Vera Anders - Schreib und das Leben ist leicht

  • Inhalt: Zitat amazon.de:

    "Konzentrieren wir uns aufs Schreiben für unseren Job, unsere Leser und uns selbst.
    Wie finden wir die richtigen Wörter, sprudeln die Ein- fälle, reicht die Zeit? Wie fokussieren und entspannen wir uns?
    Unterhaltsam und kompakt kommt hier der Stoff für viele spannende Antworten. Die Grundannahme: Neu und öfter eingesetzt wird Schreiben zum Schlüssel für mehr Qualität, Klarheit und Spaß.
    Texterin und Trainerin Vera Anders teilt mit allen, die schreiben müssen und allen, die schreiben wollen ihre Lieblingsmethoden, Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Selbstorganisations-Tools, Mini-Coachings, Tipps, Inspi- rationen und Listen.
    Ein Handbuch zum Einpacken und Nachschauen mit Übungen zum Ausprobieren und Anregenlassen."




    Das Cover hat mich überrascht, denn in natura sieht es wertvoller aus als am PC. Man erkennt die Liebe zum Detail. Wert gelegt wurde sowohl auf Stimmigkeit, wie auch auf Haptik.

    Diese Bestandteile finden sich auch im Innenteil, denn das Geschriebene wird unterstrichen durch viele Beispiele mittels Bildern, Skizzen und Ähnlichem.

    Der humorvolle Schreibstil hat es mir angetan. So erläutert die Autorin die Tipps, Tricks und das Wie und Warum auch oft mit einem Augenzwinkern. Schmunzeln war hier für mich auf jeden Fall mit dabei.

    Sicherlich benötigt es einige Zeit, um die vielfältigen Hilfestellungen gekonnt umzusetzen. Aber, es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen und der Lernprozess muss hier eben etwas sacken und sich dann Stück für Stück entwickeln. Dadurch gelingt die eigene Schreibe gelungener.

    Nur überflogen habe ich auch einige Abschnitte. Dies liegt aber an der großen Auswahl der Unterstützung. Die einen passen für den jeweiligen Menschen besser und die anderen weniger. Das sehe ich als positiven Aspekt, denn so erkennt man, dass Vera Anders sich Gedanken für die unterschiedlichsten Bedürfnisse gemacht hat.


    Mein Fazit: vielfältige Hilfe - oftmals mit einem Augenzwinkern