Julie Johnson - Silver Crown / Dirty Halo

  • Kurzbeschreibung (Amazon):


    Sie ist das dunkle Geheimnis der königlichen Familie

    Emilia Lancaster führt ein vollkommen normales Leben. Doch als ein Schicksalsschlag die Thronfolge des Landes ändert und ihr Vater zum König gekrönt werden soll, findet sich Emilia als seine illegitime Tochter plötzlich in der Rolle der Kronprinzessin wieder. Ihr neues Leben im Palast könnte der Anfang eines Märchens sein. Aber Emilia merkt schnell, dass sie von Intrigen und Machtspielen umgeben ist - und von Menschen, die alles andere als begeistert von ihrem unerwartetem Aufstieg sind. Ganz besonders Carter Thorne, der Sohn ihrer Stiefmutter, scheint ihre bloße Anwesenheit als Provokation zu empfinden. Anders kann sich Emilia seine düsteren Blicke nicht erklären, die trotz allem ihr Herz höher schlagen lassen...


    "SILVER CROWN ist voller Leidenschaft, Sehnsucht und Verzweiflung. Eine mitreißende Geschichte über höfische Intrigen, politische Schachzüge und dunkle Geheimnisse." BOOKNEST

    Auftakt der FORBIDDEN-ROYALS-Trilogie von USA-TODAY- und PUBLISHERS-WEEKLY-Bestseller-Autorin Julie Johnson



    Meine Meinung:


    Diese Geschichte wird aus Emilias Perspektive geschildert.

    Emilia, eine gewöhnliche junge Frau, die Psychologie studiert und bei ihrer Mutter aufwuchs, befindet sich mit ihrem besten Freund Owen in einer Bar, als sie von der schrecklichen Nachricht erfährt: Der König ist tot, der Kronprinz schwebt in Lebensgefahr und der Bruder des Königs muss vorläufig die Leitung des Landes übernehmen. Emilia hat niemandem außer Owen von ihrer Herkunft erzählt und vermeidet normalerweise, an ihre Verbindung zum Königshaus zu denken - ihr Schmerz über die Zurückweisung ist zu groß. Doch diese Nachricht stellt Emilias Leben innerhalb von wenigen Minuten komplett auf den Kopf, ohne dass sie ein Mitspracherecht hätte.


    Emilia ist eine selbstbewusste, sympathische junge Frau, die ihre Freiheit und ihre Individualität liebt. Ich mochte sehr, wie sie für ihre Meinung und ihre Rechte eintritt und sich nicht so schnell mit Situationen abfindet. Zugleich hat sie etwas rebellisches, stures an sich, das ihrem Alter entspricht. In wenigen emotionalen Momenten wird deutlich, wie sehr sie unter der Ablehnung ihres Vaters leidet und wie sehr sich das Kind in ihr wünscht, eine echte Beziehung zu ihm aufzubauen und Antworten zur Vergangenheit zu erhalten.

    Carter, Emilias Stiefbruder, fand ich als Charakter wahnsinnig interessant. Er hat in der Presse ein Playboy-Image, doch gegenüber Emilia zeigt er sich vollkommen anders. Zwar verhält er sich gelegentlich arrogant, doch sein Interesse an Emilia und seine Sympathie für sie sind deutlich erkennbar. Ich hatte mehrfach den Eindruck, dass Carters alles andere als leichte Kindheit seine Spuren bei ihm hinterlassen haben, und dass er eine Sicherheitsmauer um sich gebaut hat. Ich bin sehr gespannt, in den nächsten Teilen mehr über ihn zu erfahren.

    Chloe, Carters Schwester, mochte ich ebenfalls sehr. Sie bringt Schwung und Leichtigkeit in die Geschichte, etwas, das sowohl Emilia als auch ich dringend brauchten. Emilias Stiefmutter hingegen... diese Frau hat mich jedes Mal zum Kochen gebracht, wenn sie den Mund aufmachte. :evil:


    Gut gefallen an der Geschichte hat mir, mit welchem Tempo sie voranschreitet und von einer spannenden Szene zur nächsten jagt. Es wird keine Zeit mit einer langen Einleitung verschwendet; stattdessen wird der Leser direkt mitten in die Geschichte des Landes Caerleon geworfen. Bis auf wenige ruhigere Szenen wird Emilia von einer (emotionalen) Katastrophe in die nächste geworfen und es bleibt kaum Zeit, das Buch zur Seite zu legen. Auch fand ich sehr spannend, wie schwer die Figuren zu durchschauen sind; ähnlich wie Emilia weiß man nicht, wem man trauen kann und wer welches Ziel verfolgt.


