Ken Follett - Die Leopardin / Jackdaws

  • Kurzmeinung

    Smiler
    Erinnert etwas an "Das dreckige Dutzend".
  • Kurzmeinung

    jala68
    Gefährliches Spionage Katz- und Mausspiel im 2. Weltkrieg
  • Bei Bertelsmann gab es letzte Woche (oder gibt es immer noch) eine Sonderaktion - Hardcover-Bücher für 6.95€.
    Die Leopardin von Ken Follet ist eines von denen, die ich gekauft habe:



    Kurzbeschreibung
    Frankreich im Mai 1944. Felicity Clairet, genannt Flick, mit dem Codenamen 'Die Leopardin', ist eine junge Frau im Rang eines Majors des britischen Geheimdienstes. Als ein Überfall von Widerstandskämpfern auf ein Chateau fehlschlägt, in dem sich eine wichtige deutsche Telefonzentrale befindet, hat Flick eine wahnwitzige Idee. Denn sie hat festgestellt, dass die einzigen Fremden, die ins Innere des Gebäudes vorgelassen werden, die Frauen der französischen Putzkolonne sind. Es ist ein tollkühner Plan: ein Team zu rekrutieren, das nur aus Frauen besteht, die bereit und imstande sind, bei dem Unternehmen mitzumachen, und sich gemeinsam durch das besetzte Gebiet zum Ziel durchzuschlagen. Für die Durchführung bleiben Flick nur zehn Tage Zeit. Darum kann sie nicht wählerisch sein. Unter ihren Kampfgefährtinnen sind eine verurteilte Mörderin, eine schießwütige Aristokratin, eine pathologische Lügnerin, eine Geldschrankknackerin aus Soho und sogar ein Transvestit. Alle haben ihre eigenen Gründe, sich an dem riskanten Einsatz zu beteiligen, und nicht alle haben dasselbe Ziel im Auge wie Flick. Während die Agentin versucht, mit ihrem bunt gemischten Haufen zu dem Chateau vorzudringen, ist ihr Gegenspieler, Major Dieter Franck, Mitglied des Stabes von General Rommel, ihr bereits auf der Spur. Franck, ein Meister der psychologischen Kriegsführung, ist davon überzeugt, dass Flick noch nicht aufgegeben hat. Und er hat einen wichtigen Verbündeten wider Willen: Michel, Felicitys untreuen französischen Ehemann.

  • Hi Nic!


    Und? Wie hat es dir gefallen?
    Bei mir war das das erste Buch, das ich von Follett gelesen hab. Hab daraufhin gleich weitere eingekauft. Dachte eigentlich nicht, dass mich so ein Buch begeistern könnte. War aber keine Sekunde lang fad. Empfehlenswert, finde ich.

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • hi azrael,


    ich habe es noch gar nicht gelesen. vielleicht komme ich in den nächsten tagen dazu. aber schonmal gut zu wissen, dass es dir gefallen hat :)

  • hallo,


    ich fand das Buch sehr spannend und lehrreich zudem. Man konnte viel erfahren über die Handlungen und Tätigkeiten der Resistance während dem 2. Weltkrieg.


    Empfehlenswert für jeden, der spannende, kurzweilige Geschichten mag.


    dumbler

  • hi,


    das buch habe ich leider noch nicht gelesen.
    allerdings hat mir "mitternachtsfalken" sehr gut gefallen.


    gruß cassie :D

    „Derjenige, der zum ersten Mal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation.“
    Sigmund Freud :--o

  • hi,


    mittlerweile habe ich das Buch gelesen und es hat mir super gefallen.
    Von Anfang bis Ende war es super spannend.



