seinem Wichtelmat.

    Die Wichtelpäckchen sollten danach - wie auch auf der Wichtelseite zu lesen - bis zum 06.12.2020 verschickt werden, so dass sie rechtzeitig zum Weihnachtsfest auf dem Gabentisch liegen! Ihr habt dann also 5 Wochen Zeit, um euch um die Buch- und Geschenke-Auswahl und den Versand zu kümmern.


    Ebenso geht es mit der Auslosung im Wichtelthread so richtig los: Mit kleinen Rätseln, Andeutungen und der Beobachtung des Threadgeschehens wird versucht, seinen Wichtelpartner herauszufinden bzw. andere auszuschließen. Das genaue Vorgehen ergibt sich im Thread von selbst und die erfahrenen Wichtler helfen gerne.


    Alle Neulinge, die noch etwas unsicher sind, finden auf der Wichtelseite ebenso die Threads der letzten Jahre und können dort einmal reinschnuppern. Und wenn sonst noch Fragen sind, können diese gerne hier im Thread (bitte nicht per PN) gestellt werden.


    Wir freuen uns auf eure Teilnahme!


    Liebe Wichtelgrüße :geek:


    Bettina

  • Dito! :lechz::tanzen::bounce:

    Der Wichtel-Vorfreude-Wahnsinn hat nun ein offizielles Plätzchen und kann dann fließend übergehen in den Wichtel-Vollwahnsinn :cheers::totlach:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • angemeldet :lechz:

    ... und alle atmen erleichtert auf, weil die liebe, zuverlässige Listen-Führerin sich gleich mal als Erste angemeldet hat :D :thumleft: :friends:

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • Ihr seid ja schnell :-)

    Tiniii komm wir machen beide mit und nehmen dann den Mitleidsbonus junger Mütter wenn wir den Wichtelpartner nicht finden

    Ich bin eine alte Tagesmutter...Zählt das auch????:uups:

    2019 gelesene Bücher : 80

    2020 gelesene Bücher : 85

    2021 gelesene Bücher : 90

    2022 gelesene Bücher : 104 + eins abgebrochen

    2023 gelesene Bücher : 57

    2024 gelesene Bücher : 11

  • :bounce:Die Vorfreude steigt. :bounce: In diesem Jahr muss ich auch gar nicht lange überlegen. Ich bin auf jeden Fall dabei. :santa: Und jetzt husch zur Anmeldung.:lechz:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich bin auch wieder dabei. :bounce::santa: So und jetzt heißt es den Geduldsfaden noch mal zu verstärken, damit er vor der Auslosung nicht zerreißt. :totlach:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Ich habe mich auch gerade angemeldet :mrgreen: und behaupte mal die "älteste" Wichtelteilnehmerin zu sein :P.

    War 2007 und 2008 schon mal dabei, da war aber vieles anders.....

    Freue mich schon sehr, wird sicher anstrengend aber lustig :santa:


    Werde sicher viele Fragen haben und hoffe auf Hilfe :flower:

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • Ich habe mich auch eben angemeldet. :ergeben:

    Gleich mal nach der Wichtelmützen im Schrank kramen.

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"