    Nicht so gut gefallen hat mir, dass durch diese Schnelligkeit die Charakterentwicklung ein wenig zu kurz kam. Ich hätte mir ein paar mehr Szenen mit Emilia und ihrem Vater gewünscht und ein bisschen mehr spionieren, tuscheln und Rätsel raten. Da das Buch recht schmal ist, wären hierfür noch einige Seiten übrig gewesen. Auch das große Hindernis, das zwischen Emilia und Carter steht, ist in meinen Augen gar nicht so dramatisch, weshalb ich Emilias Reaktionen teilweise nicht nachvollziehen konnte und übertrieben fand.


    Fazit:

    Ein sehr fesselnder Auftaktband der Trilogie, mit vielen Geheimnissen und interessanten Figuren. Ich bin sehr gespannt, was mich in den nächsten Büchern erwarten wird und welche Figuren Emilia am Ende hintergehen werden. Ich vergebe empfehlenswerte :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sterne.

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Emilia Lancaster steht kurz davor ihr Psychologie-Studium abzuschließen, konnte bereits ein renommiertes, von ihr geliebtes Praktikum ergattern und schlägt sich auch gerne einmal mit ihrem besten Freund die Nacht in einem Pub um die Ohren. Ihr Leben scheint gewöhnlich zu sein, bis ein schreckliches Ereignis die Bewohner des kleinen Landes Caerleon erschüttert. König und Königin kommen bei einem Brand im Palast um und auch der Thronfolger wird schwer verletzt. Um die Monarchie aufrecht zu halten, wird schnellstmöglich der Bruder des Königs gekrönt: Linus Lancaster. Es ist genau der Mann, der auch in Emilias Geburtsurkunde als Vater vermerkt ist, sie jedoch nie offiziell als seine Tochter anerkennen lies. Emilia wird somit von heute auf morgen zur Kronprinzessin. War das ihr Traum?


    Erst einmal muss ich wohl erwähnen, dass dieses Cover einfach wunderschön gestaltet ist. Ich, als bekennende Cover-Käuferin, würde im Buchladen bereits auf den ersten Blick zugreifen. Man darf sich jedoch freuen, denn hier kauft man nicht nur den „schönen Schein“, sondern auch eine aufwühlende, emotionale Story.

    Zwei weitere Bände mit nicht weniger tollen Covern werden bald folgen. Die Geschichte ist somit auf 3 Bücher aufgeteilt.


    Julie Johnson konnte mich bereits mit den ersten Seiten mitreißen. Die Geschichte hat ungemein viel Dynamik und man wird sofort mitten ins Geschehen geworfen. Hierbei möchte ich aber erwähnen, dass man keine Angst vor zu viel Input haben muss, denn man lernt nach und nach erst mehr Personen kennen und wird super in das Umfeld sowie das bisherige Geschehen eingeführt. Meiner Meinung nach hat sich die Autorin hier einen sehr guten Beginn einfallen lassen.


    Unsere Hauptfigur, Emilia, hat charakterlich von allem ein bisschen etwas. Das mag erst einmal unglaubwürdig wirken, jedoch konnte ich mir ihre Person immer gut vorstellen und auch ihre Reaktionen eindeutig nachvollziehen. Sie ist ein sehr hübsches Mädchen und ist auch nicht auf den Mund gefallen. Sie strahlt Authentizität aus und wirkt zudem noch bodenständig, obwohl sie sehr intelligent ist. Die Autorin wollte keine „Superwoman“ zeigen, sondern eine junge Frau mit Unsicherheiten und auch vielen positiven Seiten. Mir persönlich hat die Mischung sehr zugesagt, so dass ich Emilia sehr sympathisch finde und sie mir auch ans Herz gewachsen ist.


    Auch das Leben im Palast ist nicht eintönig, sondern für Emilia eher ein Hürdenlauf mit vielen versteckten Fallen. Die Umstellung zum royalen Leben ist leider nicht so glamourös wie man etwa denkt, sondern gleicht manchmal eher einem Gang durchs Höllentor. Die „neue Familie“ hält Emilia auf Trab und löst allerlei Gefühle aus.


    Carter Thorne, der Sohn der Stiefmutter, hat mir auch gut gefallen. Seine teils abfällige Haltung mit dem nötigen Sexappeal machen ihn natürlich äußerst anziehend und er zeigt zudem auch seine emotionalen Seiten. Als royaler „Love Interest“ fand ich ihn definitiv passend und ich freue mich ungemein im nächsten Band mehr über ihn zu erfahren. Die Auseinandersetzungen mit Emilia waren bisher sehr gelungen und amüsant.


    Julie Johnson wollte wohl ein neues Paradebeispiel einer bösen Stiefmutter etablieren. Das ist ihr hiermit definitiv gelungen!