    Gruß Cassie

    „Derjenige, der zum ersten Mal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation.“
    Sigmund Freud :--o

  • Ich habe endlich das Hörbuch gehört und fand es sehr gut. Franziska Pigulla liest die Kapitel aus der Sichtweise von Flick und Joachim Kerzel liest den Teil, in dem von Dieter Franck erzählt wurde. Die Stimme von Joachim Kerzel mag ich nicht so gern, aber das traf sich gut, da er ja "den Feind" las. :wink:


    Nach der ersten CD (von 6) wollte ich schon aufhören, da ich Kriegsromane eigentlich nicht so mag und die detaillierten Schilderungen von Folter und Gewalt mich abstießen. Nach den Meinungen hier in diesem Thread siegte jedoch die Neugier und ich hörte weiter, bis die Spannung stieg und ich gar nicht mehr aufhören konnte. Man hält immer wieder den Atem an, wenn sich die Damen in einer ausweglosen Situation zu befinden scheinen und dann doch haarscharf wieder entwischen.


    Die Charaktere sowohl der Helden (und vor allem Heldinnen) wie auch der Bösewichter sind interessant und abwechslungsreich gezeichnet. Der Hauptbösewicht, Dieter Franck, ist zwar voller Hass und gewalttätig, aber die Gefühle zu seiner Geliebten wirken echt und glaubhaft. Flick ist oft nicht minder gewalttätig, aber kämpft in den Augen des Lesers für die Guten, da heiligt der Zweck die Mittel. Auch sie hat natürlich Gefühle und es tut einem gar nicht mehr besonders leid, was am Schluss mit ihrem Mann passiert.


    Den Schluss fand ich wieder zu gewalttätig für meinen Geschmack, aber wie Flick an anderer Stelle sagte, "deshalb nennt man es Krieg".

    Ich höre :musik: gerade "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" von Joel Dicker.

    Einmal editiert, zuletzt von Kasalla ()

  • Voriges Jahr hatte ich eine Ken Follett Lesephase. Da habe ich auch "Die Leopardin" gelesen. Das Buch hat mir ausgesprochen gut gefallen. Es war spannend und flüssig geschrieben. Mit Felicity Clariet habe ich mitgefiebert und ihr die Daumen für ihr waghalsiges Unternehmen gedrückt. Sie musste den Plan ja mit einer bunt zusammengewürfelten Truppe durchführen. Das war einer der besten Follets, die ich gelesen habe. Ja, einige Stellen waren schon hart, aber ich schätze an Folletts Romanen, dass er solche Situationen glaubwürdig rüberbringt. Wie Kasalla schon schrieb:


    Zitat

    "...deshalb nennt man es Krieg".

  • Wie Kasalla habe ich "Die Leopardin" als Hörbuch gehört. Ich fand es sehr spannend, die Charaktere (wie Karthause schon sagt "bunt zusammengewürfelt") interessant (wenn auch nicht immer in meinen Augen realistisch) Manches war auch etwas arg heldenhaft, aber im Krieg kann man schon über sich hinaus wachsen.


    Und wie Kasalla mag ich es bei Hörbüchern, wenn ein Mann und eine Frau gemeinsam lesen, das gibt noch die zusätzliche Würze.


    grüße von missmarple

  • Bei mir liegt das Buch schon seit einiger Zeit auf meinem SUB. Aber nach all den positiven Meldungen hier, werde ich es mir wohl doch bald mal zur Hand nehmen ... ihr habt mich neugiereig gemacht!


    :bounce:

  • Hab das Buch erst kürzlich gelesen und fand es wirklich superspannend auch wenn es -wie ihr ja schon bemerkt habt- stellenweise ziemlich hart war.
    Dennoch würde ich sagen ist es absolut empfehlenswert und außerdem hat es ja auch noch einen geschichtlich interessanten Hintergrund, es hat gute Einblick gewährt :thumright:


    Ich hab auch Der Schlüssel zu Rebecca gelesen, was ja auch während des Krieg spielt, ich muss sagen, dass ich das auch nicht schlecht fand aber Die Leopardin hat mir noch besser gefallen :wink:


    Ich muss sagen neben Der dritte Zwilling und Das zweite Gedächtnis hat es mir am besten gefallen.


