Weihnachtswichteln im BücherTreff 2020

  • Laut meiner Wichtelliste haben wir bislang noch nicht gemeinsam gewichtelt :-k und ich bin schon einige Jährchen dabei. Naja, umso schöner, dass Du nun wieder dabei bist.

    Ja bei mir ging es die letzten Jahre gar nicht, war das letzte mal 2015 dabei.

    Dann haben wir ja doch schon gemeinsam gewichtelt - ausgerechnet von 2014 und 2015 fehlen mir die Listen, ich glaub in den beiden Jahren hab ich nur eine einfache auf dem Handy gehabt.

    Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.

  • Ja bei mir ging es die letzten Jahre gar nicht, war das letzte mal 2015 dabei.

    Dann haben wir ja doch schon gemeinsam gewichtelt - ausgerechnet von 2014 und 2015 fehlen mir die Listen, ich glaub in den beiden Jahren hab ich nur eine einfache auf dem Handy gehabt.

    Cool, wenn ich eine Statistik brauche, melde ich mich bei dir :lechz:

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • Dann haben wir ja doch schon gemeinsam gewichtelt - ausgerechnet von 2014 und 2015 fehlen mir die Listen, ich glaub in den beiden Jahren hab ich nur eine einfache auf dem Handy gehabt.

    Cool, wenn ich eine Statistik brauche, melde ich mich bei dir :lechz:

    Hier führt mindestens jeder zweite eine Liste. :wink:

    Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.

  • Falscher Thread

    Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.

  • Von Brigitte gibt es eine Liste von Beginn an mit den dazu gehörigen Wichtel Paarungen. Meine führe ich seit 2011

    Ich führe meine Liste auch seit 2011 - aber in den Jahren, wo ich weniger Zeit hatte, war sie weniger ausführlich und einzig auf meinem Handy, deshalb fehlen mir zwei Jahre.

    Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.

  • Ich mach das anders.

    Jedes Jahr mache ich mir eine Liste mit allen angemeldeten.

    Wenn dann Tipps kommen, die definitv nicht passen, färbe ich die Namen rot ein und damit sind sie gelöscht. Und so schmilzt die Liste und ich habe am Ende nur noch ein paar aus denen ich das Wichtelelter anhand der Tipps im Paket errate..

    Und dann ist die Liste ja hinfällig, wenn das Wichteln um ist und kommt weg.

  • Ich mach das anders.

    Jedes Jahr mache ich mir eine Liste mit allen angemeldeten.

    Wenn dann Tipps kommen, die definitv nicht passen, färbe ich die Namen rot ein und damit sind sie gelöscht. Und so schmilzt die Liste und ich habe am Ende nur noch ein paar aus denen ich das Wichtelelter anhand der Tipps im Paket errate..

    Und dann ist die Liste ja hinfällig, wenn das Wichteln um ist und kommt weg.

    Genau so mache ich es auch.

    Ich schreibe mir noch dazu, warum sie gelöscht wurden, falls doch mal ein Fehler passiert.


    Die Liste werde ich oldschool auf Papier machen, dann kann ich sie auch immer mitnehmen bzw. dann streichen wenn ich nur am Handy schaue.


    Habe mich auch angemeldet. Mit der Möglichkeit der Ebooks hat es mich überzeugt, dass ich dabei sein werde.

  • Ich schreibe mir noch dazu, warum sie gelöscht wurden, falls doch mal ein Fehler passiert.

    Das mache ich auch. Die Gestrichenen streiche ich aber durch und markiere sie hellgrau (ich machs am PC) und unwahrscheinliche Kandidaten sind bei mir rot.

    Unter den Namen sind dann noch Tipps notiert.


    ManuH und wer sonst noch neu dabei ist: Denkt daran frühzeitig euren Online-Status hier im Forum zu verbergen damit niemand sieht dass ihr euch auf dessen Pinnwand herumgetrieben habt. Sonst werdet ihr vielleicht zu schnell enttarnt.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Ich mach das anders.

    Jedes Jahr mache ich mir eine Liste mit allen angemeldeten.

    Wenn dann Tipps kommen, die definitv nicht passen, färbe ich die Namen rot ein und damit sind sie gelöscht. Und so schmilzt die Liste und ich habe am Ende nur noch ein paar aus denen ich das Wichtelelter anhand der Tipps im Paket errate..

    Und dann ist die Liste ja hinfällig, wenn das Wichteln um ist und kommt weg.

    Und am Ende weiß man nicht mehr, warum man gestrichen hat und wenn man dann, blöderweise, seine Wichtelmapa gestrichen hat, darf man die ganze Liste nochmal von vorne durchgehen [-( - das möchte ich vermeiden. Außerdem ist es ne schöne Statistik. :drunken:

    Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.

  • Ich hatte es letztes Jahr mit Powerpoint ausprobiert. Ging gut. War genug Platz, um sich die Hinweise auf der Folie zu notieren, die Verdächtigen nach vorne zu schieben und die, die nicht mehr in Frage kommen grau einzufärben.

    Es juckt mich ja doch, mich anzumelden...

    Veritas temporis filia - Die Wahrheit, Tochter der Zeit (Aulus Gellius)
    :study:Dani Shapiro - Leuchtfeuer

    :study: :musik: Marcel Proust - Sodom und Gomorra

  • ManuH und wer sonst noch neu dabei ist: Denkt daran frühzeitig euren Online-Status hier im Forum zu verbergen damit niemand sieht dass ihr euch auf dessen Pinnwand herumgetrieben habt. Sonst werdet ihr vielleicht zu schnell enttarnt.


    Wie funktioniert das?

  • Die Liste werde ich oldschool auf Papier machen, dann kann ich sie auch immer mitnehmen bzw. dann streichen wenn ich nur am Handy schaue

    So werde ich es auch machen :winken:

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • ManuH und wer sonst noch neu dabei ist: Denkt daran frühzeitig euren Online-Status hier im Forum zu verbergen damit niemand sieht dass ihr euch auf dessen Pinnwand herumgetrieben habt. Sonst werdet ihr vielleicht zu schnell enttarnt.


    Wie funktioniert das?

    ?? Wie geht's??? :-?

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • Wie funktioniert das?

    ?? Wie geht's??? :-?

    Ihr geht auf Kontrollzentrum (Klick auf euer Profilbild) -> Einstellungen -> Privatsphäre -> Kann online Status sehen: Keiner

    Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.

  • Es juckt mich ja doch, mich anzumelden...

    Ja, bitte :love:


    Jetzt hätte ich doch fast den Anmeldetag verpasst. Gerade noch rechtzeitig :lechz:


    Freu mich schon riesig. Eine Weihnachtszeit ohne Wichteln kann ich mir nicht mehr vorstellen. :love:


    Danke an die Organisatoren :pray:

    :love: "Bloß nicht aufgeben", sagte der Samen und suchte sich seinen Platz zwischen den Pflastersteinen. -Ottilia Maag