    Auch Linus, der neue König, ist mir irgendwie ans Herz gewachsen, obwohl eher definitiv nicht nur positive Seiten an sich hat. Man bekam durch ihn jedoch ein paar wenige Einblicke in Emilias Vergangenheit und das hat die Geschichte bisher definitiv bereichert.


    Auch sprachlich habe ich wirklich nichts auszusetzen. Im Vorwort warnt die Autorin noch vor ausgiebigem Fluchen, jedoch empfand ich nichts als zu derb. Die Sprache ist definitiv direkt, jedoch meiner Meinung nach nicht unpassend. In diesem Genre gibt es ja einige Autoren, die sich gerne der niedrigsten Gossensprache bedienen. So empfand ich die Sprachwahl hier jedoch nicht.


    Was ich auch noch positiv hervorheben möchte, ist die Tatsache, dass die Geschichte innerhalb einer eher kürzeren Zeit stattfindet. Dies heizte die Dynamik an und es kommen keine unschönen Längen vor. Die Spannung bleibt somit auch definitiv erhalten und besonders zum Ende hin wird diese noch einmal enorm angeheizt.


    Wem also von Anfang an bewusst ist, dass er sich bei dieser Story auf 3 Bände einlässt, wird eindeutig seine Freude haben. Wir bekommen keine „hübsche Prinzessinnen-Story“ vorgesetzt, sondern Intrigen, Druck und auch Ängste. Es geht emotional hoch her und die Geschichte lässt viel Gelegenheit zum mitfiebern. Ich freue mich schon ungemein auf den nächsten Band!

  • Unterhaltsamer 1. Teil rund um die Königsfamilie Lancaster – kleine Schwächen, große Emotionen und interessante Charaktere. Empfehlenswert!

    Zum Buch
    Es war einmal eine wunderschöne Prinzessin ….
    Eigentlich beginnen so die meisten rührseligen Märchen, aber hier ist alles etwas anders. Aus königlichem Blute aber als Bürgerliche (und unehelich) aufgewachsen lebt Emilia ein ganz normales Leben als Studentin genau bis zu dem Zeitpunkt, als ein schlimmer Schicksalsschlag die
    herrschende Königsfamilie dahin rafft und sich dadurch die Thronfolge des Landes ändert. Emilia wird zu ihrem Schutz an einen sicheren Ort gebracht und so langsam dämmert es ihr, dass sie nun in eine Rolle hineingezwungen wird, eine Rolle die sie sich insgeheim erhofft aber nie erwartet hätte.... sie soll die neue Kronprinzessin des Landes werden. Hofintrigen, Hasstiraden, Verrat und ein schwieriges Verhältnis zu ihrem Stiefbruder Carter machen ihr das Leben zur Hölle. Wird sie ihr neues Leben bewältigen können oder wird sie daran verzweifeln.....???

    Cover
    Das Cover hat mich durch seine schlichte Eleganz komplett überzeugt. Hier bewahrheitet sich, das weniger oft mehr ist! Auch das in Szene gesetzte Diadem spielt eine besondere Rolle in der Geschichte, und selbst der Klappentext ist hier mal gelungen, er verrät nicht zu viel vom Inhalt und ist auch wahrheitsgetreu.

    Meine Meinung

    Vorab
    Es handelt sich hier um den Auftakt der FORBIDDEN-ROYALS-Trilogie von USA-Today- und Publishers-Weekly-Bestseller-Autorin Julie Johnson.

    Schreibstil und Erzählperspektive
    Der Schriftstil lässt sich angenehm lesen, er ist gefühlvoll, authentisch und lebendig. Dazu ist das Buch gut strukturiert und leicht lesbar. Daher kommt keine Langeweile auf und man mag einfach immer nur weiterlesen.
    Darüber hinaus schafft die Autorin es auch, die Stimmung an den unterschiedlichen Handlungsorten so zu illustrieren, dass man meint, selbst mittendrin zu sein.

    Daher an dieser Stelle auch ein Dankeschön an die Übersetzerin Anika Kluever, die den außergewöhnlichen Sprachstil der Autorin eingefangen und entsprechend ins Deutsche übersetzt hat.

    Erzählt wird die Geschichte nur aus der Sicht von Emilia, und zwar in der Ich-Form. Daher weiß man über sie praktisch alles, da man tief in ihre Gefühlswelt einbezogen wird. Jedoch hätte ich mir gewünscht, die Dinge auch aus Sicht von Carter zu lesen, denn es ist immer unterhaltsamer und informativer, wenn sich beide Hauptprotagonisten mitteilen können. Vor allem hätte ich vieles, was mir jetzt noch an Carter missfällt, vielleicht eher verstehen können.