    Liebe Grüßle
    Halbengelchen

    Liebe Grüßle
    Halbengelchen


    Momentan :study: Black Dagger - rauf und runter!


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!(Albert Einstein)

  • Ich habe das Buch erst kürzlich beendet und muss ebenfalls sagen, dass es mir sehr gut gefallen hat!


    Es war auf keiner Seite langatmig und so wie ich es empfunden habe, besaß das Buch durchgehen eine unterdrückte, zum Teil bedrückende Spannung.
    Das mag hauptsächlich daran liegen, dass man die skurrile und, was einige Mitglieder betrifft, sogar recht naive "Frauentruppe", sehr schnell ins Herz schließt und mit ihnen hofft, dass das äußerst riskante Vorhaben auf Feindesgebiet gelingt.


    Die geschichtlichen Hintergrundinformationen sind ebenfalls sehr interessant und die Atmosphäre des Krieges wird realitätsnah dargestellt.
    Einige Passagen empfand ich auch als ziemlich heftig, doch leider scheinen solche Situationen im Krieg an der Tagesordnung zu sein... :shock:


    Das Ende war dann noch einmal sehr fesselnd und rasant!


    Alles in allem kann ich den Roman also auch nur empfehlen! :thumleft:

    :study:
    Monika Felten ~ "Die Nebelsängerin"
    Leo Tolstoi ~ "Anna Karenina"


    ~~"Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer."~~ (Konfuzius)

  • Ich habe schon so manche Bücher gelesen, die über den 2. Weltkrieg handelte. Mir war auch bewusst, dass der Krieg krausam war. Aber in dieser Hinsicht hat mich das Buch wirklich geschockt. Ich war beim lesen wirklich geschockt.


    Das Buch war spannend geschrieben und sehr interessant. Von mir gibts für diesen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


  • “Der zweite Weltkrieg war das größte Drama der Menschheitsgeschichte, ein wahrer Kampf zwischen Gut und Böse. Schriftsteller werden deshalb in diesem Umfeld immer ihre Geschichten finden, und das Publikum wird sie immer lesen wollen.” (Ken Follett)


    Originaltitel: Jackdaws
    (bezieht sich auf die “Dohlen”)


    Ich habe das Buch gestern Abend ausgelesen. Um es vorweg zu nehmen - es bekommt von mir vier Sterne. Es war der erste Roman, den ich von Follett gelesen habe, auf meinem SuB liegt noch Die Säulen der Erde, worauf ich nun noch mehr gespannt bin. Der Schreibstil hat mir sehr zugesagt, er wirkte einerseits sachlich - was sehr gut zur Geschichte passte- , aber stellenweise auch beschreibend. Obwohl es in erster Linie ein Roman über den Krieg, beziehungsweise die letzten Tage vor dem D-Day, ist, enthält die Geschichte auch Liebe, Verrat und ein paar “brisante” Themen, wie Homosexualität und Ehebruch.
    In Die Leopardin (der Titel bezieht sich auf den Decknamen Flicks, der Protagonistin) geht es teils sehr brutal zu, die Verbrechen sind nicht selten detailliert geschildert und auch die Planungen sehr genau. Sowohl die “Feinde” (in diesem Fall die Deutschen) als auch die Mitglieder der Résistance haben keinerlei Skrupel zu töten, alle gebrauchen Gewalt, dennoch stellt man sich schnell auf die Seite der Widerstandskämpfer, wohl, weil Flick die Hauptfigur ist. Alle Charaktere sind gut gezeichnet, oft etwas heldenhaft, aber damit kann ich leben. Zudem sind reale Personen und Ereignisse eingearbeitet worden, die Geschichte fügt sich meiner Meinung nach wirklich gut in die Fakten ein.


    Ein wirklich gutes Buch. :thumright:

    Carpe Diem.
    :study: Yrsa Sigurðardóttir - Gespenstisches Island

    2024 gelesen: 13 Bücher | gehört: 4 Bücher