Philipp Skoeries - Berlin liegt in Frankreich!

  • Heute möchte ich mein Buch "Berlin liegt in Frankreich" vorstellen.


    Über das Buch:

    Beim Roman „Berlin liegt in Frankreich“ handelt es sich um eine moderne Fabel (Bildungsroman), die in der heutigen Zeit spielt und gesellschaftskritische Themen durch eine einfache, bildhafte Sprache und einem Erzähler reflektiert. Im Vordergrund steht der Protagonist „Rico“, der mit seinem Leben unzufrieden ist und nach höherem Ansehen und Würde strebt.

    Alle Figuren im Roman sind entsprechend ihres Charakters mit unterschiedlichen Tieren besetzt. Ansonsten gibt es keinen Unterschied zu der heutigen Gesellschaft, es handelt sich größtenteils nicht um eine Fantasie-, sondern um eine reale Welt. Der Großteil der Handlung spielt im heutigen Berlin, während sich Rico zu Beginn der Erzählung in einem „Wald“ befindet, der symbolhaft für die (geistige) Provinz, aber auch für ärmere, weniger privilegierte Regionen anderer Kontinente sowie bildungsferne, ärmere soziale Umgebungen stehen könnte.


    Klappentext:

    Manche finden, Rico ist ein richtiger Affe. Nicht nur wegen seines Verhaltens, sondern auch wegen seines Äußeren. Er sieht nämlich nicht nur aus wie ein Gorilla – er ist einer! Unfair, denn schließlich kann niemand etwas für sein Aussehen. Wenn es nach Rico ginge, wäre er ein französischer Edelmann, der seinen Respekt nicht über Fäuste, sondern über einen herausragenden Intellekt erlangte. Die Wahrheit ist aber auch: Er ist ungeduldig, eitel, aggressiv und seinen Gefühlen hoffnungslos ausgeliefert. Eine Reise nach Frankreich soll all dies verändern und ihn zu einem ganz neuen Wesen machen. Diese Reise führt ihn durch eine Welt, die der unseren sehr ähnlich ist, voller Vielfalt, aber auch Hass und Vorurteilen.

    Wird Rico seinen Weg finden?


    Hörbuch:

    Aktuell entsteht, Schritt für Schritt, ein kostenloses Hörbuch auf Instagram. Ich würde mich über Interessierte Abonnenten freuen. Auch Testleser sind herzlich willkommen, einfach an philippskoeries@gmail schreiben.


    Instagram Channel:

    https://twitter.com/PhilippSkoeries


    Buchcover:

    siehe Anhang - direktes Einbinden war mir nicht möglich.

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Berlin liegt in Frankreich!“ zu „Philipp Skoeries - Berlin liegt in Frankreich!“ geändert.
  • Ich möchte noch folgende Dinge ergänzen (leider kann ich meinen Beitrag nicht mehr bearbeiten):


    Warum habe ich das Buch geschrieben bzw. was war meine Motivation?

    - Ich bin Pädagoge und seit meiner Kindheit ist Schreiben, Poesie und Literatur meine Leidenschaft. Ein Entwicklungsroman passt sehr gut zu mir und meinem Verständnis der Welt. Eine Erzählung zu schreiben, die Menschen motivieren könnte ihr Leben zu verändern, sehe ich als sinn-stiftende Aufgabe. Und was ist wertvoller im Leben als Sinnhaftigkeit?


    Wie lange habe ich am Buch gearbeitet?

    - Ich habe ca. 1,5 Jahre am Buch gearbeitet.


    Warum dieses Genre?

    - Ich war immer Fan vom Buch "Der kleine Prinz". Auch die Bücher von Francis Lelord (Hectors Reise) haben mich fasziniert. Eine einfache Art zu erzählen, viel Metaphorik, eine teils kindliche Sprache aber mit gesellschaftskritischen Anspruch.


    Wen will ich mit meinem Buch ansprechen?

    - Möglichst breite Bevölkerungsschichten. Ein Traum wäre es, wenn Lehrer sich für das Buch interessieren und es evtl. im Fach Literatur behandeln möchten. Ich kann mir vorstellen, dass es auch den Kids gefallen könnte.

  • Für alle die Lust auf Hörbücher haben:


    Auf meinem Instagram Channel sowie auf Facebook, veröffentliche ich jede Woche ein neues Kapitel als Hörbuch. In Corona Zeiten, quasi eine virtuelle Lesung :-) Würde mich freuen, wenn der eine oder andere sich auf meine Seite verirrt :-) Alles kostenlos natürlich :-)


    https://www.instagram.com/philipp.skoeries/


    https://www.facebook.com/philipp.skoeries