    Charaktere und Handlungen
    Schon immer hat sie sich still und heimlich ihren Vater in ihrem Leben gewünscht. Nur wenige wissen, dass er der Bruder des Königs ist. Emilia ist sein einziges leibliches Kind.
    Nach dem Tod des Königspaares wird Emilia von den Leibwächtern des Palastes quasi gekidnappt und in das Landhaus der Familie gebracht. Man vermutet einen terroristischen Anschlag, und will den Rest der Königsfamilie in Sicherheit bringen. Auf dem Weg ins Landhaus stößt noch eine weitere Person dazu, nämlich der heiße und gutaussehende Carter. Die beiden sind wie Feuer und Wasser und schon im Auto entbrennt eine heftige Diskussion zwischen den Beiden und die Funken sprühen nur so. Dabei wissen sie zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht, wer der andere eigentlich ist.
    Ab da nimmt die Geschichte an Fahrt auf. Man lernt alle handelnden Personen sehr schnell und sehr gut beschrieben kennen.

    Emilia trifft auf ihren Vater und bietet ihm die Stirn, sie lässt sich erstmal nichts gefallen. Sie bringt frischen Wind in die ehrwürdigen Gemäuer und wirbelt alles ganz schön durcheinander.
    Aber auch ihr Vater ist mit allen Wassern gewaschen. Sie handeln einen Deal aus, indem Emilia sich zum Prinzessinnenunterricht bereit erklärt während ihr Vater ihr verschiedene Versprechungen macht. Und sie glaubt ihm. Aber alles kommt ganz anders. Ihre Stiefmutter (die zukünftige Königin und so böse wie eiskalt) macht ihr das Leben zur Hölle, ihr Vater verrät sie und ihr bester Freund Owen lässt sie auch im Stich. Dazu kommt noch die Tatsache, dass sie sich in Carter verguckt hat, der sich als ihr Stiefbruder entpuppt.

    Man will bis nach der Krönung damit warten, dem Volk seine neue Kronprinzessin vorzustellen. Aber da macht ausgerechnet ihr bester Freund Owen ihnen allen einen Strich durch die Rechnung.

    Man lernt Emilia Victoria Lancaster wirklich gut kennen. Sie ist eine sehr kluge, energische und coole junge Frau. Sehr authentisch ist ihr innerer Kampf dargestellt, ihre Verzweiflung, ihre Wut und ihre große Trauer über den Verlust ihres bisherigen Lebens. Da habe ich wirklich mit ihr mitgelitten.

    Ihr Verhältnis zu Carter ist schwierig, einerseits zieht er sie sexuell absolut an, sie fühlt sich so sehr zu ihm hingezogen und kann kaum noch klar denken. Aber andererseits sendet er widersprüchliche Signale aus, und sie versteht ihn oft nicht. Aber er ist für sie da, als sie Hilfe braucht.

    Was mir hier sehr gefehlt hat, ist die emotionale Beziehung zwischen Emilia und Carter. Es geschehen Dinge, die nicht wirklich nachvollziehbar sind.
    Ihre Liebesgeschichte steht eindeutig NICHT im Fokus, Romantik ebenfalls nicht und im ganzen Buch gibt es nur eine intime Handlung. Dafür gibt es aber viele hitzige und prickelnde Momente.

    Sehr faszinierend finde ich die tollen und spannenden Darstellungen rund um ihren „Prinzessinnenalltag“ und dem höfischen Brimborium.

    Auch die Nebencharaktere sind hervorragend ausgearbeitet. Einige haben einen eigenen Handlungsstrang (z.B. Chloe, die Schwester von Carter) und daher gestaltet sich der Buchcharakter noch lebendiger.

    Dabei ist es eigentlich keine neue Idee für einen Roman, aber spannend und interessant gestaltet und erzählt, nur der Cliffhanger hat mich nicht überrascht, aber doch traurig zurück gelassen.

    Auf jeden Fall werde ich auch die kommenden beiden Teile lesen, da ich einfach wissen möchte, wie bzw. ob Emilia in ihrem neuen Leben ankommt.

    Fazit
    Wer Prinzessinnenromane mag, sollte diesen hier auf jeden Fall lesen. Sehr unterhaltsam, aber auch mit ein paar kleinen Schwachstellen ausgestattet, hat mich dieser Roman trotzdem gut unterhalten. Überzeugender Schreibstil und tolles Setting machen einige kleine Schwächen wieder wett.
    Daher vergebe ich eine Leseempfehlung und 4 königlich funkelnde Sterne. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Ferner möchte ich mich bei Netgalley sowie beim LYX Verlag sehr herzlich für das kostenlose Rezensionsexemplar bedanken. Meine ehrliche Meinung wurde dadurch aber nicht beeinflusst.